Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#1 von Peter Bechtel , 07.02.2013 10:22

hallo zusammen,
Hatte gestern etwas Zeit und habe mir eine Seilwinde in die 450 i eingebaut.--Wuuunderbar--stelle aber fest, das keine Sicherung in der Zuleitung ist. Das Teil wird mit Plus und Minus direkt an die Batterie angeschlossen. Würdet Ihr eine zusätzliche Sicherung einbauen? Wenn ja - welche? Das Teil zieht bei Vollast (1360 kg) 130 ampere-bei 1000kg noch 80 A.
Es gibt in E-Bay Sicherungsautomaten mit 80,100, oder 140 A-mit denen könnte man die Winde bei Nichtgebrauch kpl.ausschalten. Bitte eure Meinung dazu, da ich elektrisch nicht die größte Leuchte bin.

Gruß Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#2 von quattropit , 07.02.2013 22:46

Also meine Winde ist nicht abgesichert (muß auch nicht). Bevor die Sicherung durchbrennt, hat deine Batterie den Geist aufgegeben ;-)
nur mal so als Beispiel, der Anlasser beim Auto ist auch nicht abgesichert. Wenn du deine Winde abschaltbar machen willst, nimm einen Batteriehauptschalter.



Wo hast du das Steuerrelais hingebaut?


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#3 von Peter Bechtel , 08.02.2013 08:06

Hallo Quattro,
Danke für deine Meinung dazu. Wie ist das denn dann mit dem Brandrisiko? Unter der Sitzbank ist hinten in Fahrtrichtung links in der Kunststoffverkleidung eine Vertiefung, in die sogar eine kleine Batterie hineinpassen würde. Da drinnen hab ich alles schön angeschraubt-ich bediene die Winde nur mit der Funkfernbedienung.Die Kabel von vorne bis dahin in ein Elektrikerleerrohr vom Bau und bis zur Batterie ebenfalls.Da drinnen ist auch noch Platz zum Mitführen des Lenkerschalters für den Notfall-SteckerFB Modul ab-Stecker Lenkerschalter dran und schon klappt das dann auch bei Ausfall der FB.

Gruss Peter

HPIM3445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HPIM3443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HPIM3446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HPIM3449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 | Top

RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#4 von Batman , 08.02.2013 18:31

Hallo Peter,
also ich finde, Du hast das perfekt gelöst. Was meiner Meinung nach noch wichtig ist: Das Steuergerät der Winde sollte Zündungsplus und kein Dauerplus haben.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#5 von Peter Bechtel , 08.02.2013 18:46

Grüß Dich Andreas,
Wie meinst Du dass? In der Anleitung ist das so beschrieben-schw.kabel vom Steuerg.zu - Batt. und rotes Kabel von plus Batt. an Steuerg. Dann mit langem gelben Kabel an Sw plus und blauem langem Kabel an Sw minus. An dem Steuerg.sind auch nur 4 Anschlüsse dran!?

Gruß Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 | Top

RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#6 von Batman , 08.02.2013 18:53

Hallo Peter,
ich meine den kleinen Kasten mit der Antenne. Der braucht doch auch Plus und Masse. Und der sollte an Zündungsplus angeschlossen werden, damit wirklich niemand etwas mit der Winde machen kann, der keinen Zündschlüssel hat.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#7 von Peter Bechtel , 08.02.2013 19:03

Hey Andreas,der kleine Kasten mit der Antenne hat nur den weißen Stecker, der mit dem Steuergerät.-ebenfalls weißer gegenstecker verbunden wird. Die Funk FB hat einen ein Ausschalter und dann noch 2 Knöpfe für rein und raus Seil. Meinst Du, dass einer mit einer anderen FB die SW in Betrieb nehmen kann ????
Gruß Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#8 von Batman , 08.02.2013 19:32

Hallo Peter,
dann ist das bei Deiner Winde ganz anders, als bei der, die ich in meinem ehemaligen UXV verbaut hatte. Daß jemand mit einer anderen FB das Ding in Betrieb nehmen könnte, wäre meiner Meinung nach ein sehr unwahrscheinlicher Zufall.
Wenn, wie Du schreibst der Wippschalter nicht angeschlossen und offenzugänglich montiert ist und die FB gut wegschließt, sollte eigentlich nichts passieren.
Entschuldigung für die Verwirrung, die ich verursacht habe.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#9 von Peter Bechtel , 08.02.2013 19:43

Hallo Anreas-kein Thema-hast mich nicht verwirrt-das bin ich schon(Witz)aber ich dachte es gäbe vielleicht eine sicherere Möglichkeit als im Schalplan, die Winde anzuschließen. Und mal ein ganz großes Lob- das Forum und Ihr seid echt Oberklasse.Wem hier nicht geholfen werden kann, dem ist nicht zu helfen!!!
Gruß Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: Muß Seiwinde elektrisch abgesichert werden?

#10 von quattropit , 09.02.2013 06:09

Zitat von Peter Bechtel im Beitrag #3
Hallo Quattro,
Wie ist das denn dann mit dem Brandrisiko?

Gruss Peter




Moin,
wegen der Brandgefahr würde ich mir keine Gedanken machen, deine Batterie hat keinen so hohen Kurzschlußstrom dass die Kabel anfangen zu brennen.


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


   

Elektrik funzt nicht
Scheinwerfer: HS1-Lampen durch LEDs ersetzen?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz