30er oko Vergaser

#1 von Gasoline , 11.08.2013 17:53

Hallo zusammen,

Nun ist es mal wieder soweit. Wenn man keine arbeit hat am wochenende, macht man sich welche.

Ich habe mir einen neuen vergaser für meine mxu 300 gegönnt. Einen oko 30mm. Luftfilter und andere ansaugbrücke wurden gemacht. Leider noch der originale auspuff. Klar kann jetzt nicht erwarten dass sie ab geht wie eine rakete.

Mein problem was ich habe ist, das sie jetzt bockt. Folgende einstellung habe ich heute geändert.

HD 125
ND 38
Nadel, ist eine k50 drin. Wurde ebenfalls getauscht.

Jetzt zu dem verhalten. Im vollgasbereich, kommt leistung. Jetzt nicht überragend, kommt aber was. Bekomme sie auf ca. 75. ist nicht optimal. Denke sie läuft noch zu fett. Das kerzenbild schaut noch ziemlich schwarz aus. Ok, HD bekomme ich hin.
Im stand tuckert sie munter vor sich hin. Sobald ich gaaaaaannnzzz langsam gas gebe, kommt sie. Mache ich das ein wenig schneller versucht sie ab zu sterben. Mache ich es noch ein wenig schneller, bis ich auf anschlag bin, klar kommt sie gut.
Gut. Es gibt nur ein gas, vollgas. Aber 1/4 bis 3/4 sollte auch was kommen und da bockt sie.
Meine idee ist, dass es die nadel ist. Hab auch erfahren, dass man den vergaser weitestgehend zerlegen soll und alle kanäle mal durchpusten soll um evtl. Rückstände zu beseitigen. Macht das sinn?
Es ist der oko mit powerjet. Um die düse geht es mir gar nicht. Die funktioniert ja bei einem 4takter so gut wie gar nicht. Ich glaube nicht, dass ich sie unbedingt schließen muss.

Leider gibt es seitens des herstellers keine bilder. Zumindest habe ich nichts gefunden. Ich habe nur 2 einstellschrauben. Die eine für das standgas mit feder und eine, die in der nähe am lufteinlass ist. Mehr nicht. Ich hab keine für die gemischregulierung. Das macht doch die HD oder?

Vielleicht bin ich auch auf dem holzweg.
Geliefert wurde der gaser mit einer 138HD und einer 45ND das war mir zu viel und lief auch sehr bescheiden. Denke ich muss noch runter.

Meine frage ist, hat jemand so einen vergaser schonmal eingestellt bekommen und hat tips, dokumente oder ähnliches?

Vielen dank für die hilfe an alle.

Vg
Kai


Gasoline  
Gasoline

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 29.04.2012


RE: 30er oko Vergaser

#2 von Gasoline , 18.08.2013 12:50

Na dann antworte ich mir mal selber, vielleicht hat ja der ein oder andere auch so ein Vorhaben.

Ich habe bei meinem OKO Vergaser die PJ Düse geschlossen, einfach einen schmalen streifen Schrumpfschlauch eingelegt und dann die Schraube wieder eingedreht. Funktioniert, wie lange, kann ich nicht sagen, werde mir aber noch eine 0-Düse besorgen.
Dann habe ich noch einmal den Ansaugstutzen bearbeitet und den Ordentlicher verbaut. Genauso habe ich einen Sportlufi drauf. Zwar keinen von K&N aber tut.
Den Auspuff habe ich noch Original gelassen, da erst mal schritt für schritt und auch die nötigen Pinunzen da sein müssen.

Jetzt zur Abstimmung:

Verbaut habe ich eine 38ND
eine 110HD
und die Original Vergasernadel vom alten Vergaser. Die Nadel von der mittleren Kerbe eins höher gesetzt. So dass er ein wenig magerer wurde.

Das momentane Kerzenbild geht nach und nach in Rehbraun über. Denke aber, dass ich den Klipp wieder eins tiefer hängen muss, damit es besser passt.

Soweit läuft es. der Anzug ist auch ganz gut. Konnte feststellen, dass der Aufbau der Geschwindigkeit so schnell geht dass der Tacho gar nicht so schnell nachkommt, die Geschwindigkeit an zu zeigen. Hoffe das wird mit nem neuen Auspuff noch mehr. :-)

Ich muss mir noch was einfallen lassen, wegen dem Luftfiler. Den Luftfilterkasten habe ich rausgeworfen.

Ich muss noch ein wenig beobachten, wie sich die Kerze entwickelt, bin aber auf eine richtigen Weg, wie ich finde.

Muss noch einen Nachtrag schreiben.
Schnell hahn aufreißen ist nicht möglich, dann stirbt sie ab. denke aber das könnte normal sein, weil beim Auslass der Durchmesser noch nicht passt.

VG
Kai


Gasoline  
Gasoline

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 29.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 | Top

   

Mxu 250 ich nenne es mal Teilüberholung
Seilwinde verbauen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz