Kettenspannung ändert sich

#1 von oeppel , 02.06.2012 19:43

Hallo.
Und zwar ist mir seit ein paar tagen aufgefallen das meine KXR 250 bei der max Geschwindigkeit anfängt zu ruckeln, also eigentlich ist es kein ruckeln, sondern die Geschwindigkeit schankt ständig so um ca. 5kmh.
Jetzt ist mir aufgefallen das die kette immer unterschiedlich stramm ist wenn ich mein quad schiebe, in einer Stellung ist sie extrem stramm, in ner anderen Stellung hängt sie wie gewünscht ca. 2 cm durch.
Es hat aber wohl nichts mit der Hinterachse zu tun, also nicht immer die gleiche Stellung der Räder an der die kette stramm ist, und am antriebsritzel liegst ach nicht, also wohl irgendetwas an der kette.
Kennt jemand das Problem? was kann das sein?
Ich bin schon am überlegen mir ne neue Kette zu bestellen. Vielleicht auch n neues Ritzel.Oder die vorhandene einfach lockere einstellen.
Was meint ihr?


oeppel  
oeppel
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 03.06.2011


RE: Kettenspannung ändert sich

#2 von Rollo , 02.06.2012 19:58

Moin.
Das ist bei einer Kette Normal, die Glieder dehnen sich nach einiger lauf zeit, aber meistens nicht gleich, das heißt einige Glieder können sich unterschiedlich dehnen.
Ich kann nur empfehlen die Kette so schnell wie möglich zu erneuern, sonnst kann es Passieren das an der Hinterachse da wo das Lager sitzt die Achse Einlaufspuren bekommt, dann schlackert die Achse im Lager.
Ich würde dann auch gleich das Ritzel und Kettenblatt hinten neu machen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kettenspannung ändert sich

#3 von dMopp , 12.06.2012 13:49

Der fachbegriff dafür ist: "Ungleichmäßig gelängt". Schnell erneuern die Kette wie Rollo es beschrieben hat :)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


   

KXR Variomatik im Arsch
Knack geräusch an der Vario seite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz