Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#1 von wauhoo , 17.09.2016 18:14

'N Abend,

Das Quad soll anstelle des bisher verwendeten Rollers primär nachts eingesetzt werden; scheint mir dafür aber ein wenig zu laut.

Wie praktikabel ist der Einsatz schwererer Rollen? Immerhin bewirkt dieses ja eine Drehzahlsenkung und damit auch eine Lautstärkeminderung.

Die Lautstärke im Leerlauf ist ok, aber, sobald Gas gegeben wird, lärmt das doch ganz schön.

mfg
wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#2 von quattropit , 18.09.2016 08:21

Es gibt für manche Maschinen einen "Flüsterauspuff" (für Jäger uns so), vielleicht suchst du im Netz mal danach.

http://www.motorsportgoetz.com/Fluestera...ATV-UTV-Auspuff


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012

zuletzt bearbeitet 18.09.2016 | Top

RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#3 von Hank , 18.09.2016 10:40

Du kannst die Motor(Leerlauf)drehzahl im warmen Zustand auf ca. 1300 UpM herunterdrehen und dich dann auf Schleichfahrt begeben. Hab so etwas mal für einen Fotografierauftrag im Wald gemacht, außer einem leichten blubbern hat man 3 Büsche weiter nichts mehr gehört. Für den Normalbetrieb ist so etwas aber nicht brauchbar.
Hier auch noch ein Link zum Thema:
https://shops.supreme.de/quadshop/allgem...l-um-bis-zu-60/

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#4 von wauhoo , 18.09.2016 19:48

@Hank
Danke für die Info; aber, wie bitte, vermag ich die Drehzahl vorübergehend zu reduzieren? Nötig wäre es ca. 3x für ca. 4 bis 5km auf 80 km Gesamtstrecke; nach 06:00 Uhr sollte die Lautstärke dann relativ egal sein.

PS.: Ist dieser Auspuffaufsatz für die MXU 250 (S) verwendbar? Kymco wird in der Liste hinter dem von Dir eingefügten Link ja nicht genannt.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 18.09.2016 | Top

RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#5 von Hank , 18.09.2016 20:53

Es ist ein bischen rumfummelei an der Leerlaufschraube, wenn der Motor nicht betriebswarm ist hält er die Drehzahl nicht stabil, Gas geben führt auch wieder zu Lärm... - ist also, wie geschrieben, keine Dauerlösung.
Zu dem Aufsatz hab ich leider nicht mehr Informationen als auf der Webseite stehen. Die 250er sind an sich recht leise, jedenfalls für Quadverhältnisse. Vielleicht bringt das Umwickeln des Dämpfers mit Wärmeschutzband eine Linderung - hab da leider keine weiteren Erfahrungen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#6 von wauhoo , 19.09.2016 23:27

Merci für die Antwort; nur wäre diese Lösung ja keine nachhaltige?

Wenn ich mal den Vergleich zum Roller anstelle, so war die Lautstärke- und Drehzahlreduzierung durch Einsatz einer Malossi Multivar möglich, die es ja auch für die MXU hat, weil diese anderes konstruierte Rollenlaufbahnen aufweist. Könnte nicht eine derartige Vorgehensweise auch für's Quad möglich sein?

Mir geht's nicht um Geschwindigkeits- und/oder Beschleunigungssteigerung.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#7 von Hank , 20.09.2016 03:08

Mit "Pulleys" kann man das Drehzahlniveau etwas senken, an der Lautstärke ändert das nur wenig. Ein vorsichtiger Einsatz des Gashebels hilft auch etwas. Dauerhaft leiser wird deine MXU durch Umstellung auf Elektroantrieb.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Wie läßt sich die Lautstärke einer MXU 250 (S) senken?

#8 von Spirit , 20.09.2016 08:43

Wenn du deine 250-er leiser machen möchtest, mußt du auch an die Reifen denken. Ich hatte bei meiner 500-er auch an einen Flüsterauspuff gedacht, aber da die Reifen lauter sind, als der Motor, bringt das nicht viel, zumindest auf der Straße. Auf unbefestigten Wegen liegt die Sache natürlich etwas anders, da hier das Reifengeräusch fast weg ist.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

welches Endantriebsöl verwenden für mxu 300
Vergaser Ansaugstutzen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz