Aussetzer ruckeln bei Teillast ca. 50-60 kmh

#1 von Quad0815 , 05.04.2015 16:31

Hallo Quad Freunde,

Vielleicht kann mir jemand helfeN.

Habe eine gebrauchte MXU 250 Bj.2009 gekauft. Wenn ich ca. 50 kmh konstant fahre hat der Motor einen unruhigen lauf und Aussetzer die ich als ruckeln warnehme. Beil Vollgas läuft sie einwandfrei. Standgas ist auch OK, aber nur wenn sie warm ist. Wobei ich meine dass da auch gelegentlich kleinere Aussetzer zu hören sind.

Folgende Tests habe ich schon gemacht.

- Vergaser eingestellt CO Schraube dreiviertel raus
- nach Falschluft gesucht mit Bremsenreiniger, alles OK
- eine neue CDI ausprobiert. Ohne Erfolg
- eine neues Steuergerät für Gangwahl ausprobiert. Ohne Erfolg
- Neue Zündkerze und Benzinfilter
- Entlüftung vom Tank OK
- Ölwechsel gemacht
- Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und Dichtungen kontrolliert
- Vergasernadel von der vorletzten in die unterste Stufe gestellt. Ich meine es ist jetzt ein klein wenig besser. Ist aber kaum merkbar.

Wäre für eure Hilfe dankbar. Hat jemand eine Tipp was es sein kann?


Quad0815  
Quad0815

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 05.04.2015


RE: Aussetzer ruckeln bei Teillast ca. 50-60 kmh

#2 von Hank , 05.04.2015 20:56

Das gleiche Problem hatte meine 250er auch, ziemlich genau bei 50 kmh - ich hab's umgangen, indem ich diesen Geschwindigkeitbereich gemieden und verstärkt auf Radarfallen geachtet habe (nicht immer erfolgreich).

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Aussetzer ruckeln bei Teillast ca. 50-60 kmh

#3 von mxu quäler , 05.04.2015 21:10

Ich habe das ziemlich ähnlich bei meiner 550exi. Muss momentan ne epedemie sein. Händler (neu) meinte kupplung oder riemen.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Aussetzer ruckeln bei Teillast ca. 50-60 kmh

#4 von Quad0815 , 05.04.2015 21:19

Kupplung oder Riemen glaub ich eher nicht. Die Aussetzer hören sich so an als würde man den choke ziehen.


Quad0815  
Quad0815

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 05.04.2015


RE: Aussetzer ruckeln bei Teillast ca. 50-60 kmh

#5 von Quad0815 , 06.04.2015 19:26

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Kaum zu glauben wenn es das war.

Hatte heute nochmal den Vergaser zerlegt und festgestellt, dass die Sicherungsfeder von der Vergasernadel fehlte und die Nadel mir ziemlich lose vorkam. Habe die Nadel mit einer passenden Beilagscheibe fixiert und siehe da ich konnte bei einer kleinen Testfahrt kein ruckeln mehr feststellen. Ich hoffe dass es das wahr und werde am Wochende nochmal ausführlich Testen. Der Verkäufer vom Quad hatte es deswegen in der Werkstatt und die konnten den Fehler nicht feststellen. Wundert mich sehr.

Ich Berichte dann wieder wenn ich ausführlich getestet habe.


Quad0815  
Quad0815

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 05.04.2015


RE: Aussetzer ruckeln bei Teillast ca. 50-60 kmh

#6 von Quad0815 , 09.04.2015 20:40

Habe nun nochmals ausgiebig getestet. Das ruckeln ist weg!

Danke


Quad0815  
Quad0815

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 05.04.2015


   

Hintere Bremssättel von mxu 250 auf mxu 300
Variomatikrollen.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz