Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#1 von ForceFan , 30.04.2013 18:22

Hallo Kymco- Gemeinde,
da wir mehr oder weniger nach einem zweiten/ kräftigeren alternativ ATV suchen, war ich am Samstag in Alverdissen bei R.I.S und am Sonntag bei Schaper Baustoffe in Springe. Jetzt möchte ich Euch einfach mal meine Erlebnisse mit den beiden ATV`s ,,Goes G 625i und Triton Defcon 700´´ schildern.


Zur G 625i :
Wie soll ich`s sagen ... Nach der äußerlichen Begutachtung und dem ,,Probesitzen´´ fand ich die Goes wirklich gelungen. Moderne Optik, saubere Verarbeitung, gelungene Dimensionen (Länge, Breite)und der Motor mit knapp 600 ccm³ schien auch Fahrspaß zu garantieren... Aber wie heißt es so schön ,,der Schein trügt´´. Schon beim anlassen fiel mir der mehr oder weniger ,,leise,laffe... öde?!´´ Klang auf... da bringt unsere 500IRS wesentlich mehr! Naja, nun zu den Fahreigenschaften die mich sehr enttäuscht haben. Die sind schwer zu beschreiben... die Goes wollte einfach nicht voran... am leichten hang klebte die Nadel wie ein altes Kaugummi bei etwa 40 Km/h fest, auch auf der Geraden habe ich keinen wirklichen Willen zum Vortrieb gespürt. Man sagt zwar ,,nichts ersetzt Hubraum´´ aber diese G 625i scheint hier eine Ausnahme zusein. Ich weiß zwar nicht ob sie noch nicht richtig eingefahren war, gedrosselt oder nicht richtig eingestellt, aber selbst die KPV(20PS) MXU500 die wir damals probegefahren sind ging deutlich besser! ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;). An dieser Stelle auch nochmal herzliche Grüße an Martin und Pedda die ebenfalls in Alverdissen waren!

Zur Defcon 700 efi:
Verkauft Schaper Baustoffe seid neustem ATV´s ?! Ganz klares NEIN! Nur gab es dort eine Veranstaltung bei dem die Bike Scheune Motorräder GmbH&Co.KG einige TGB und Triton ATV`s zur Schau stellte. Hier bin ich mit der Triton Defcon 700 efi in Berührung gekommen. Optisch meiner Meinung nach ein echter Hingucker. Die Plastiks sind zwar sehr anfällig für Kratzer, aber das stört mich nicht weiter da die Büchsen eh fürs Grobe gebaut sind. Rahmen und ,,Eingeweide´´ sehen ähnlich gut aus wie bei der Goes, hätte ich wirklich nicht erwartet! Besonders gut hat mir die Kompaktheit der Maschiene gefallen, ich bin eher für die Kurzen und Wendigen ... aber da hat jeder seine Bedürfnisse :P. Auf das Schwärmen des Händlers bin ich dann auch eine Runde um den Block gefahren. Der Sound war wirklich klasse, was man bei einem 700er Eintopf ja auch mal erwarten darf :).Vortriebstechnisch (was mich sehr überrascht hat) würde ich sie fast über der Yamaha Grizzly 700 einordnen oder zuminderst genauso, Super. Nach meiner Erfahrung ist die Defcon der spritzigste Eintopf den ich je gefahren habe (Yamaha Grizzly 700,Mxu500,Mxu450,Grizzly 450). Rundum meiner Meinung nach ein nettes Maschienchen :). Es wäre wirklich interessant, jemanden anzuhören, der Langzeiterfahrung mit der Defcon hat!


Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben :)

Freundliche Grüße
Julius


 
ForceFan

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 03.03.2013


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#2 von Martin_500irs , 30.04.2013 21:05

Na da hast Du ja richtig was erlebt, fehlt noch ein akzeptables Händlernetz und erste Informationen was den
Service (Et-Versorgung) angeht, und die Triton ist eine echte Überlegung wert.
Kann Triton diesbezüglich mit Kymco mithalten?
Das wage ich derzeit noch zu bezweifeln.

Gruß
Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#3 von Batman , 01.05.2013 01:17

Hallo ForceFan und Martin,
die Triton Defcon sieht wirklich gut aus. War ein echter Hingucker auf der Intermot. Aber von der Qualität bin ich allerdings noch nicht überzeugt. Da ist mit Kymco-Qualität eher vergleichbar die Explorer Urano 700, die gerade bei den Händlern angekommen ist bzw. ankommt. Die ist optisch sogar noch besser und sehr gut verarbeitet. Beim Treffen im Mammutpark Anfang April war auch ein KSR-Mitarbeiter (Importeur) der mir erzählt hat, daß sie es selbst nicht glauben können. Bis Juni ist die gesamte Produktion schon von den Händlern quasi blind abgekauft. Das Ding wird ein echter Renner glaube ich. Probefahrt wird sich jedenfalls lohnen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#4 von Martin_500irs , 01.05.2013 16:31

Hallo Andreas
ja die haben wir im Mammutpark begutachtet, Du hast recht, das Teil macht eine Gute Figur.
Von Dnli kommt auch die 800 EVo mit Einspritzung. Die haben alle mächtig nachgelegt.
Merkwürdig nur, dass Kymco seine 700 MXU von Frühjahr auf Sommer 2013 vertröstet, (auf ihrer HP)
da wird so mancher sich bei der Konkurrenz umsehen.
ich glaube da sind die selber Schuld. Im Herbst 2012 Präsentieren, und dann nicht um die Ecke kommen damit.
Anfragen auf Facebook werden nicht beantwortet, das zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichkeit.

Gruß
Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#5 von Jungquadler , 01.05.2013 20:23

Die Defcon hat bis auf das Getriebe und Verkleidung, alles von der 700 Grizzly, Motor Rahmen alles!!!


 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#6 von Batman , 02.05.2013 09:40

Zitat von Jungquadler im Beitrag #5
Die Defcon hat bis auf das Getriebe und Verkleidung, alles von der 700 Grizzly, Motor Rahmen alles!!!

Das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben...


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#7 von Jungquadler , 02.05.2013 17:00

Ich habe mir die beiden angeschaut, 100%. Rahmen Querlenker Federbeine alles


 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011


RE: Die erste ,,Begegnung´´[Goes G 625i & Triton Defcon 700]

#8 von Batman , 02.05.2013 23:47

Zitat von Jungquadler im Beitrag #7
Ich habe mir die beiden angeschaut, 100%. Rahmen Querlenker Federbeine alles

Na ja nachgebaut vielleicht, aber sicher nicht die Originalteile und der Originalmotor sicher auch nicht. Ich will sie ja nicht schlecht machen. Aber lese Dir besser 'mal den Testbericht im ATV & Quad Magazin durch. Wenn Du möchtest, schicke ich ihn Dir gerne zu. Der war sehr fundiert, glaubwürdig und hat so einiges offenbart. Optik ist schön, aber untendrunter sollte es auch stimmen. Damit fährt das Teil schließlich.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 | Top

   

Bye Bye DVX - Willkomen Yamaha Raptor
Wer weiß was über Arctic Cat Thundercat 1000

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz