Bremssystem trennen

#1 von marlaender , 06.10.2014 21:08

Moin,
hat sich schon mal jemand damit befasst, die Bremsen voneinander zu trennen? Ich denke mir das in etwa so, linker Bremshebel für die Vorderbremse, Fussbremse für die hintere Bremse und der rechte Hebel fällt ganz weg.
Hat jemand nen Plan, wie so etwas anzustellen ist ? Einfach die Leitung von der Fussbremse zum vorderen Verteiler entfernen, die vordere Leitung vom rechten Griff zum linken wechseln, die Leitung von dem Fussbremshebel an den Bremssattel schrauben, der normalerweise einzeln an dem linken Hebel ist und den anderen Sattel nur noch als mechanische Feststellbremse nutzen ?
Hat da jemand Erfahrungen mit oder weiss das es so wie von mir beschrieben nicht funktioniert ? vl Nachteile?

Gruß Marcel


 
marlaender

Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 01.09.2014


RE: Bremssystem trennen

#2 von kampfruderer , 06.10.2014 21:20

Hallo Marcel,

das würde ich auch gern machen, weil sich dann die Vorderbremse sicher wesentlich "knackiger" bedienen lassen wird. Leider wird man das wahrscheinlich nicht dürfen, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt. Ich habe noch kein Fahrzeug mit einer derart redundant ausgelegten Bremsanlage gesehen. Da kommt wahrscheinlich nichtmal ein Flugzeug ran ;)

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 06.10.2014 | Top

RE: Bremssystem trennen

#3 von mxu quäler , 06.10.2014 21:30

Frage: warum Vorderrad auf links? Wenn du vorne bremst solltest du vom Gas weg. Mit ne Zweirad liegst du bei deiner Idee sofort auf der Nase. Das mit der Integralbremse hat im Gelände so wie es ist seinen Sinn. Am Lenker festkrallen und versuchen die Richtung halten und mit dem Fuß dosiert bremsen. Die coc verlierst du sofort, Ausnahme nur bei körperlichem Handicap. ..


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Bremssystem trennen

#4 von wiwuhg , 06.10.2014 22:04

Bei der MXU 300R, rechte Bremshebel für die Vorderbremse,
linker Bremshebel und Fussbremse für die Integralbremse.


 
wiwuhg

Beiträge: 53
Punkte: 6
Registriert am: 07.02.2011


RE: Bremssystem trennen

#5 von mxu quäler , 06.10.2014 22:19

Ahhh, bei mir rechts vorne links hinten und Fuß beides


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Bremssystem trennen

#6 von Cees , 07.10.2014 14:33

Meine Arctic Cat 700 hat nur integral bremse. Rechter Hebel nicht dran; Linker Hebel und Fussbremse sind beide für vorne und hinten. ( na ja hinten..........die bremst nur hinten rechts....) Funktioniert aber wunderbar.
Nur trial Fahrer bauen die Sachen um.
Rechts für vorne; Links für integral und Fussbremse nur für hinten auf beide rädern.
Als fast reine Strassenfahrer brauche ich nichts um zu bauen. Die bremst wunderbar und mit Gefühl.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 07.10.2014 | Top

   

Kymco MXU 400 Wasserfahrt
Wie breit ist der Antriebsriemen ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz