Kardanwelle und ihr Übergang zur Hinterachse; Reparatur oder Austausch?

#1 von wauhoo , 22.03.2017 23:16

'N Abend,

ein paar Themen zu "Kardan" hat es zwar, doch für das konkrete Problem wurde ich nicht fündig.

Der Monteur meint, die Hinterachse wäre bei aufgebocktem Quad zu stark seitlich beweglich, wobei ich als Laie, da ich bei dieser Prüfung dabei war, hier gar nix feststellen kann. Zumal die Hinterachse auch nicht eiert, wenn das aufgebockte Quad in Betrieb genommen wird.

Die Simmerringe am Übergang Kardanwelle zu Hinterachse sind leicht undicht, was von außen auch für mich als Laien deutlich zu sehen ist, und müssten garantiert getauscht werden.

Nun hat mir der Monteur mit seiner Aussage dezentes Unbehagen bereitet, weil er meinte, es würden bald Zahnräder und Kegelräder etc. fällig, und dann würde es mit ca. 1.000 Euro richtig teuer.

Wirkliche Ersatzteile für diesen Bereich scheint es wohl nicht mehr zu geben, "nur" noch in einer verstärkten Version, was zwar letztlich wünschenswert ist, aber eben u. U. zum kostenintensiven Komplettaustausch der Teile führen würde.

Wer von Euch hat hier schon Erfahrungen sammeln dürfen und so einen Austausch vorgenommen?

mfg
Wauhoo

PS.: Welches Getriebeöl ist wirklich für dieses Hinterachsgetriebe empfehlenswert?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Kardanwelle und ihr Übergang zur Hinterachse; Reparatur oder Austausch?

#2 von wauhoo , 11.04.2017 18:40

Edit:
Es erfolgt zu gegebener Zeit der vollständige Austausch; bis dahin wird auf Verschleiß gefahren.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Motorbremse deaktivieren möglich?
Hat das Getriebe eine Art Lüftung?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz