welche Winde ist empfehlenswert?

#1 von kampfruderer , 14.01.2013 11:39

Hallo Leute,

ich überlege, meine Kymco MXU500 mit einer Seiwinde auszurüsten. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Wovon läßt man besser die Finger?

Die Nutzung der Winde wird sich zwar auf ein paarmal im Jahr beschränken, das ATV ist aber ganzjährig - besonders im Winter - in Gebrauch und ich bin z.Z. Laternenparker.

Das heißt, die Winde soll (gerade) auch im Winter auf Knopfdruck funktionieren und dabei nicht schon erste Auflösungserscheinungen zeigen.

Nach meinem momentanen Kenntnisstand sollte ich mit einer Warn RT25 (oder XT25) richtig liegen - aber es gibt sicher noch andere.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#2 von Batman , 14.01.2013 13:28

Hallo Christian,
wenn Du soviel investieren möchtest, machst Du mit den Warn-Winden sicher nichts verkehrt. Es geht aber auch wesentlich preiswerter mit den LQ-Racing Winden bei Löffler: http://www.loeffler-quads.de/index.php/cat/c351_Winch.html
Da bekommst Du auch gleich eine mit Funkfernbedienung. Ich hatte sie im UXV und sie machte einen sehr soliden Eindruck. Du hast sie ja in Peckfitz im Einsatz erlebt. Neuerdings gibt es die auch mit synthetischem Seil, was eine Überlegung wert ist.
Gruß,
Andreas
P.S. Da gibt es im Zubehör jetzt auch Gummianschläge fürs Rollenseilfenster. Und Baumankergurt nicht vergessen.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 | Top

RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#3 von Spirit , 15.01.2013 15:02

Hallo Christian, ich habe auf meiner 500 DX eine orginal Kymco-Winde. Die ist leider nicht wasserdicht, nur spritzwassergeschützt. Ich war allerdings auch schon bis zu den Knieen im Wasser und das Ding ging immernoch. Die ist für den normalen Gebrauch ( aus dem Wasser ziehen und Anbaugeräte hochziehen) ausreichend. Wenn du aber öfters mal Schlammlöcher oder Seen ausmessen möchtest, dann würde ich die eine wasserdichte empfehlen.
Gruß Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#4 von Jojoaction , 15.01.2013 20:01

Diese Winde habe ich, die macht mit ihrem 4mm Seil was sie soll - mein Schneeschild heben, wenn ich den Freilauf brauchen würde, um das Seil manuell aus der Winde zu ziehen, dann wäre die Winde schon lange "inne Tonne".
Das kleine Hebelchen, das den Nocken entriegelt ist eine solch billige Lösung, das man den Nocken später ohne Werkzeug (Hammer!) nicht wieder arretiert bekommt. Die Rückmeldung, ob der Nocken wieder richtig in Position ist, fehlt ebenfalls.
Genommen habe ich diese Winde auf Anraten vom ATV - Shop, wegen der Frontaufnahme des Schneeschildes.
Sehr positiv ist die Funkfernbedienung anzumerken, auf die ich nicht verzichten will,- die ist toll, wenn man vor dem ATV steht und das Seil ins Schneeschild einfädelt.
http://deratvshop.de/QUAD-ATV-UTV-seilwi...bebabba8c3bb1c2

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#5 von kampfruderer , 15.01.2013 21:19

Hi Leute,

danke für die Tipps. Mußtet ihr bohren? Ich habe mir den Rahmen der MXU mal angesehen und die Lochabstände mit einem Gliedermaßstab grob ausgemessen. Das müßte genau für meine angepeilte Winde pssen.
Ist das genormt?

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#6 von Batman , 15.01.2013 21:48

Hallo Christian,
die Kymco-Vorrüstung an der Maschine hat die benötigten Löcher an den richtigen Stellen. Das wird passen, keine Sorge!
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#7 von SEEGE , 18.01.2013 23:14

Moin Christian ,
ich hab ja seit letztem Jahr Mammutpark die orginale Kymco Winde mit 1,3 t Zugkraft dran . Hab die ja auch schon mehrmals gebraucht . Unter Wasser gesetzt wurde die auch schon unzählige Male . Momentan bin ich am Bäume fällen und da brauch ich ziehmlich oft die Winde . Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen . Kann ich also nur empfehlen .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#8 von Batman , 18.01.2013 23:39

Hallo SEEGE,
die Original-Winde von Kymco im Zubehör sieht auch sehr nach WARN aus, kommt preislich auch hin. Nicht so toll sehen die aus, die dann ab diesem Jahr in den neuen MXU 550i und 700i serienmäßig kommen. Aber vielleicht hat sich nach der Intermot und bis zur Markteinführung noch etwas geändert.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#9 von SEEGE , 25.01.2013 22:30

Ja Andreas , die Kymco Winde ist ein Warn-Nachbau . Der Vorteil ist bei der Kymco Winde das die komplett auseinandergenommen werden kann wenn mal was erneuert werden muß . Ist bei anderen Winden wohl nicht selbstverständlich ( hat der Manfred ) gesagt .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: welche Winde ist empfehlenswert?

#10 von Amarok , 26.01.2013 22:12


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


   

Wechselkennzeichenhalterung
artgerechte Haltung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz