temp anzeige

#1 von Amarok , 15.08.2012 17:47

meine temp. anzeige spinnt rum leuchte ist an trotz kaltem motor zündung aus und wieder an alles ok das pendelt so hin und her was ist da los?


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: temp anzeige

#2 von Batman , 15.08.2012 19:32

Hallo Jan,
Du meinst die rote Lampe? Ich habe das seit einiger Zeit auch wieder. Wahrscheinlichste Ursache ist eine Luftblase am Temperaturschalter. Der sitzt seitlich unten am Zylinder. Hier ein Bild, wie das bei mir aussieht. Am roten Pfeil haben die MXU angeblich eine Entlüftungsschraube (hat man mir in meiner Werkstatt gesagt). Überprüfe vielleicht auch, ob die Kabel richtig drauf stecken:
[widget=215]
Ich gehe davon aus, daß Du genügend Kühlflüssigkeit drin hast. Aber selbst wenn nicht, würde die Lampe nicht bei kaltem Motor schon angehen. Also ist wahrscheinlich Entlüftung angesagt. Das dann bei laufendem Motor machen.
Mich braucht das Problem im Moment nicht zu stören, da ich ja eine richtige Temperaturanzeige nachgerüstet hatte. Die rote Lampe nervt zwar, aber da darf sich meine Werkstatt bei der 5000'er Inspektion mit rumschlagen.
Hoffe das hilft Dir weiter und herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: temp anzeige

#3 von Amarok , 15.08.2012 19:37

werde es mal versuchen habe ja auch schom 12000km runter seit 1 jahr temp anzeige nachrüsten hört sich interessant an wie und was haste gemacht


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: temp anzeige

#4 von Batman , 15.08.2012 21:00

Hallo Jan,
In der UXV-Ecke sind wir mittlerweile schon einige, die eine richtige Temperaturanzeige nachgerüstet haben. Die meisten haben sie ins Armaturenbrett gesetzt (wofür beim UXV Platz ist, bei der MXU wohl eher nicht). Ich habe eine Konsole unter das Armaturenbrett gesetzt, da ich auch noch einen Drehzahlmesser mit verbaut habe (der aber nicht richtig anzeigt, weil ich nur einen Zylinder habe, aber da bin ich hier ja nicht der einzige ).
In den Kühlerschlauch haben wir einen Temperaturgeber mit Adapter gesetzt. So sieht das aus: topic-threaded.php?board=54212&forum=48&threaded=1&id=1974&message=18524
Die Konsole mit den Instrumenten sieht bei mir so aus:
[widget=216]
Die anderen haben ein passendes Loch für das Instrument ins Armaturenbrett gesägt.
Vielleicht haben andere hier ja eine gute Lösung für die MXU.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.08.2012 | Top

RE: temp anzeige

#5 von Hank , 15.08.2012 21:44

Ich hab meine Temp-Anzeige im Drehzahlmesser integriert (aber nicht angeschlossen, messe jetzt die Temperatur für die Variokühlung ).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Armatureneinheit.JPG 

 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: temp anzeige

#6 von Batman , 15.08.2012 21:59

Zitat von Hank im Beitrag #5
Ich hab meine Temp-Anzeige im Drehzahlmesser integriert (aber nicht angeschlossen, messe jetzt die Temperatur für die Variokühlung ).

Hallo Hank,
Bei der Temperatur hat Deine Vario ja wohl gut zu tun . Zeigt Dein Drehzahlmesser korrekt an? Kannst Du mir einen empfehlen? Meiner hat Dip-Schaltungen für 4, 6 und 8 Zylinder, aber nicht für einen (wußte ich vorher nicht ).
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: temp anzeige

#7 von Hank , 15.08.2012 23:05

@Batmann: Der Drehzahlmesser/Thermometer ist von Koso (hab ich schon vor Jahren bei Quaddelralle "erbeutet" ) - die Typenbezeichnung suche ich dir heraus. Das Teil ist wasserdicht und entspiegelt (im Gegensatz zum linken Voltmeter). Nach einigen unbefriedigenden Versuchen (Anschluß direkt an Zü-Spule, umwickeln von Zü-Kabel) wurde er direkt an einer Leitung der CDI angeschlossen, seither ruckfreie Anzeige. Genauigkeit der Anzeige sicher besser als die Ablesegenauigkeit - typisch Analoganzeige eben.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: temp anzeige

#8 von Quaddelralle , 16.08.2012 14:59

Drehzahlmesser für 2Cylinder reicht bei unseren aus, da der nur jede zweite Umdrehung zündet ;-).
Da ich mein Kockpit wieder umgebaut habe, hätte ich den Gleichen wie beim Hank noch einmal über.
Ob ich da noch alle Kabel hab, muss ich mal schauen und raussuchen.

Allerdings bin ich ab Samstag in Urlaub und könnten das erst später regeln.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: temp anzeige

#9 von Batman , 16.08.2012 22:34

Hallo Quaddelralle,
kein Problem, habe da keine Eile.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: temp anzeige

#10 von Amarok , 17.08.2012 12:06

habe mal die Kontackte mit wd40 gereiniegt auch in dem stecker und etwas zusammen gedrückt saß recht locker denke jetzt ist ruhe im bock


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


   

Suche Motor
Alufelgen für MXU 500 IRS LoF- Tipps und Fahrverhalten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz