welche Schneeschildbreite

#1 von heavy 667 , 07.10.2013 06:16

Ich fahre ne MXU 500 IRS und will mir jetzt ein Schneeschlid kaufen.
Ich hatte an ein 1,20 m gedacht.
Welche Breite könnt Ihre empfehlen?
Man soll ja seine Kuh auch nicht unnötig quälen und darüber hinaus ist Tierquälerei zu Glück verboten.


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 | Top

RE: welche Schneeschildbreite

#2 von Spirit , 07.10.2013 09:03

Ich habe ein WARN 137 cm, Centermontage. Beim Schrägstellen ist es so breit, wie die DX. Durch die Mittelmontage sitzt das Schild rel. nah am Fahrzeug, was sich beim Rangieren sehr positiv bemerkbar macht. Beim original Kymco-Schild bzw. der WARN-Frontmontage war mir der Anbau nach vorne zu lang. Beim Schieben mit Allrad sind auch 40 cm Schneehöhe kein Problem. Ein breiteres Schild würde ich wegen dem höheren Gewicht nicht nehmen, bei einem schmaleren laufen die Reifen im nicht geräumten Bereich. Evtl. mußt du die vorderen Federn härter stellen, war bei mir aber nicht nötig.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: welche Schneeschildbreite

#3 von Jojoaction , 07.10.2013 19:54

Hallo heavy 667,
passend zu Deiner Frage habe ich, wissend, das wir hier schon viele Informationen gesammelt haben, in das Suchfeld "Schneeschild" eingegeben.
Ich bin tatsächlich wieder fündig geworden bei Beiträgen u.a. von Spirit, vielen anderen und mir, ich kann Dir das Suchfeld generell empfehlen. (Klugscheissmodus aus :-) )
Auch ich habe die 137cm von Warn, als Front - Lösung. Die Breite sollte es wirklich sein, denn beim Schrägstellen würdest Du bei einem schmaleren Schild selber weiter auf Schnee fahren, aber das schrieb Spirit ja auch schon.
Die Frontmontage ist m.M. nicht weiter vorne als bei der Centermontage und das Gewicht ist wirklich nicht ohne, aber durch das Eigengewicht liegt das Schild satt auf der Straße auf. Zum Heben habe ich das Warn - Schild anders angeseilt als vom Hersteller vorgegeben - aber das ist eine andere Geschichte.
Der Hinweis von Spirit auf die Härteeinstellung der Federn ist richtig und wichtig - ich fahre das Schneeschild mit harter Feder.
Meine Kuh taucht kräftig ein, wenn ich das Schild anhebe.

Gruß Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: welche Schneeschildbreite

#4 von Jojoaction , 08.10.2013 19:04

CYMERA_20121210_132521.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht mein "Vorbau" aus.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: welche Schneeschildbreite

#5 von heavy 667 , 09.10.2013 06:20

Danke an alle.

"Musste" mich jetzt für ein 1,20m Schild entschieden,da mein Vater (wir wohnen neudeutsch in nem Generationenhaus) einen Teil des Grundstückes mit geschoben haben will,wo ich mit nem breiteren Schild nicht hin komme.Naja wat mut dat mut.

Auf die Sache mit den Federn wäre ich so nicht gekommen.
Werde das mal im Auge behalten und ggf. die Einstellung anpassen.


heavy 667  
heavy 667

Beiträge: 209
Punkte: 203
Registriert am: 03.02.2013


RE: welche Schneeschildbreite

#6 von Jojoaction , 09.10.2013 14:58

Bitte berichte uns, was es für ein Schildhersteller geworden ist, oder Selbstbau, Frontmontage oder Center, Material der Lippe, Hebemechanismus,- einfach alles!
(reicht auch nach dem ersten Einsatz!)


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


   

Anhänger um DX zu transportieren
Faltgarage?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz