Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#1 von dimifuchsbaum , 10.09.2012 13:47

Moin zusammen,

es geht um das Kaltstartverhalten meiner MXU 500 (die normale 4x4, also mit manuellem Choke) bei Benutzung des Chokes. Der Händler sagte mir bei Übergabe, wenn ich sie kalt mit Choke starte, soll ich sie um Himmels Willen auf keine Fall erstmal minutenlang im Stand so laufen lassen, sondern möglichst gleich losfahren. Genau das Gegenteil habe ich jetzt ein paar Mal gemacht, also Choke ziehen, anschmeissen, tuckern lassen. Wenn ich dann losfahren will, verschluckt sie sich irgendwie. Nimmt also kurz Gas an und dann bricht der Motor ein und ist kurz vorm Absaufen. Bleib ich auf dem Gas, säuft er auch ab. Danach ist das Anspringen immer ein Glücksspiel, es hilft aber, sie erstmal 5 Minuten in Ruhe zu lassen und es danach nochmal zu versuchen. Dann klappt es normalerweise auch problemlos.

Nun meine Frage: Ist das ein normales Verhalten und der Hinweis des Händlers (s.o.) sollte genau sowas verhindern? Oder könnte auch irgendwas an der Einstellung nicht stimmen?

Nur so nebenbei: warm habe ich überhaupt keine Probleme und wenn sie mit Choke erstmal vom Fleck gekommen ist, läuft es auch rund. Nur erstmal im Stand mit gezogenem Choke laufen lassen und dann das erste Mal losfahren, das mag sie gar nicht.

Was ich jetzt noch hinzufügen kann, nachdem ich heute gefahren bin: Hab wieder mit Choke gestartet (möglicherweise war schon das der Fehler, sind ca. 28 Grad gewesen), wollte gleich los. Aber nix da! Abgesoffen. Mehrere Versuche, dann hab ich ihn immer leicht am Gas gehalten, nach ungefähr einer halben Minute hab ich den Choke reingedrückt, noch ein wenig leicht Gas und dann lief der Motor im Leerlauf ruhig und wie er soll. Ist das wirklich so ne Übungssache mit dem man. Choke oder stimmt da was nicht so richtig?

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

RE: Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#2 von quattropit , 10.09.2012 19:08

Manueller Choke ist immer übungssache, wenn man den Choke zieht wird das Luft-Kraftstoffgemisch fetter (Bei kaltem Motor kondensiert ein teil des Kraftstoffes der eigentlich im Brennraum landen sollte an den Wänden des Ansaugkanals) wenn der Motor schon warm ist, bekommt er demnach zu viel Kraftstoff und beim Gasgeben wird das Gemisch dann nochmal zusätzlich angefettet. Resultat ist, dass der Motor "absäuft".
Bei diesen Temperaturen im Moment würde ich erstmal versuchen ohne Choke zu starten und wenn er nicht will, den Choke langsam rausziehen. Also eben Übungssache.
Der Händler hat die also keinen Mist erzählt.
Bei meinem Motorrad habe ich es immer so gehandhabt, das sobald ich gefahren bin kam der Choke sofort wieder ganz rein( also nicht betätigt).


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#3 von Heidegeist , 10.09.2012 19:57

Also ich bin die Olle Kuh ja nun 25000 km gefahren und die wollte eh nur kurz zum Staten den Choke haben ansonsten ist sie Ausgegangen.
Also Starten und gleich Losgefahren.
Wenn es richtig Klat war im Winter dann brauchte die Kuh den Choke etwas länger aber auch das habe ich sie nie Warmlaufen lassen und das soll man eh nicht bei keinem Fahrzeug da es beim fahren eh schneller warm wird!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#4 von dimifuchsbaum , 11.09.2012 11:59

Moin,

tja, dann brauch ich wohl wirklich noch etwas Übung im Umgang damit. Vor vielen vielen Jahren hatte ich einen kleinen Roller, ebenfalls mit manuellem Choke. Da hatte ich irgendwie gar keine Probleme damit. Aber möglicherweise ist ein 50cm³ im Vergleich zu einem 500cm³ Motor auch dabei ein Unterschied. Zumal das auch ein 2-Takter war. Nun denn, also weiter trainieren ;-).

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#5 von viersener30 , 11.09.2012 15:43

Ich zieh den Choke fast ganz raus und fahre sofort los. Nach guten 200-300 Metern schiebe ich den Choke wieder komplett rein. Meistens reicht diese Strecke schon aus. Wenn es wie vor zwei Jahren hier minus 20 Grad sind, bleibt der Choke etwas länger draußen.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#6 von kampfruderer , 17.09.2012 11:03

Hallo Dennis,

wie von den anderen schon geschrieben: Choke ist eine reine Gefühlssache. Man muß sich auf die Maschine einfühlen.

Ich starte meine MXU500 so:
Zündung einschalten, Anlasserknopf drücken
Dann langsam Choke rausziehen, bis sie "kommt"
Anlasserknopf loslassen, Choke etwas einschieben, so daß sie sauber im Leerlauf läuft (das ist mitunter Millimetersache, sie geht mir dabei noch immer gelegentlich wieder aus).
Fahrstufe einlegen, losfahren (dabei Choke noch festhalten - ist etwas Akrobatik) und bei fahrendem Fahrzeug ganz einschieben
Außer es ist richtig kalt (-10°C und drunter), dann muß ich noch ein paar 100m mit etwas gezogenem Choke weiterfahren, sonst nimmt sie kein Gas an.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Kaltstartverhalten mit Choke - MXU 500 4WD

#7 von dimifuchsbaum , 17.09.2012 16:50

Danke für die Hinweise! Bin schon fleißig am probieren ;-)

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


   

Lenkung manchmal schwergängig- was kann das sein?
Bergabfahrhilfe

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz