RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#11 von Jojoaction , 07.01.2013 18:17

@T2rop - hätten Deine Angaben im ganzen Satz bedeutet, das Du mit den Punkten bei Deiner Prüfung Probleme hattest?
Diese 3 Positionen nicht parat zu haben bei der Vorstellung beim Tüv ist eigentlich mehr als nur Brett vorm Kopf!
Den erhobenen oder besserwisserischen Kommentar dazu spare ich mir.

Sollte Dein Post unsere Sinne schärfen wollen, daran zu denken die Dinge dabei zu haben, wenn wir zum Tüv fahren, ist sehr sozial und vorausschauend von Dir, dankeschön!

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#12 von T2rop , 07.01.2013 19:19

Sorry Jojo, das ich nicht in ganzen Sätzen schrieb....

Natürlich wollte ich daran erinnern , das diese Sachen auch bei der Tüv/Dekra Vorstellung dabei sein sollten.
Da es einige Quad und ATV Fahrer immer noch nicht wissen, bzw vielleicht auch nicht Wissen wollen habe ich Warndreieck und Verbandskasten ( natürlich PKW Version)
hier mal in kurzen Satz erwähnt. Ich bin einer der , der dieses immer an Fahrzeug mitführt.
Kennzeichen vorne muss ich gestehen, habe ich an meiner kleinen MXU 250 nicht vorne dran gehabt, wegen der L7e Zulassung.
Der Tüv hat mich eines besseren belehrt und hat folgende Vorschläge gemacht.
Jetzt prüfen und mit Kennzeichen vorne nochmals vorstellig werden und weitere Gebühren zahlen oder Kennzeichen ranschrauben und dann vorstellig werden.
Auch dieser Punkt mit den Kennzeichen vorne ist nicht jeden bekannt bzw streubt man sich noch dagegen.

Hoffe es ist jetzt ausführlicher und im Sinne dieses Post......

:)


Nimm Quad wenn es mal wieder länger dauert !


 
T2rop

Beiträge: 32
Punkte: 21
Registriert am: 19.05.2011


RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#13 von der_nobody , 07.01.2013 20:03

Bei uns gehe ich niemals mehr zur DEKRA.
Die haben echt einen an der Waffel. Der TÜV oder TÜH sind da wesentlich kulanter.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#14 von Batman , 07.01.2013 20:12

Zitat von Martin_500irs im Beitrag #8
Hallo Andreas
ich glaube es war Suzuki, mit denen haben wir(ich) läger gesprochen, die haben keine und brauche die scheinbar auch nicht, genauso wie Yamaha.
Ist schon alles etwas merkwürdig hier in Germany aber wenn ich lese, dass man in der Schweiz nur 20 PS fahren Darf und in USA garnicht auf der Straße (ist das wirklich so?) dann geht es uns doch ganz gut
Gruß
Martin

Hallo Martin,
also außerhalb Deutschlands (einziges Land in Europa mit der Möglichkeit, offene Leistung zugelassen zu bekommen (LOF), wobei Österreich wohl am bröckeln in eine ähnliche Richtung ist) läuft das so: Die Händler entfernen die Drosselung, der Käufer hat offiziell keine Ahnung (wundert sich nur, warum das Ding so fix ist mit seinen 15 kw ) und die Rennleitung hat offiziell auch keine Ahnung, solange die Fahrer sich benehmen. Und das tun die dann auch brav, denn sonst wäre ja alles futsch .
In USA scheint es tatsächlich so zu sein, daß es überhaupt keine Straßenzulassung (oder sonstige Zulassung) für Quad/ATV gibt und die nur abseits öffentlicher Straßen gefahren werden dürfen, dafür aber so ziemlich überall und überhaupt nur mit offener Leistung, solange es nicht auf der Straße ist. Aber auch da scheint es so zu sein, daß die örtlichen Rennleitungen schonmal ein Auge zudrücken, wenn es nur um Fahrten von zu Hause bis zur Lieblings-Offroadstrecke geht.
Alles in allem heißt das für mich, daß nirgendwo sonst auf der Welt soviel Theater und Bürokratie gemacht wird wie bei uns, wir dafür aber das tolle Gefühl haben dürfen, "legal" unterwegs zu sein, sofern wir eine LOF-Zulassung mit den tollen Anbauteilen haben. Und bei denen wird es dann so richtig lustig. Die Anhängerkupplung haben wir natürlich gerne, weil sie schick aussieht und wir die Fahrzeuge ja vor allem zum Anhängerziehen brauchen. Die kleine Einschränkung des Böschungswinkels nehmen wir da gerne in Kauf . Aber da kommt dann die Frage, wer die Nebelschlußleuchte noch sieht, wenn der Anhänger dranhängt? Und wo der Matsch hinfliegt, wenn der Anhänger dranhängt? Aber seien wir froh, daß man ein so schönes Paket geschnürt hat, damit wir legal unterwegs sein dürfen .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#15 von der_nobody , 07.01.2013 20:17

@Batman.

Die Nebelschlußleuchte sieht keiner mehr, wenn ein Anhänger dran hängt. :-P
Muss auch so sein, da die beim einstecken des Steckers "Totgeschalten" wird.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#16 von Batman , 07.01.2013 20:21

Hallo Nobody,
ja eben deshalb finde ich die Kombination ja so toll! Hauptsache, man hat die Teile dran. Auch wenn sie, wie hieß das noch... "zweckneutral" sind .
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#17 von der_nobody , 07.01.2013 20:39

So ganz Zweckneutral ist dies nicht, Batman.
Wenn du Solo fährst, muss sie leuchten. Hast du einen Anhänger dran, muss die vom Zugfahrzeug ausgehen und die am Anhänger leuchten.
Das ist so geregelt, da sonst das Nebelschlußlicht von der Zugmaschine durch den Anhänger den Fahrer blenden kann.
(trifft vor allem auf weiße Ahänger (wohnmobile) zu).
Was bei einer Anhängelast von 1000Kg der Terralander eventuell auch dich betreffen könnte---->sofern du dir noch einen Wohnanhänger zulegst. *lol*


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Tüv/Dekra <<--->> HU

#18 von Batman , 07.01.2013 22:05

Hallo Nobody,
theoretisch hast Du ja recht, nur die Wohnwagen, die wir nicht so massenhaft ziehen (da haben die meisten wohl auch Probleme mit der zulässigen Anhängelast), passen nunmal nicht so auf den ersten Blick in die Land- oder Forstwirtschaft, für die wir die LoF-Zulassung haben . Obwohl es mir jetzt wie Schuppen von den Augen fällt! Die Schäfer hatten doch früher die Vorläufer der Wohnwagen, um Tag und Nacht auf ihre Schäfchen aufpassen zu können. Und wenn netter Besuch kam, gab es schonmal die berühmten "Schäferstündchen". Das war aber alles noch im Rahmen landwirtschaftlicher Aktivitäten. Also hieße das möglicherweise, wenn wir uns jetzt einen Wohnwagen dranhängen und da drin Schäferstündchen abhalten... Oha...
Ich hatte mir nurmal Gedanken über logische Zusammenhänge gemacht, will es aber auch nicht übertreiben. Es gibt für vieles gute Gründe, die sich einem naiven Betrachter wie mich, nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließen. Und das meine ich jetzt zur Abwechslung sogar ernst.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

   

Flüsterauspuff
Garantiefälle MXU 450 i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz