Fehlercode PO115 beim Maxxer 450i

#1 von MM22 , 18.07.2013 20:00

Hallo Zusammen.

Erstmal stelle ich mich vor,
mein Name ist Monika und ich bin seit wenigen Tagen ein stolzer Besitzer des Maxxer 450i.

Warum ich mich hierher wende? Weil bereits nach einigen Tagen Fahrspaß dieses durch eine Fehlermeldung getrübt wird und die nächste Kymco Werkstatt kanpp 70km entfernt ist. Bin mir unsicher ob ich die Stecke dorthin bewältigen könnte.

Zum Problem,
ich hatte vorgestern zum ersten Mal einen Fehlercode PO115 auf dem Display und die Engine-Lampe fing an zu leuchten, ganz nebenbei erwähnt wurde der Motor extrem heiß, jedoch ohne dass die Temp-Warnanzeige ansprang. Heute hatte ich eine kleine Fahrt unternommen um diesen Fehler zu reproduzieren, der Fehlercode tritt nach ca. 10km Strecke (fast immer unter Vollast) auf. Das Komische ist, ich hab ein paar mal nach dem Lüfter geschaut und er dreht nicht, zumindest nicht bis der Fehlercode auftritt.
Stelle ich den Motor ab und gehe erneut mit dem Zündschlüssel in die Start-Position, arbeitet der Lüfter eine gewisse Zeit und stellt ab.

Bestünde die Möglichkeit hier ein paar Tipps zu erhalten wie ich weiter vorgehen soll, bevor ich mich mit Quad zur Werkstatt aufmache?

Zum Quad,
Maxxer 450i; EZ 06/2010 mit knapp 20PS

Danke im Voraus und Grüße
Monika


MM22  
MM22

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 17.07.2013


RE: Fehlercode PO115 beim Maxxer 450i

#2 von Wullewulle , 18.07.2013 21:39

Temperaturfühler möglicherweise kaputt. Daher springt die Tempanzeige nicht an aber der Motorsensor merkt den Hitzestau.
Meine Theorie, Tempfühler kaputt, wenn der Fehlercode auftritt geht der Motor in Notlauf, sprich Sensor wird übergangen, Lüfter springt an. Wenn du abstellst löscht sich der Code/Fehler, normal eigentlich.
Nur verstehe ich dann nicht das der Lüfter im Startmodus läuft. Weil da merkt er ja das der Motor zu warm ist. Daher Theorie 2 Kurzschluss/Spannungsbrücke im Steuergerät wenn der Motor läuft. Bin aber leider kein gelernter 2 bzw 4 Radmechaniker.

Gruß Matti


Grüße Wulle aka Matti


Wullewulle  
Wullewulle

Beiträge: 132
Punkte: 132
Registriert am: 12.06.2013


RE: Fehlercode PO115 beim Maxxer 450i

#3 von tibmon , 21.07.2013 22:37

Ich habe auch schon nach kurzer Zeit als Ich meine Maxxer gakauft habe,die Erfahrung gemacht mit Fehlercodes(Fehlercode p0230 und p0251), Bei mir is dann garnichts mehr gegangen. Waren 2 Arbeitsrelais (Bezinpumpe und Lüfter ). Mein Tipp für Dich einfach mal in der Werkstatt vorbei schaun , den wenn der Moter zuheiß wird tut auch nicht , vorallen bei den Temp..(Die wissen normaler Weise was das sein könnte). Da Ich den Fehler nicht gefunden habe wurde Sie auch dorthin geschafft. Nach nervige 2 Wochen Wartezeit auf die Relais von Kymco waren knapp 100€ Los, Aber Positiver Efekt Sie Läuft wieder einwandfrei.


tibmon  
tibmon

Beiträge: 77
Punkte: 77
Registriert am: 21.03.2013

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 | Top

RE: Fehlercode PO115 beim Maxxer 450i

#4 von MM22 , 25.07.2013 13:31

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben uns doch entschlossen zur Werkstatt zu gehen, nach einem Tag erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass nur bei zwei Relais die Kontakte korrodiert waren und kein Austausch des Wärmesensors erforderlich war. Ich fuhr danach die 70km zurück nach Hause und es kam nicht mehr zur Fehlermeldung. Die Lüfter drehen sich jetzt ganz normal.

Viele Grüße


MM22  
MM22

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 17.07.2013


   

Maxxer 250 oder 300 ?!
Riss im Motorgehäuse - Serienfehler ab BJ 2012?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz