Radlager Wechsel

#1 von Stefan328 , 21.09.2012 19:49

Hallo zusammen,

Ich hatte ja das komische Geräuch von vorne rechts. Hab mir all Bars Lager und Dichtungen bestellt.
Jetzt hab ich heute alles auseinander genommen aber die Lager hab ich nicht rausbekommen. Einer eine Ahnung wie das gehen soll. Was muss ich bei dem Zusammenbau beachten? Brauch ich eine Presse.

Danke

Grüße
Stefan


Stefan328  
Stefan328

Beiträge: 16
Punkte: 12
Registriert am: 03.09.2012


RE: Radlager Wechsel

#2 von Steel Driver , 22.09.2012 13:54

mit radlagern hab ich leider keine ahnung !vieleicht bringt es was wenn du sie (drumherrum )
warm machst !zum beispiel mit einen gaßkatuschen brenner !


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Radlager Wechsel

#3 von Amarok , 22.09.2012 14:01

Nicht warm machen wenn das Geheuse aus Alu ist. Denke die Lager sind Eingepresst versuche sie mit einem Eisenrohr und einem wiederlager (große auflage Fläche in den das Lager durchfallen können) aus zu treiben aber bitte nur Aussen der Lager schalle ansetzen
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/image...r3uoQjMDKxglg8g
Die neuen Lager sollte mann mit einem Hartkunstoff eintreiben nicht mit Mettal oder Alu (Beschädiegungs Gefahr) Hartholz tut es auch


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011

zuletzt bearbeitet 22.09.2012 | Top

RE: Radlager Wechsel

#4 von Stefan328 , 22.09.2012 21:33

Problem gelöst.

Hab mir zum rausschlagen erstmal nen aus einem Kunststoff Rundstäbe einen konischen Stab gemacht um das kleinste Lager rauszuschlagen. Schlagen macht echt keinen Spaß.
Daher hab ich mir nen großen Schraubstock besorgt alles schön eingespannt und langsam rausgepresst hat sehr gut funktioniert.

Ging schnell und gut. Dann den konischen Ring raus machen. Das große Lager einfach mit einem Kunststoff Rundstab rauspressen genaues wie mit dem kleinen Lager .

So nun alles schön sauber machen dann die komplette Radhalterung in heißes Wasser schmeißen ca. 80 grad die Lager ins Eisfach. Nach ca. 20 min könnt ihr dann die Lager einschlagen geht sehr einfach. Einpressen ist schwer verklemmt zu schnell. Würde ich lassen aber Vorsicht . Zum Einschlägen müsst ihr einen Rundstab verwenden der bis auf den aüßersten Ring des Lager geht nicht nur auf den. Inneren dann macht ihr das Lager kaputt.

Zum Schluss dann die Staub Dichtungen etwas einfetten und auch auf beide Seiten Eindrücken. Dann noch die distanzhüllsen rechts und links rein un fertig.

Dauer wenn man alles parat hat und weiß wie es geht knapp 30 min.

Grüße
Stefan


Stefan328  
Stefan328

Beiträge: 16
Punkte: 12
Registriert am: 03.09.2012


   

suche "tuning" CDI für Maxxer 250
Bremssattel festziehen...

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz