Wintervorbereitungen

#1 von Cornholio , 05.10.2016 20:44

Nabend zusammen,

mal wieder melde ich mich mit einer Frage an euch.
Ich wollte mal Fragen, wie ihr euer Quad für die Winternutzung vorbereitet?
Da sollte man ja laut Anleitung Motor usw. mit irgend einem Rostschutz behandeln oder? Was verwendet ihr da? Sollte man da wirklich Motor und alle Sichtbaren Metallteile behandeln?

Danke und beste Grüße,
Cornholio


Cornholio  
Cornholio

Beiträge: 15
Punkte: 12
Registriert am: 21.06.2016


RE: Wintervorbereitungen

#2 von Spirit , 06.10.2016 09:58

Wenn du dir wenig Arbeit machen willst, dann sprühst du Motor und alle Metallteile, außer Bremsen, Auspuff und Kühler mit WD40 ein, so erhällst du einen Minimalschutz.
Hast du viel Zeit, dann konservierst du die Hohlräume mit Schutzwachs und den Rest mit Öl.
Im Forum gab es auch die Anregung, Babyöl zu verwenden, da säurefrei. Ich reinige die Kunststoffteile einschl. Sitzbank mit Kunststoff- oder Cockpitpflege. Du musst nur darauf achten, das diese Mittel keinen öligen Film hinterlassen, da du ja darauf sitzt. Gummiteile würde ich mit Silikonöl einsprühen.
Alle geölten Teile müssen nach 4-6 Wochen nachgesprüht werden.
Da Öl Schnutz anzieht und bindet, bitte nicht den Kühler einsprühen, sonst lässt die Kühlleistung nach.
Den Auspuff auch nicht einsprühen. Durch die Hitze raucht das Öl ab, Entzündungsgefahr.
Warum die Bremsen ölfrei bleiben sollten, ist wohl allen klar. Daher beim Sprühen abdecken.
Wenn du beim Einsprühen den Boden mit Zeitung abdeckst, sparst du dir viel Arbeit beim Saubermachen.
Egal was du verwendest, lass die Finger von bitumenhaltigen Konservierungs- und Unterbodenmitteln.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Genauigkeit des Tachos MXU 700?
ecu für motorsteuerung mxu700i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz