RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#11 von Daniel maxxer , 02.04.2014 19:10

Ich fahre nur original riemen und hatte noch nie Probleme .


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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#12 von AMALEK , 03.04.2014 09:19

so , habe nun die Bestellung aufgegeben und mir zusätzlich noch ein blockierwerkzeug mitbestellt. wird das erste mal das ich selber an einer variomatik herumschraube. muß ich da etwas besonderes beachten, wie z.b. Laufrollen einfetten? und wenn ja , brauche ich dazu besonderes fett, oder geht es auch ohne?
jedenfalls werde ich das dann mal auf Bildern festhalten und reinstellen , sobald die teile da sind.
danke für die raschen antworten,welche mir sehr geholfen haben.

gruß,
amalek/peter


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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#13 von Lucky-Luke , 03.04.2014 09:45

Moin Amalek

Soweit ich das in erinnerung habe laufen die Rollen trocken. Das sind ja Rollen mit einer Teflonbeschichtung.
Ich kann dir nur empfehlen die Rollen und in der Vario die stellen wo die Rollen drinne laufen mit einem
PFTE Spray ein zu sprühen. Das ist ein Mittel ebenfalls auf Teflonbasis mit Trockenlauf Eigenschaften.
Also ich benutze das zeug immer und wurde mir von nem Kymco Werkstattschrauber empfohlen.




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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#14 von AMALEK , 03.04.2014 10:20

hallo lucky,

danke für den tip , werde ich dann gleich nachbestellen. muß jetzt mal die vario im laufe des tages aufmachen und den schaden begutachten. vor einer halben stunde ist meine maxxer wieder im heimathafen eingelaufen , dank meines Vermieters der sie für mich geholt hat.
anspringen tut sie immer noch ohne Probleme. bin also recht guter dinge das nicht mehr schaden vorhanden ist.

gruß,
amalek/peter


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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#15 von AMALEK , 03.04.2014 12:25

so hier die bilder....das billigding hat es zerfetzt wie einen faden.

DSCI0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#16 von Lucky-Luke , 03.04.2014 13:56

Jou
datt war ja zu erwarten...... blöd das
zum Glück hat es nicht noch mehr kaputt gehauen




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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#17 von Hank , 03.04.2014 20:18

Die Rollen sollen "trocken" laufen - jedes Schmiermittel wird zwangsläufig durch Rotation und Reibung im Inneren der Vario verteilt - auch der Riemen kriegt so einen Teil des Schmiermittels ab (hab's auch schon mit Grafit und Teflon versucht) und der mag das nicht besonders. Ich hab 2 x "teure" Riemen eingebaut (einbauen lassen), ham's beide nicht lange durchgehalten. Aktuell arbeitet in meiner 300R seit ca. 12.000 km ein Billigriemen (Dayco, 35-40 €); der Riemen in meiner 250er hat auch schon einige km hinter sich (ca. 8.000).


 
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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#18 von AMALEK , 03.04.2014 22:19

Ich hab 2 x "teure" Riemen eingebaut (einbauen lassen), ham's beide nicht lange durchgehalten. Aktuell arbeitet in meiner 300R seit ca. 12.000 km ein Billigriemen (Dayco, 35-40 €); der Riemen in meiner 250er hat auch schon einige km hinter sich (ca. 8.000).

das ist ja mal ein ding.12000 km sind schon eine echte ansage. aber wenn ich nur die nächsten 8000 km meine ruhe habe , bin ich auch schon ganz froh. das Problem wird wohl auch sein , das ich meine maxxer eben als alltagsfahrzeug nutze und der verschleiß natürlich dementsprechend hoch ist. zusätzlich wird sie auch als spaßgerät eingesetzt und das beinhaltet fahrten über stock und stein , durch wiesen und wälder ;-) oft auch zu zweit mit meiner frau.wobei ihre 43kg wohl nicht sonderlich ins gewicht fallen , angesichts meiner 110kg......

@lucky: ja das kannste glauben , war heilfroh das nichts anderes im eimer ist. als die letzte schraube vom variodeckel raus war , bekam ich erstmal schwitze-Hände vor Aufregung.....


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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#19 von AMALEK , 07.04.2014 18:56

habe jetzt mal alles sauber gemacht und festgestellt das im variodeckel Schleifspuren zu sehen sind , an der stelle wo das lüfterrad sitzt. habe dann mal gestartet , doch das teil läuft absolut rund, also dürfte es keine schäden an der Kurbelwelle geben. was mich doch sehr verwundert hat , (hab ich hier in nem anderen Thema gelesen) - als ich den entlüftungsschlauch von der vario entfernt habe, kam mir lauter dreck und fetzen vom Keilriemen , sowie Unmengen von einer art Wollmäuse entgegen.
hoffentlich kommen die teile noch diese Woche an.
ist es eigentlich notwendig beim aufziehen des antriebsriemens außer dem lüfterrad noch unbedingt die kupplungsglocke zu entfernen?
bei meinem roller ging das früher ohne komplette Demontage. da hat es gereicht das lüfterrad zu entfernen, die Kupplungsscheiben zusammenzudrücken , riemen drauf , lüfterrad drauf und fertig.


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RE: maxxer 300 ist stehen geblieben

#20 von AMALEK , 08.04.2014 13:26

so , die teile sind gerade geliefert worden. seit tagen nur Sonnenschein und prima wetter und jetzt pisst es was die Wolkendecke hergibt :-(


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