Meine Renndose

#1 von Todde , 20.08.2015 14:41

Hallo zusammen,

ich schreibe auch schon seit einiger Zeit hier im Forum und war der Meinung, das ich meinen Maxxer auch mal zeigen sollte.
Nun, dann hier ersteinmal ein paar technische Daten :

Es handelt sich hier um einen 300er Maxxer Baujahr 2009, die Laufleistung liegt jetzt bei knapp 24.000 km original Laufleistung.
Einige Veränderungen habe ich im Laufe der Zeit vorgenommen, wie :

VBW Sportfelgen in 6x10 und 10x10, bezogen mit Maxxis Spearz rundum, vorne 195/50/10, hinten 225/40/10. Tieferlegung erfolgte über Speedsfedern mit 60mm.
Ein Lenkungsdämpfer fand in diesem Arbeitsschritt ebenfalls den Weg ans Fahrzeug, was ich aber definitiv nicht bereue, ganz im Gegenteil da aufgrund der Reifengrösse vorne doch recht hohe Kräfte am Lenker zerren, bei Bodenwellen und Spurrillen.
Desweiteren habe ich die Sekundärübersetzung geändert, sowie Pulleys samt Pulley Hitkupplung in Kombination mit einem Riemen von Malossi verbaut. Kleinigkeiten wie Iridiumkerze und andere Bedüsung verstehen sich eigentlich von selbst.
Den Lenker habe ich gegen einen 6cm niedrigeren Sportlenker getauscht, was zur Folge hat, das man jetzt mehr nach vorne gebeugt sitzt als vorher und bei Soziusbetrieb ein besseres Händling bietet.
Umgerüstet auf einen Drehgasgriff mit Kurzhub ist sicherlich Geschmackssache, mir liegt es eher was der Grund hierfür war. Schlussendlich folgte noch ein Digitaltacho der Firma Koso mit Booster damit das "Geschwindigkeitsraten" aufgrund der geänderten Übersetzung ein Ende hatte.
Durch den "Tachoumbau" fiel dann auch die Tachomaske bzw. Abdeckung weg und ich habe das Zündschloss dann in den rechten, vorderen Kotflügel (unterhalb des Schalthebels) versetzt.
Zu guter Letzt habe ich noch den Gepäckträger umgeschweisst, da ich zwar gelegentlich mit einem Topcase fahre, aber keinen "Kindersarg" montieren wollte.

So, soviel ersteinmal an dieser Stelle. Solltet Ihr Fragen haben, einfach raus damit.

Gruß
Todde

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014

zuletzt bearbeitet 20.08.2015 | Top

RE: Meine Renndose

#2 von gerharddoering , 20.08.2015 22:19

Hallo Todde,
die Maxxer sieht klasse aus. Jetzt werde ich wieder überlegen, ob ich bei meiner Maxxer die Aufkleber auch entferne.


Viele Grüße
Gerhard


 
gerharddoering

Beiträge: 123
Punkte: 1
Registriert am: 08.01.2009


RE: Meine Renndose

#3 von Cees , 21.08.2015 19:30

Sieht gelungen aus; viel spass.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Meine Renndose

#4 von Klonkrieger , 22.08.2015 08:15

Siehr sehr gut aus.
Wie ist das mit den Felgen, gibt es dazu Gutachten und hat der Tüv die eingtragen ?


-------------------------------------------
Haben wir heut schon Vollgas gehabt?
(Werner zu Andi)

Gruß,
Ecki


 
Klonkrieger

Beiträge: 62
Punkte: 53
Registriert am: 07.08.2014


RE: Meine Renndose

#5 von Todde , 22.08.2015 12:19

Ersteinmal ein Dankeschön für die positiven Beiträge zu meiner Renndose.

@Klonkrieger : Die Felgen sind eingetragen, sprich abgenommen, aber........ ganz einfach war es nicht, es gibt ein Teilegutachten zu den Felgen auf diesem Fahrzeug, aber nicht mit der Bereifung auf der Hinterachse. Zugelassen sind die Felgen laut Gutachten mit einem 255/60/10 hinten, das sieht aber aus als wenn du einen "Monsterreifen" fahren würdest, geht garnicht.
Das Eintragen ging nur beim TÜV über §21 ( im Ermessen des Prüfers ), sprich Einzelabnahme.

Wenn du Interesse an diesen Felgen hast, kann ich dir gerne eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen um dir das Spiel beim TÜV zu erleichtern.

Achso, der Tacho muss ! angeglichen werden.

Gruß
Todde


Todde  
Todde

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 23.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2015 | Top

   

neue MXU 500 IRS und gleich umgebaut
quadler82 stellt sein Mäxxchen vor :-)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz