Vergaser läuft über

#1 von Rangerider , 25.06.2013 22:06

Hallo,

Der Vergaser meiner MXU-250 (Bj. 2009) ist in dieser Saison schon dreimal übergelaufen. Der Kraftstoff trat aus dem Schlauch aus, der an der Unterseite der Schwimmerkammer befestigt ist. Bei der Menge handelt es sich nicht nur um Tropfmengen, sondern es läuft schon ordentlich über den vollen Querschnitt des Schlauchs. Zu stoppen ist das Ganze nur durch Schließen des Kraftstoffhahns.

Beim ersten Mal habe ich das ATV nicht mehr starten können und zur Werkstatt abschleppen lassen. Laut Rechnung haben die den Vergaser gereinigt, Schwimmer und Ventilnadel ersetzt. Danach lief die Kuh wieder an die 80km, bis das Problem wieder auftrat. Allerdings sprang die Mühle noch an und so bin ich einen Kilometer mit abwechselndem Öffnen und Schließen des Benzinhahns gefahren. Dank der zahlreichen Schlaglöcher auf unseren Straßen hat sich der Schwimmer dann wieder gesetzt. 40km später ist der Kraftstoff kurz vor der Haustür raus gelaufen, so dass ich die Karre normal am Straßenrand parken konnte.

Nach meiner Suche hier im Archiv des Forums sind Vergaserprobleme nicht so häufig wie andere Fehler. Was ich mit Blick auf die ähnlichen Fragen ausschließen kann:
A. Undichtigkeit der Entleerungsschraube: Nachdem der Benzinhahn geschlossen ist und nichts mehr läuft, ist die Schwimmerkammer doch noch voll. Überprüft habe ich das, indem ich anschließend die Entleerung aufgemacht und den Inhalt in einer Flasche aufgefangen habe. Vom Volumen her passt das.
B. Schmutz / Sumpf in der Schwimmerkammer: Das Benzin, was bei der Entleerung abläuft, ist durchsichtig-klar und frei von Partikeln.
C. Überdruck durch verdampfenden Kraftstoff: Auch einen Tag später, als das Fahrzeug also definitiv kalt war, lief der Kraftstoff immer noch aus, sobald man den Benzinhahn geöffnet hat.

Mir ist klar, dass es schon ein Riesenzufall sein müsste, wenn einer von Euch genau das gleiche Problem hatte und mir die Lösung verraten kann. Ich werde den Vergaser einfach mal aufschrauben und reingucken müssen. Aber vorher möchte ich noch zwei konkrete Fragen abklären, damit ich gleich alles richtig mache:

1. Wo gehört der zweite Schlauch vom Vergaser hin (Teile-Code 0804), der oben seitlich abgeht? Bei mir endet der oberhalb des Luftfilterkastens, ist dort eingeklemmt und hat mittlerweile Risse bekommen.

2. Der Entleerungsschlauch (Teile Code K785) ist gleichzeitig auch der Überlaufschlauch? In der Explosionszeichnung sieht man in der Schwimmerkammer noch ein Röhrchen, was ein Einsteckrohr für den Überlauf sein könnte - ist das richtig?

Gruß und gute Fahrt,
Rangerider


Rangerider  
Rangerider

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 01.10.2009


   

Kompression messen
Behälter für die Kühlflüssigkweit

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz