seltsame Neuanmeldungen im Forum

#1 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 21.07.2013 10:41

Mal eine Frage zu den Neuanmeldungen - seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich hier im Forum neue Member mit "kryptischen" Nicks anmelden und dann nicht wieder in Aktion treten. Sind das irgendwelche Dummyanmeldungen von Bots oder was ist der Sinn des Ganzen?

Aufgefallen sind sie mir, seit hier immer wieder mal so ein "liebenswerter Mitbürger" eine Anmeldung vornimmt um genau einen absolut unwichtigen Werbeeintrag für irgend eine obskure Sprachlehrgangswebseite einzustellen. Obskur deshalb, weil er auch auf auf dieser Seite die Nettiquette missen lässt und kein Impressum veröffentlicht.

Vielleicht sollte man ein Regelwerk installieren, dass eine Schreibberechtigung erst nach Clearing eines Anmeldeantrags durch einen Admin vergeben wird - also die Anmeldung erst textlich plausibilisiert werden muss.
Für die meisten Trolle dürfte dies dann zu aufwändig sein


Hubert_IN

RE: seltsame Neuanmeldungen im Forum

#2 von Batman , 21.07.2013 18:15

Hallo Hubert,
Das ist dann ein Bot. Hatten wir vor ein paar Monaten schonmal und Totto hatte dann auf meinen Hinweis hin so eine Sicherheitsabfrage bei Neuanmeldungen eingerichtet. Ob die nicht mehr funktioniert?
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: seltsame Neuanmeldungen im Forum

#3 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 21.07.2013 18:36

ist zwar nur Kosmetik, so ein Bot tut idR nicht weh, aber besser fände ich es, wenn das Anmeldeverfahren umgestellt würde - sofern das die Forentechnik erlaubt

Voranmeldung mit kurzem Textstatement, warum derjenige sich anmelden möchte, Clearing beim Admin oder einem dazu Beauftragten mit Sichtung/Prüfung und Mailversand der Freischaltung an den Anmeldenden

Hätte den Vorteil, dass keine Automatenanmeldung möglich ist und mögliche Trolle abgeschreckt werden, weil einfach mit zuviel Aufwand verbunden.

Denke dass "echte Forenwillige" dies durchaus verstehen und die bessere Absicherung sogar als positiv empfinden würden


Hubert_IN

RE: seltsame Neuanmeldungen im Forum

#4 von Totto , 22.07.2013 08:45

Dieses Forum bietet leider nicht vollen schutz gegen Bots.Ich kann auch nur einzel User löschen . Da ich nicht alle rechte habe wie der Gründer .Aber ich werde mir mal die User anschauen .Danke für Info


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: seltsame Neuanmeldungen im Forum

#5 von Spirit , 22.07.2013 09:12

Vielleicht reicht es ja schon, wenn z. B. Name und Wohnort oder Landkreis als Pflichtfelder eingerichtet werden.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Hockenheim
nur mal so als Anregung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz