RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#11 von TomKym250 , 02.12.2013 19:28

Hallo Büffel,
kling gut, zumal die Schraube vom Bremssattel geknirscht hat beim lösen. Werde sie Morgen mal ganz raus drehen und begutachten, nachdem ich mir nei Heizung für die Garage besorgt habe. Noch ein wenig mehr Licht und ne Werkbank gezimmert und meine Frau sieht mich wohl nur noch auf dem Garegenhof. Zumal ich an meiner K 100 auch noch ein wenig Winterdienst machen sollte.
Vielen Dank
Tom


TomKym250  
TomKym250

Beiträge: 26
Punkte: 26
Registriert am: 29.11.2013


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#12 von TomKym250 , 03.12.2013 17:57

Shiet Tach,

da habe ich mich sofort hach der Arbeit los gemacht und bin in die Garage um einigen Tips nach zu kommen.

Kette an die Seite auf die Achse, die Schwinge wieder "zugezogen" um zu sehen ab das Lager gefresen hat. BINGO. Kein Freilauf der Räder. Also wieder auf meine K100, zum besten Lagerhändlerer in der Umgebung und zwei Lager besorgt (mit Simmerringen) und ab wieder in die Garage. Panzerkombi an und mit der Absicht die Achse auszubauen losgelegt. Aufgebockt, Rad links runter, Staubkappe von Radstern wech, Stift gezogen und... ja, Ende. Die Mutter ist wie verschweisst, wobei sie aussieht wie neu (SW27 Normalgewinde rechts). Ferdammte hacke. WD40 drauf und Morgen weiter sehen.

Boar, ich will fahren und nicht nur schrauben

Grüße


TomKym250  
TomKym250

Beiträge: 26
Punkte: 26
Registriert am: 29.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#13 von Hank , 04.12.2013 01:43

Ich will ja nicht unken: aber mach lieber nicht allzuviel an der MXU sondern versuch erst einmal, den Kauf rückgängig zu machen:
die Chance, daß nur die Lager geschädigt sind und sich nicht die Achse eingelaufen ist stehen 50 : 50. Wenn sich dann auch noch der Excenter nur durch Zerstörung entfernen läßt, hast du Ersatzteilkosten, die den Marktwert der Maschine überschreiten. Dazu kommt noch, daß Anfang 2006 die Achskonstruktion geändert wurde und für ältere Maschinen keine Ersatzteile mehr lieferbar sind (es müssen noch zusätzliche Teile angebaut werden). Allein Achse und Excenter der neuen Version kosten ca. 350 €.

Ich hab nach mehr einem Jahr suchen in der letzten Woche aus einer "Schlachtung" eine 2005er-Achse bekommen und werde mich demnächst an den Wiederaufbau der 250er machen.
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#14 von TomKym250 , 04.12.2013 04:28

Hallo Hank,
danke für den Tip, doch da muss ich jetzt durch. Ich habe die Kuh mit beinah 2 Jahren TÜV meiner Meinung nach recht günstig erworben. Sie macht so weit einen guten Eindruck (Reifen neu, Schwinge hinten neu, viele Lager und Buchsen neu...). Ich gehe davon aus, das der Vorbesitzer einen Stockfehler begangen hat. Da der Excenter nach dem öffen der Schwinge sich schon ohne Kraftaufwand bewegen lässt habe ich gute Hoffnung.
Ich muss mich als Schrauberrookie bestimmt nur besser ausrüsten und mich mit eurer/ Deiner kundigen Hilfe in Gedult fassen.

Tom


TomKym250  
TomKym250

Beiträge: 26
Punkte: 26
Registriert am: 29.11.2013


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#15 von straßewasistdas , 04.12.2013 08:58

Hallo Hank
Also da muss ich dir doch wiedersprechen. Ich hab selber die 250er baujahr 05, und hatte mir vor ca 5 monaten die komplette achse ,bzw die lager zelegt. Und hab alles bei meinem Händler des vertrauens : ) ohne probleme ersetzt bekommen, also teile kriegst du auf jeden fall. Und ein bekannter von mir fährt die gleiche ,allerdings baujahr 08 und ich muss sagen das sich da eig. nichts geändert hat bis auf die feststellbremse die er noch hat.


 
straßewasistdas

Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 30.09.2013


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#16 von Hank , 04.12.2013 20:12

Ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: klar gibt es Ersatzteil um das Problem zu beheben. Ich hätte es auch mit lieferbaren Teilen ausgeführt, der Preis hätte sich dadurch leider nicht geändert.
Ich hoffe nur, daß die Kuh von TomKym nicht das gleiche Schadensbild wie meine hat - wenn es nur die Lager sind ist der Wechsel kein Beinbruch.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#17 von straßewasistdas , 05.12.2013 09:28

Hallo Hank
Also ich muss sagen nachdem ich gestern mal bei einem Kymcohändler, in meiner nähe (besser keine namen nennen ) war Glaub ich alles ,was mit Ersatzteilen und kosten zutun hat. Sowas hab ich noch nie, erlebt bin eig. hin um die spur bei mir einzustellen zu lassen. Als ich dann aber schnell gemerkt hab ,( an hand seiner Qualität )das die keine ahnung haben, hab ich das dann doch nicht machen lassen. Hab dann mal gefragt was er denn für ein reifenwechsel nimmt, (weil die ja die maschiene dafür haben ) und da sagt der mir, ich zitiere 42 euro die stunde( mein blick war bestimmt gold wert ). Er hat das dann damit begründet das er ja schonmal nen halben tag, daransitzt weil er die reifen meist warm machen muss. Damit die sich richtig setzten und die Luft halten. Auf meine direkte frage, was er denn dann so im durchnitt nimmt, sagte der allenernstes 200-300 euro . Ich weiß das hat nichts mit der Sache so zu tun. Aber das musste ich mal berichten, sowas hab ich noch nie gehört bin immer noch Baff


 
straßewasistdas

Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 30.09.2013


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#18 von Hank , 05.12.2013 12:00

@ straßewasistdas: Passt zwar nicht zum Thema - aber da werden dir jetzt sicher ein paar Leute freudig zustimmen - ich nicht!
Einen Schnäppchenreifen aus dem www beim Reifenhändler sauber wuchten und montieren für 5 €/Stück kann eigentlich nicht klappen. Ich hab mal zugeschaut, wie das ein "richtiger" Spezialist macht, da ich mich auch über 20 € /Reifen beschwert hatte.
1. Maschine umrüsten auf die kleine Felgengröße. Reifen auf die Felge aufziehen und wuchten; feststellen, daß das Teil eiert wie ein wildgewordener Exzenter. 3. Reifen wieder lösen und verdrehen. 4. wuchten und feststellen, daß immer noch 50 g nötig wären, um ausgewuchtete Reifen zu erhalten. 4. +5. gas gleiche Procedre nochmals; danach lief der Reifen ohne eiern, zittern und auch ohne Gewichte zu meiner Zufriedenheit (es war übrigens ein Innova Straßenreifen, der in Richtung Laufruhe etwas verschrien ist). Kosten 20 €/Rad.
Die nächsten Reifen hab ich dann direkt dort gekauft - etwas teurer, aber mit einer Wucht- und Montagepauschale von 5 € (da waren die vermeintlich teuren Maxxis etwas billiger als die Innovas aus dem Netz).
Auf die Frage nach dem Sinn des ganzen Aufwands: Gewichte sind nur im Notfall nötig oder für Pfuscher beim Reifendiscounter.
Er restauriert übrigens Oldtimer und meint, Jaguar E mit Speichenrädern und Gewichten würden vom Kunden nicht akzeptiert.

Hank

PS: Stollenreifen würde ich auch woanders für 5 € machen lassen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#19 von straßewasistdas , 05.12.2013 17:04

Hallo Hank soweit kann ich das ja alles nachvollziehen ,aber er sprach in meinem fall von reifen, also nicht speziel aus dem www und ich hab keine straßen reifen hab nur Stollen drauf . Und die wären in meinem fall ,ja auch wieder drauf gekommen .Aber wenn ich das so von dir höre, muss ich ja ein glückspilz sein .Ich hab bei mir auf der straße ein, der macht mir das fürn 10er pro reifen ( hoffe der ist hier nicht auch noch, und liest das :) ) Aber wo ich greade maxxis bei dir lese ,bist du mit den zufrieden? hab nämlich zurzeit auch die innova off drauf die sind zu schnell glatt


 
straßewasistdas

Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 30.09.2013


RE: Hinterachse Blockiert bei Anlernfahrt

#20 von jamesbeam , 18.12.2013 23:40

@tomkym250
was ist denn geworden mit deiner kuh läuft sie wieder?


 
jamesbeam

Beiträge: 94
Punkte: 7
Registriert am: 11.04.2012


   

winterreifen pflicht oder doch nicht
mein neues Quad

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz