Unfähige Werkstatt, lohnt Beschwerde und welche Rechte habe ich?

#1 von 4042alexander , 22.07.2012 15:39

Hallo Zusammen,

leider habe ich ein paar Werkstattproblem mit meiner Kymco KXR 250.

Zur Vorgeschichte:
Quad 2009 mit 86 KM Privat gekauft, zugelassen wurde es Ende 2006, Preis 2300€ absoluter NEU Zusatnd, erste Inspektion bei 500KM in Deutschland durchgeführt. Dann habe ich das Quad mit nach Spanien überführt in unser Ferienhaus, wo es bis 2012 immer nur in den Ferien gefahren wurde. Da das Quad 6300 KM nun runter hat und ich leider zeitbedingt im Urlaub nicht auf das Gefährt verzichten wollte, habe ich nichts machen lassen.

Nun haben wir das Haus nicht mehr und ich habe das Quad wieder nach Deutschland geholt. Da in der zwischenzeit der TÜV fällig war, bin ich zu einem anderen Kymco Händler gefahren ( den alten gibts nicht mehr) die sollten mir einen Kostenvoranschlag machen, was alles gemacht werden musste. Die haben von mir die Info bekommen, dass lange nichts gemacht wurde. Die hatten alle Unterlagen wie Inspektionsheft, FZ-Schein und Auspuff ABE.

Habe dann recht schnell folgendes schriftliches Angebot bekommen, was alles gemacht werden muss:

Reifen vorne inkl.Montage Ca. 280,-
Kettenkit inkl. Montage Ca. 180,-
Fußdichtung,Kopfdichtung u. Steuerkettenspannerdichtung Ca. 200,-
Inspektion Ca. 140,-
TÜV: Ca. 100,-

Gesamt: Ca. 900,-

Es handelt sich um Circa Preise, da je nach Beschaffung des Fahrzeuges manche Bauteile eventuell schwerer zu lösen sind, und sich die Arbeitszeit demnach Verlängern kann.

Habe mich dann mit denen geeinigt, dass ich die Reifen selber bestelle für 280€ alle vier und der Rest für 620€ gemacht werden soll.

Das ganze hat 1 Woche gedauert, weil die Teile 3 Tage lieferzeit hatten und und und...alle aus der Werkstatt krank.

Dann habe ich das Quad abgeholt, gekostet hat es 654€, weil nur ein Röhrchen beim Auspuff defekt war, nichts weiter gesagt, einfach hingenommen.


Auf dem Rückweg ist mir das Nummernschild abgefallen, hatte ich vor Abgabe nicht angezogen, weil ich in Spanien nur das hintere verwendet habe.

2 Tage später war dann endlich gutes Wetter und ich wollte Quadfahren gehen, der spaß dauerte leider nicht allzulang. Keine 55 KM nach der Inspektion, bin ich mit dem Quad auf der Landstraße

liegen geblieben. Ende vom Lied, der Sonntag war versaut, musste vom ADAC abgeschleppt werden. Motor lief, Gangwechsel wurde auch richtig angezeigt, nur es gab kein vor und kein zurück!

Beim Abladen hat der ADAC festgestellt, das ÖL unter dem Quad ausläuft, er hat dann genauer geguckt und die Stelle lokalisiert. Ich war stinksauer, weil es genau der Abschnitt war, der "neu" gedichtet worden war.

Am Abend habe ich der Werkstatt dann noch eine schöne E-Mail geschrieben, wie unzufrieden ich mit der Leistung bin.

Am Dienstag bekam ich dann den Anruf von dem Laden, dass der Variomatikriemen gerissen ist. Ich habe dann höflich gesagt, warum der denn nicht gewechselt worden ist, weil der nach 5000KM eigentlich schon fällig gewesen wäre.
Dann meinte der nur, ach, wir sind davon ausgegangen, dass dieser gewechselt worden ist. Es wäre dann wohl ein Missverständnis gewesen. Kein Wort von dem ausgelaufenden Öl. Deshalb habe ich dann nachgefragt, wie sieht dass denn mit dem auslaufenden Öl aus. Ja, die Ursache haben wir noch nicht gefunden und müssen das morgen genauer untersuchen. Ich war so stinksauer, dann meinte er als Abschluss, die Teile müssen wir dann bestellen habe ich noch gefragt, werden da weitere kosten auf mich zukommen? Das wüsste er nicht, da müsste er noch mit dem Chef sprechen, der wäre aber nicht im Hause!

Bisher habe ich keine weitere Info oder Rückmeldung bekommen, was ich schon sehr dreist finde, weil die sich melden wollten. Bin mal gespannt, wie lange die nun brauchen.

Wenn ich an die Werkstatt denke, bin ich sofort auf 180°...verzichte mittlerweile schon 2 Wochen auf mein Quad und habe schon 650€ bezahlt :(

Welche Rechte habe ich nun, wenn die mir weitere Kosten aufbrummen möchten?
Bringt es etwas, sich bei Kymco für seine Partner Werkstatt zu beschweren?

LG Alex


4042alexander  
4042alexander

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 27.04.2011


RE: Unfähige Werkstatt, lohnt Beschwerde und welche Rechte habe ich?

#2 von Amarok , 22.07.2012 19:41

Leider gibt es wie überall Schwarze Scharfe im Stall fürleicht sollte mann mal ein Post mit positiven und negativen händlern erstellen da sie ja doch wie pilze aus dem boden schießen und nicht jeder hat ahnung von dem was er tut


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Unfähige Werkstatt, lohnt Beschwerde und welche Rechte habe ich?

#3 von Maxxer301 , 22.07.2012 20:14

Das mit dem Post finde ich eine gute Idee, da ich mit meinem Händler auch nicht so zufrieden bin!
Der nächste Händler ist allerdings 50km weg!
Gruss Roman


Wer langsam durch die Gegend cruist hat mehr davon!!!

www.peschel2012.jimdo.com


 
Maxxer301

Beiträge: 95
Punkte: 86
Registriert am: 16.02.2012


   

Reifen der Maxxer 300
Maxxer 450i Lof Probefahrt war enttäuschend

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz