Neue Wandlereinheit; Original, Malossi, Polini oder welche?

#1 von wauhoo , 03.04.2017 18:17

'N Abend,

unabhängig davon, daß die noch verbaute, originale Wandlereinheit repariert wird, wird als Austausch ein Ersatz nötig, da das Quad als Arbeitsmitteln nicht tagelang zwecks Beschaffung der originalen Wandlerersatzteile herumstehen sollte.

Für welche Wandlereinheit würdet Ihr Euch als Ersatz entscheiden?

Aus der 3jährigen Rollerära weiß ich, daß die Wandlereinheit bei Dauer Stop&Go eh nur ca. 10.000 bis 12.000 km hält, egal, welcher Produzent diese Wandlereinheit hergestellt hat. Nach spätestens ca. 12.000 km ist jener Verstellbereich der Wandlereinheit verschlissen, in dem sie sich bei innerörtlichen Zustellgeschwindigkeiten bis 30 km/h überwiegend bewegt hat.

Merkt man heute bei nunmehr KM 15.671 auch schon längst; bis 30 km/h ist alles ok, dann braucht sie ewig, um außerorts bei hörbar erhöhter Drehzahl auf Geschwindigkeit zu kommen, hat sie dann bspw. 60 km/h erreicht, spürt man einen regelrechten Schaltsprung, dann kann ich Gas und Drehzahl reduzieren, und sie fährt trotzdem 60 km/h.

Dann ist alles easy, solange nicht erneut angehalten wird.

Der Monteur stellte ja bereits fest, daß sich die Wandlerscheiben nicht mehr vollständig zueinander bewegen.

Das Teil ist also definitiv hinüber; ob wirklich reparabel, wird sich zeigen.

Bleibt die Frage, welche Ersatzwandlereinheit taugt?

Das Dumme ist, daß das Original wohl nur zusammen mit der Kupplung erhältlich ist; die Kupplung ist aber noch völlig ok und müsste gar nicht ausgetauscht werden.

Was würdet Ihr hier realistisch im eigenen Falle tun?

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Antriebsriemen -> Haltbarkeit Sommer vs. Winter
Geschwindigkeit fällt schnell ab

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz