Dual-Gasgriff (Daumen Drehgas) an 700er

#1 von ub.1 , 06.02.2015 19:48

Hallo zusammen,

hat jemand diesen Umbau schon gemacht? Mich würde hauptsächlich interessieren, ob der originale Gaszug von der Länge her noch passt oder ob man einen anderen braucht. Ich habe den Goldspeed Dual Gasser und bevor ich anfange mit dem Umbau möchte ich alles benötigte zu Hause haben. An einer neuen Befestigung für den Allrad/Diff.-Sperre-Schalter tüftle ich auch noch herum...


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 06.02.2015 | Top

RE: Dual-Gasgriff (Daumen Drehgas) an 700er

#2 von suzuki50 , 07.02.2015 18:37

Hallo,

Ich gehe davon aus das die 550er und 700er vom Gashebel und Lenker gleich sind,daher hier mein Bericht wie ich es mit umabau auf Drehgas gelöst habe.
Denn ich habe meine MXU 550 EXI auch auf Drehgas umgebaut.
Aber nur Drehgas kein Dualgasser.
Der Gaszug war lang genug,ich musste aber einwenig die Außenhülle kürzen damit der innere Bowdenzug etwas länger wurde denn ich musste für meinen Gasgriff einen neuen Nippel auflöten und der innere Zug muss etwas länger sein da er noch ein Stück durch den Drehgasgriff verläuft.Hat aber alles gut gepaast.Kann aber beim Dualgasser anders sein weiß ich nicht.

Den Allrad/Sperreschalter habe ich einfach auf eine dickere Aluplatte aufgesetzt die ich vorher genau auf die größe von dem Allradschalter zugeschnitten und zugefeilt habe.Befestigt habe ich die Platte mit an der Schraube vom Bremsgriff.
Somit konnte ich den vorherigen Daumengasgriff komplett mit dem Halter und allem abbauen.
So hatte ich genug Platz für noch einen kleinen Wasserdichten Kippschalter dazwischen zu setzen.Damit kann ich wunderbar mit dem Daumen den Rückfahr/Arbeitsscheinwerfer hinten ein und ausschalten.

Anbei noch drei Bilder.
112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 114.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Dual-Gasgriff (Daumen Drehgas) an 700er

#3 von ub.1 , 08.02.2015 09:19

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! Das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Hast du zwischen der Aluplatte und dem Schalter für den Allrad noch ein Stück Gummi oder ähnliches? Wenn ich mich recht entsinne ist der auf der Rückseite nicht plan sondern leicht gewölbt, oder?


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015


RE: Dual-Gasgriff (Daumen Drehgas) an 700er

#4 von suzuki50 , 08.02.2015 09:43

Wenn ich mich richtig erinnere ist da garkeine Dichtung hinter.
Da der Schalter ja von innen fast 1cm hohl ist habe ich ihn voll mit Fett gedrückt.So kann an die Pole kein Wasser ran.Zusätzlich habe ich ihn noch am Rand vor der Monatge auf der Platte ganz dünn mit Karosserie Dichtmassen bestrichen.
Wenn du mit Basteln fertig bist berichte mal wie du es gelöst hast.

Gruss


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Dual-Gasgriff (Daumen Drehgas) an 700er

#5 von ub.1 , 08.02.2015 10:37

Ja, wird aber noch etwas dauern, momentan komme ich kaum dazu.


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015


   

Gebrauchte Mxu 700i kaufen (Laufleistung)
klackendes Geräusch beim Lastwechsel

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz