Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#1 von paddyunterwegs , 06.01.2015 16:41

Hallo zusammen,

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, fahre ich seit kurzem eine Maxxer 250. Bereits beim Kauf hatte diese herunter gefahrene Bremsbeläge auf der Feststellbremse, weswegen ich diese heute wechseln wollte (ist ja eigentlich eine Kleinigkeit...).

Doch folgendes trat bei mir auf:

Nachdem ich die Haltestifte der Bremsbeläge mit dem Inbus gelöst habe und den Bremssattel abgebaut habe, konnte ich die Beläge zunächst problemlos einsetzen. Sie ließen sich jedoch nicht zurück auf die Bremsscheibe schieben, da der Bolzen für die Beläge herausstand. Ich habe also den Seilzug ausgehängt, um den Bolzen per Seilzughalterung hereinzuschieben. So leß sich alles wieder problemlos zusammen bauen... Aber dann -

Als ich den Seilzug wieder eingehängt habe, war die Bremse fest (also die Beläge an der Scheibe). Es ist mir nicht gelungen, den Bremssattel über die Justierschraube zu lösen. Egal ob ich die Schraube komplett aufgeschraubt habe oder komplett zusammen oder irgendwas dazwischen, die Bremsbeläge saßen fest an der Scheibe (Bremshebel natürlich auf "Park Off").

Nun ja, ich habe sowohl Dr. Google als auch die Forumssuche hier und in einem weiteren großen Quadforum befragt und keine Hilfe finden können. Daher setze ich jetzt auf eure geballte Kompetenz!!!

Wie kann ich die Parkbremse neu einstellen??? Es klappt aus irgendeinem Grund nicht über die Justierschraube (damit meine ich die, die im Bremszug etwa 20cm vor dem Sattel sitzt - eine lange, messingfarbene Gewindeschraube), sobald ich den Bremszug einhänge, sitzen die Beläge fest an. Kann ich am Sattel selbst noch irgendwo die Spannung einstellen?

Vielen Dank im Voraus,

Paddy


paddyunterwegs  
paddyunterwegs

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.01.2015


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#2 von paddyunterwegs , 07.01.2015 20:26

Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig weiter, zumindest steht die Bremse nicht mehr fest.
Jedoch hängt sie jetzt nicht mehr am Seilzug. Wie muss ich diesen wieder einhängen? Das würde mein Problem schon lösen :-)
Also wie müsste ich vorgehen, wenn ich den Bremszug komplett austauschen würde?

Danke für jede Hilfe!


paddyunterwegs  
paddyunterwegs

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.01.2015


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#3 von kampfruderer , 07.01.2015 20:40

Hallo Paddy,

Hat der Bremssattel auch eine Einstellschraube an dem Hebel, in den der Seilzug eingehängt wird? Dann mußt du die festhalten, die Mutter (Kontermutter!) lösen und mit dieser Schraube die Feststellbremse einstellen. Wenn alles passt, Kontermutter wieder festziehen. So ist es bei der MXU 500.

Gruß Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#4 von paddyunterwegs , 08.01.2015 20:53

Hi,

Danke für den Tipp! Ja, ich glaube da sitzt eine Mutter! Ich werde mir das am Wochenende anschauen!

Gruß, Paddy


paddyunterwegs  
paddyunterwegs

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.01.2015


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#5 von paddyunterwegs , 12.01.2015 18:22

Aktuelle Lage:

Ja, es gibt die Mutter, die die Halterung für den Seilzug hält. Sie machte schon einen recht "runden" Eindruck auf mich, ich habe mich trotzdem mit dem Ringschlüssel dran getraut - das war weniger clever

Die Mutter ist jetzt quasi komplett rund! Naja, dann werd ich wohl doch zum Schrauber meines Vertrauens, denn das krieg ich mangels entsprechendem Werkzeug zuhause nicht hin!


paddyunterwegs  
paddyunterwegs

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.01.2015


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#6 von mxu quäler , 12.01.2015 20:05

Da gibt es doch solche Schlüssel die nicht an der Ecke anpacken sondern an den Flanken.
Frag mal ob jemand in deinem Bekanntenkreis so was hat...


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#7 von paddyunterwegs , 13.01.2015 00:13

Davon hab ich noch nie was gehört! Gehöre aber auch in die Kategorie "Hobbyschrauber". Ich hab nen Bekannten, der im Fahrzeugbau tätig ist, den werd ich mal behelligen. Ansonsten wollte ich am Freitag eh zur Quad-Company, da liegt noch eine Bestellung von mir. Wenn's nicht regnet fahr ich mit der Maxxer, die haben bestimmt auch eine Idee!

Danke für den Hinweis!


paddyunterwegs  
paddyunterwegs

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.01.2015


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#8 von paddyunterwegs , 16.01.2015 20:16

Hier nun die Lösung des Problems:

Es war die Kontermutter des Bolzens, der über den Seilzug der Bremse betätigt wird. Mit einer Gripzange konnte ich die runde Mutter lösen und alles wieder so zusammen bauen und justieren, dass die Parkbremse wieder funktioniert!

Danke für die Tipps!


paddyunterwegs  
paddyunterwegs

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.01.2015


RE: Seilzug der Feststellbremse einstellen?

#9 von Kroko1967 , 29.08.2016 14:56

Hallo,
ich musste gerade die Parkbremse nachstellen und dabei fiel mir auf, das die Beläge 2mm haben. Wie dick muss der Belag OHNE Trägerplatte sein?
Wo bekomme ich in der Nähe von Hannover Beläge?
Gruß Gerd


 
Kroko1967

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 20.04.2015


   

Originaler Wimpel-/Fahnenhalter
Mein Kymco schaltet nach dem anfahren nicht immer in den nächst höheren Gang.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz