Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#1 von Bombel , 23.06.2012 22:35

Hi
Bin heute fast 1 1/2 Stunden über Bundesstraße mit Vollgas Gefahren.
Später entdeckte ich durch Zufall das das eine Hinterrad locker auf der Achse saß. Ich konnte das Rad mit der Hand nach außen komplett abziehen.
Da ich die 3 PPP Verbreiterungen drauf habe, fand ich hinter der Blechabdeckung die dicke Schraube liegen, die eigendlich an der Achse mit Split aufgeschraubt ist.
Vom Splint weit und breit keine Spur. Wenn ich überlege was passiert wäre wenn der Reifen bei Vollgas abgegangen wäre will ich mir gar nicht ausmalen.
Wie kann es sein das ein Sicherungssplint einfach weg ist?
Ben


 
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RE: Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#2 von viersener30 , 24.06.2012 09:52

Hast du die Verbreiterung selber montiert? Da wird wohl einer keinen Splint eingebaut haben. Ein Splint ist ja dazu da das er die Mutter sichert. Wenn die Mutter jedoch komplett lose hinter der Verbreiterung liegt wird da wohl kein Splint verbaut wurden sein. Wie sieht das den auf der anderen Seite aus? Ist dort ein Splint verbaut oder fliegt die Mutter auch bald runter?


 
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zuletzt bearbeitet 24.06.2012 | Top

RE: Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#3 von quadreiner , 24.06.2012 11:10

Das Problem ist doch allseits bekannt und hat nichts mit den Spurplatten zu tun..

Hatte ich nach knapp 2500 km mit meiner Maxxer auch (und wie ich hier und anderswo lesen konnte, war ich kein Einzelfall)

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RE: Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#4 von Bombel , 24.06.2012 16:04

Hi nee die andere Seite hat nen Splint.
Weiß jemand zufällig wo ich einen hochertigeren Splint bekommen kann? Ich würde mir dann gleich 4 holen auch für vorne.
Ben


 
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RE: Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#5 von quadreiner , 24.06.2012 16:27

@Bombel:

was meinst Du mit "hochwertigeren" Sicherungssplinten..??
Es gibt auch welche aus Edelstahl, aber mit anderen Splinten hast Du das Problem doch nicht gelöst - es liegt doch gar nicht am Splint..

Die Mutter löst sich schon mal ganz gerne - hätte Kymco da bei der Produktion ein Links-Gewinde verwendet, würde diese Problematik gar nicht auftreten..

Ziehe die Achsmuttern vernünftig an (100-120NM) - sichere sie mit "Schraubenfest" - mach neue Splinte rein und jut isset..

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RE: Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#6 von Bombel , 24.06.2012 22:10

Ich frage mich nur was passiert wenn dadurch jemand zu Schaden kommt und dieses Problem schon xmal aufgetreten ist. Muss erst etwa passieren bis die reagieren? Muss es erst Tote geben? In der Autoindustrie gibt es doch laufend Rückrufaktionen. So ne beheizbare Scheibendüse die in 1 von 12.000.000 Fällen unkontrolliert überhitzt und einen Lackschaden verursachen kann. Ich finde das unverantwortlich. ich glaube ich werde das Kymco mal schreiben

Ben


 
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RE: Splint verschwunden und echt Schwein gehabt

#7 von Hank , 24.06.2012 22:25

Das Problem war schon vor ca. 3 Jahren DER Aufreger - einige Beiträge wurden da verfasst, ich kann mich aber an irgendwelche Lösungen nicht mehr erinnern, die Suchfunktion müßte da weiterhelfen.

Hank


 
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