wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#1 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 21.02.2013 13:51

Wenn man sich mal die Sicherungsmöglichkeiten eines Quad/ATV im Vergleich zu einem Motorrad oder gar PKW ansieht, könnte man schon blass vor Neid werden - kein Lenkschloss, kein Schutz gegen weggerollt werden, selbst das Zündschloss ist eine Farce und kann mit einem Griff unter die Cockpitverkleidung kurz geschlossen werden.

Solange das Quad im direkten Zugriff oder in der abgeschlossenen Garage ist, macht das ja nichts aus, aber wie sichert ihr das Fahrzeug auf Reisen, zB während einer zu-Fuß-Stadtbesichtigung oder beim Restaurantbesuch oder Nachts auf dem Hotelparkplatz?

Kette?
Bremsscheibenschloss?
Bremshebelschloss?
Versteckter Stromschalter (NATO-Knochen)?

Es würden mich da mal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen interessieren, welche Massnahmen unternehmt ihr auf der Ferntour?

Bei meiner bisherigen BMW war das Dank WFS, Lenkschloss und Bremsscheibenschloss kein Problem, aber für die MXU450 hab ich da noch kein klares Bild


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 21.02.2013 13:53 | Top

RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#2 von BerndF , 21.02.2013 15:13

Hallo,
wenn meine MXU 300R länger abgestellt irgendwo steht habe ich auch immer ein mulmiges Gefühl.
Außer das Lenkerschloß und abschließbaren Tankdeckel habe ich aber keine weiteren Maßnahmen getroffen.Nur Teilkasko ohne SB versichert.


BerndF  
BerndF

Beiträge: 172
Punkte: 172
Registriert am: 18.01.2013


RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#3 von Spirit , 21.02.2013 15:40

Meine DX hat ein Lenkerschloß, ist bloß doof, dass es neben dem rechten Vorderrad ist, im größten Dreck. Mit dem Konstrukteur müßte man sich mal unterhalten. Wenn sie länger steht, dann mache ich eine gute Kette durch die Felge und um einen Stoßdämpfer. Aber sein wir mal ehrlich, wenn einer das Gerät haben will, ein mittelgroßer Hänger und noch 2 Mann.
Ein guter Diebstahlschutz ist: möglichst dreckig lassen, die stehen dann bis zuletzt. Diebe wollen sich heute auch nicht mehr dreckig machen und beim Quad ist das nicht das Problem.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#4 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 21.02.2013 15:55

"Aber sein wir mal ehrlich, wenn einer das Gerät haben will, ein mittelgroßer Hänger und noch 2 Mann. " - logo, aber gegen professionellen Diebstahl ist man nie gefeit.

Es würde mir schon reichen, wenn ich mit dem Schutz die Spassbacken, die es zB lustig finden ein Quad in den Graben zu rollen oder mit kurzgeschlossenem Zündschloss Blödsinn anzustellen

Aber immerhin - Kette durch die Felge ist schon mal ein Hinweis


Hubert_IN

RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#5 von Spilli , 21.02.2013 16:34

Hatte bei meiner maxxer 450 i ne alarmanlage mit 125 db verbaut... Bewegungssensor... Und das originale lenkradschloss... Und meine neue yamaha bekommt es auch wieder

gruss spilli


 
Spilli

Beiträge: 65
Punkte: 33
Registriert am: 05.06.2012


RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#6 von Stefan B 1983 , 21.02.2013 18:03

Garnicht. Wer sowas klauen will klaut es auch so. Deswegen ist mein einziger schutz die teilkasko.


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#7 von Martin_500irs , 21.02.2013 18:24

Hi
sehe es wie Stefan B 1983, wenn weg dann weg, Hauptsache abgeschlossen mit den vorhandenen Möglichkeiten, dann gibt es keine Probleme mit der Versicherung/ Polizei.
Vorbildlich hat es natürlich mal wieder CAN AM gelöst, Codierter Schlüssel, abschließbare Schaltkulisse in P-Stellung. Da geht nur wegtragen.
Die bekommt man aber auch nicht zum Sonderangebot.

Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 | Top

RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#8 von viersener30 , 21.02.2013 21:16

Ich hab mir eine Alarmanlage eingebaut. Ist zwar nicht ganz billig aber meiner Meinung nach die beste Investition bei der Diebstahlsicherung.

Die Teilkasko übernimmt aber nicht den Schaden bei Diebstahl. Das macht nur die Vollkasko und die ist bei den Quad's und ATV'S nicht gerade günstig.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#9 von Batman , 21.02.2013 22:07

Hallo Viersener,
also meine Versicherung übernimmt den Schaden bei Diebstahl, wie meines Wissens jede andere Teilkasko auch. Natürlich immer nur den Zeitwert.
Meine Erfahrung mit Alarmanlagen beschränkt sich auf Autos und sieht so aus: Sie gehen meistens ohne Grund los, machen einen Riesenkrach, aber keinen Menschen kümmert es. Also völlig wertlos. Vorher habe ich sie im Auto deaktivieren lassen, mittlerweile kaufe ich sie garnicht erst mit. Und das wird auch so bleiben. Und ans ATV kommt natürlich auch keine.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: wie handhabt ihr es mit Diebstahlschutz?

#10 von Spirit , 22.02.2013 08:58

Ich gebe dir recht, mit einer Alarmanlage im Quad kann ich mich auch nicht anfreunden. Als Alternative gibt es nachrüstbare Wegfahrsperren. Wer genug Platz hat, um die Elektronik unterzubringen, der kann es damit probieren. Als Alternative zu meiner Kette habe ich auf einem Parkplatz gesehen, dass sich jemand eine Lenkradsperre in die Felge geklemmt hat und diese wie eine Kralle nutzte. Weiß aber nicht, ob er sie umgebaut hatte. Es hatte mich zwar belustigt, aber im Nachhinein hätte man nachschauen sollen, wie er das gemacht hat. Als es noch keine Wegfahrsperre gab, gab es für manche Autos mit Automatic Einsätze, die man in die Schaltkulisse stecken und abschließen konnte. Schade, dass es so etwas nicht für Quads gibt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Kein Bremsdruck MXU 500
UXV 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz