Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#1 von SirSebbi , 03.08.2014 13:12

Hallo liebe Forenmitglieder :-),

es geht um das MXU 300R mit zulässiges Gesamtgewicht von 398 kg und 238 Kg fahrbereites Gewicht.

Frage: Wieviel Personengewicht kann das MXU das maximal tragen?


Da ja das ATv eine 2-Personenzulassung hat, fahre ich ab und zu kurze Strecken max 15km bisher mit einer 2. Person. Leider habe ich an Gewicht zugelegt und es grenzt immer an der offizielen maximalen Gesamtgewicht und das bringt mich ein wenig ins Grübeln.

Ich selbst wiege ca 90 kg und möchte gern wissen wieviel die 2. Person maximal wiegen darf. Habe schon gelesen das im fahrberreiten Gewicht 75kg enthalten sein soll, aber ich weiß nicht ob das Stimmt.

Könnte ihr mir bitte weiterhelfen? Ja ich weiß grundsätzlich Händler fragen, aber in der Woche komme ich schlecht dazu und ich denke es gibt vielleicht noch andere Fahrer die es eventuell interessiert und im Internet suchen.

Vielen Dank :-) und Grüße der "SirSebbi" ;-)


SirSebbi  
SirSebbi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 15.08.2012

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 | Top

RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#2 von M.ShAd0wS , 03.08.2014 13:17

Also ich darf bei meiner MXU300 (Bj 2008) 160Kg draufpacken....macht 2x 80Kg. Da die MXU300R ja etwas größer und breiter ist sollt sie auch 2x 90Kg schaffen. Was sagt denn deine Federung, wenn du mit 2 Personen fährst und über ein Schlagloch fährst?


 
M.ShAd0wS

Beiträge: 148
Punkte: 148
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#3 von MXUMax , 03.08.2014 13:25

Generell muss in deinem Fahrzeugschein das Leergewicht und die zulässige Gesamtmasse stehen.
Wie du das Gesamtgewicht erreichst ist dann dir überlassen ;)
Schau am besten da nach oder einfach mal auf der Kymco Seite...da müsste ja eigentlich auch stehen was die Maschiene ab kann ;)

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#4 von SirSebbi , 03.08.2014 13:29

Also SChlagloch bin ich bisher ausgewichen, da ich zu zweit bisher nur tagsüber fuhr.
Mit der Federung habe ich mal mit einer anderen 90-100 kg schweren Person draufgesetzt und ging schon bedenklich tief darum hielt ich mich mal so um den Wert 160 kg+ paar (ca 5-6) extra kilo :-)
Und wenn ich mich so um den Wert halte ist es meiner Meinung nach ok mit der Federung.


SirSebbi  
SirSebbi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 15.08.2012


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#5 von M.ShAd0wS , 03.08.2014 13:35

Dann passt es doch :)


 
M.ShAd0wS

Beiträge: 148
Punkte: 148
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#6 von SirSebbi , 03.08.2014 13:41

Fahrzeugschein:
Punkt G Leermasse und f.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) 238 und f.2 (Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse) 398 laut Datenblatt von Kymco.
7.1 und 8.1 Achlast Achse 1 190kg
7.2 und 8.2 Achlast Achse 2 208 kg


SirSebbi  
SirSebbi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 15.08.2012


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#7 von SirSebbi , 03.08.2014 13:43

Naja bissel Gepäck möchte ich schon mitnehmen M.ShAd0wS :D. Da ich gern noch ein Koffer holen möchte :-)

Ist es überhaupt möglich das zulässige Gesamtgewicht ,ohne viel zu investieren, zu erhöhen?


SirSebbi  
SirSebbi

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 15.08.2012

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 | Top

RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#8 von mxu quäler , 03.08.2014 16:13

Hallo,
ich versuche jetzt mal zu helfen. Im Katalog von kymco steht bei jedem Fahrzeug das Gewicht in betriebsbereit und ohne alles. D.h. wenn du nun das Leergewicht vom zGG anziehst weiß du ob du Diät machen solltest oder dein Mitfahrer. Aber ich vermute wie überall ist etwas Toleranz mit verbaut.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#9 von FuZZy , 03.08.2014 16:54

...einfach mit dem Quad auf ne öffentliche Waage.
Gesamtgewicht (FZS) minus Leergewicht (Waage) gleich Zuladung.


Mfg Ingo


 
FuZZy

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zulässiges Gesamtgewicht + 2. Person

#10 von MXUMax , 03.08.2014 20:59

Denke mal das es wenn dann eher ein Problem mit der Rennleitung geben würde als mit iwelchen Fahrwerkskomponenten ;)

Die 50er MXU wurde bei mir auch schon von 2 durchaus "ausgewachsenen" Erwachsenen gequält und hats gut verkraftet :D

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


   

Mein Vergaser ist seltsam...
Dr.Pulley HIT Kupplung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz