neue Kette? wenn ja Welche? KXR 250

#1 von thepsy , 11.07.2012 00:09

Hallo Gemeinde,

meine Kxr habe ich jetzt seit knapp 1000km (gekauft mit 10200km) und bin sehr zufrieden mit "ihr".

Nun habe ich in dieser Zeit die Kette schon dreimal nachspannen müssen, und nun geht wohl aber nicht mehr spannen
da der Achsen Exzenter etwa mittig von der Achse sitzt. Weiter runter macht sie wieder lockerer.

Stimmt das was ich hier schreibe oder liege ich daneben?

Falls ich richtig liege, muss dann ja wohl ne neue Kette rein, nur welche?
N Bekannter meinte, mach doch einfach n Kettenglied raus, ich denke aber dass das wohl eher nicht das richtige mittel zum Zweck ist.

Ein Händler meinte ich solle ne verstärkte Kette nehmen und nach 11000km sei das normal,
stimmt das?
Kosten so um die 160€, original um die 115€,(lt. Händler)
hab aber auch welche für 40€ gsehn (die können ja sicher nich vernünftig sein)

Welche denn nun, erstausrüsterquali, verstärkt, extra verstärkt und auch wichtig was ist mit den Zahnräder, neu und wie vertragen die jeweilige Kettenstärken?

Zu guter letzt, evtl. ein Tipp zu nem vernünftigen Hersteller?


Vielen Dank schon mal fürs lesen


thepsy  
thepsy

Beiträge: 9
Punkte: 6
Registriert am: 17.05.2012


RE: neue Kette? wenn ja Welche? KXR 250

#2 von Quaddelralle , 12.07.2012 09:56

Hi, wenn due eine neue Kette auflegst, dann solltest du auch kettenrad und Ritzel neu bestücken.
Durch die Kettenlängung nutzen sich die Zähne vom Ritzel und Kettenrad auch schneller ab. Das erkennst du daran, dass du ein Spiel zwischen den Zähnen und der Kette feststellst und die Zähne sehr spitz zulaufen.
Die Kette ist eigendlich bei einer 250er oder 300er Kymco eine 520er Kette mit 94 Gliedern und passt bis zu einer Übersetzung von 16/36 (standard 14/38).
Du kannst da eine normale verstärkte, oder eine von D.I.D. mit x oder o Ringen nehmen.
Preisspanne von 35,- bis 80,- Euro , normal tun es die mit 35,-Euro auch.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 | Top

RE: neue Kette? wenn ja Welche? KXR 250

#3 von thepsy , 19.07.2012 21:48

Hey,

danke erst einmal.

Das Wechseln hat bissl Überraschung gebracht, der Gummirahmenschutz war ab, das wusste ich und hab n gleich mit bestellt, das allerdins der Rahmen schon blank und teils rostig war, wusste ich nicht.
Is jetzt sauber entrostet, 3 fach lackiert und s neue Gummi is wieder drauf.

Dazu fand ich jede menge verschiedene, garantiert nicht original, Schrauben, welche ich jetzt auch durch origis ersetzt habe.
Ganz ehrlich, der Vorgänger hat echt viel Mist mit dem Teil gmacht, abe gut so is wenn mans gebraucht kauft,
is jetzt ja alles ok und DAS zählt

Hab mich für ne verstärkte Kette entschieden, neues Ritzel (15er war drin und is wieder drin) und Kettenrad hinten war 38 drin und is nun 36 drin.

Noch ne Frage, es war eine Übersetzung 15/38 drin (vom Vorgänger) jetzt is ne 15/36 drin, was hat sich geändert
1. zum original 14/38
2. zum Vorgänger 15/38?

Räder sind AT20x11-9 255/55-9 on road

Der Tacho wird mir jetzt auch nicht mehr die Wahrheit sagen, nachstellen is wohl mim orig. nicht,
habe ich das richtig ausm Forum gelesen?


Danköö


thepsy  
thepsy

Beiträge: 9
Punkte: 6
Registriert am: 17.05.2012


RE: neue Kette? wenn ja Welche? KXR 250

#4 von quadreiner , 19.07.2012 22:01

Deine Fragen zur Übersetzung und kleine Randbemerkungen:

Man sollte immer versuchen das größtmögliche Ritzel (= vorne) zu wählen - größere Ritzel unterliegen geringerem Verschleiß bevor man hinten (= Kettenrad) kleiner wird.
Bei den 250/300 Maxxer/Kxr-Modellen passt zwar vorne noch ein 17er Ritzel (16er problemlos), aber dafür müsste das Ritzelgehäuse ein wenig optimiert werden - also lass es vorerst so..

Was hat sich geändert:
Deine Übersetzung ist länger geworden...
Je nach Fahrergewicht leidet der Anzug...
Die Höchstdrehzahl ist ca. 500 U/min geringer...
Deine Höchstgeschwindigkeit müsste so um 3 bis 5 km/h höher sein...
Dein Spritverbrauch kann sich unmerklich verringern...

Der Tacho ist nicht neu justierbar - richtig gelesen..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


   

Ventilspiel einstellen Maxxer 250
Kettengleiter weg, wie heißt der als ET?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz