MXU 500 Härtere Federn

#1 von camelman , 11.08.2013 20:18

Hallo zusammen,
ich "plane" härtere Federn in meine MXU 500 einzubauen. Fahre fast ausschließlich Straße und mir ist das Fahrwerk zu weich, abtauchen in Kurven, Nachlauf in Spurrillen. Breitere Spur habe ich schon durch verbreiternde Felgen. Hat schon jemand Federn gewechselt? Kann jemand bestimmtes Fabikat empfehlen oder abraten?
Was ist da zu beachten? Braucht es Federspanner oder geht auch eine Hilfskrücke (Gurte etc.)
Würde mich für jede Antwort freuen.
Tschüss Jürgen


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: MXU 500 Härtere Federn

#2 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 11.08.2013 20:57

hinten sollten die Federn der DX helfen - die sind von vornherein straffer abgestimmt um im Zweipersonenbetrieb nicht einzuknicken

eventuell hat ja auch HR was im Angebot, möglicherweise sogar noch als kürzere Federbeine, wegen dem niedrigeren Schwerpunkt

btw - die Federbeinlänge ist zB bei Cectek neben der Bereifung der wesentliche Fahrwerksunterschied zwischen Gladiator und Quadrift. Und die Quadrift ist allseits als Landstrassenräuber beliebt

Vielleicht bist du damit dann der Erste, der eine "MAXXER 500" fährt


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 11.08.2013 21:01 | Top

RE: MXU 500 Härtere Federn

#3 von camelman , 12.08.2013 13:43

Hallo Hubert_IN,
danke für deine Antwort. Feder von der DX? Geht das, die DX hat doch Schwingen, die MXU Starrachse. Keine Ahnung ob das die gleichen Dämpferlängen sind. Von HR gibt es für die MXU härtere Federn die auch 70 mm tieferlegen. Wer weiß wie die zum wechseln sind?
Tschau Jürgen


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: MXU 500 Härtere Federn

#4 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 12.08.2013 16:15

Sorry, dann natürlich nicht von der DX - ich ging von der IRS aus

Zum Thema Federwechsel ist bei HR sicherlich eine Anleitung enthalten. Beim Auto hab ich das schon mal mit zwei Ratschengurten gemacht. Ansonsten lässt sich in Hobbywerkstätten auch ein Federspanner leihen. Kuh aufbocken auf Ziegelsteine, Federbeine raus und damit zur Hobbywerkstatt gefahren


Hubert_IN

   

Kette Maxxer 250
Hebel am Vergaser wackelt MXU 500 IRS ??

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz