Gestern wollte jemand mein Suzuki Kingquad 500 probefahren. Da er Neuling ist habe ich ihm ausführlich erklärt wie alles funktioniert. So auch die Bremsen. ( Beim Kingquad: re.: vordere Räder, li.: hintere Räder, Fußbremse: alle 4 Räder)
Da erzählte er mir, er wäre am Tag zuvor in Düren eine geführte Tour gefahren, mit 400er Kymco Quads. Die Bremse würde dabei so funktionieren: Li.: li.Vorderrad und re. Hinterrad. - Re.: re Vord.rad und li Hinterrad. Fußbremse: alle 4 Räder.
Das fand ich seltsam. Kann mir vorstellen, dass das in dem Falle richtig gefährlich ist, wenn man mal kräftig mit nur einer Handbremse bremst. Sehe auch keinen Sinn da drin. Kennt sich da vielleicht jemand aus ? Wolfgang
das kann nicht sein. Meistens kannst du mindestens eine Achse separat bremsen und ein Bremshebel wirkt auf alle Viere (Integralbremse).
Welcher Hebel was betätigt ist leider bei jedem Hersteller anders. Bei der MXU500 ist es wie du deine Kingquad beschreibst. Bei der Polaris Sportsman 800 ist linke Handbremse integral und Fußbremse Hinterachse (um ein anderes Beispiel zu bringen).
Zitat von wolfgang z im Beitrag #1 Li.: li.Vorderrad und re. Hinterrad. - Re.: re Vord.rad und li Hinterrad. Fußbremse: alle 4 Räder.
Das ist auch völliger Unsinn, denn wie kann man mal hinten links und mal hinten rechts bremsen, wenn hinten nur eine Bremsscheibe verbaut ist, und du kein Differenzial hast??
Dementsprechend ist vorne auch nicht links und rechts getrennt, denn wenn du die Hinterachse abbremst und nur ein Vorderrad dazu, machst du schneller als du schauen kanns einen Abgang. Da hat dein Interessent entweder nicht richtig aufgepasst, oder der Tourguide hatte mal überhaupt keine Ahnung (beides ist sehr gut möglich)