"Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#1 von Büffel , 08.05.2012 18:38

Hallo Quadfreunde,

ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr die MXU 500 2x4 und bin damit soweit auch sehr zufrieden.
Was mich etwas irritiert bzw. verunsichert, ist die Tatsache, daß die Bremsen nur sehr mau anpacken und
der Bremsweg dementsprechend lange ist. Mir ist schon klar, daß die Bremskraft etwas reguliert werden muß,
damit man bei einer Vollbremsung keinen doppelten Salto über den Lenker macht.

Trotzdem würde ich mir hier mehr Biss wünschen - unvorhersehbare Ereignisse (spielendes Kind läuft auf die Straße)
könnte man sicher eher meistern, wenn die Bremse dementsprechend fest bei einer Notbremsung zupacken würde.
Ich bringe es weder bei der Vorder-, noch bei der Hinterradbremse dazu, daß die Räder bei einer Bremsung blockieren - meiner
Ansicht nach baut die Bremsanlage hier zuwenig Druck auf - ist mehr ein "Ausrollen" anstatt Bremsen.

Meine Frage:
Ist das bei Euch auch so bzw. findet Ihr die Bremse auch zu "lasch"?
Gibt es eine Möglichkeit, daran etwas zu ändern? Andere Bremsbeläge oder dgl.?

Danke vorab für eine rege Diskussion zu diesem Thema - es geht hier um die Sicherheit aller beteiligten Verkehrsteilnehmer.

Gruß
Thomas


Büffel  
Büffel

Beiträge: 26
Punkte: 9
Registriert am: 29.05.2011


RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#2 von Jojoaction , 08.05.2012 18:48

Hi Büffel!

Wenn ich bei meiner Kuh (500 IRS) an der Vorderradbremse ziehe ("Spielendes Kind"), dann greift meine Bremse so sehr zu, daß ich quer zum Stehen komme.
Im Alltag nehme ich die Hinterradbremse zum Reduzieren der Geschwindigkeit. Wenn ich stehen bleiben muß kommt dann der Vorderrad-Anker dazu.

Gruß Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#3 von chrissy_el , 08.05.2012 20:12

Zitat von Jojoaction
Hi Büffel!

Wenn ich bei meiner Kuh (500 IRS) an der Vorderradbremse ziehe ("Spielendes Kind"), dann greift meine Bremse so sehr zu, daß ich quer zum Stehen komme.
Im Alltag nehme ich die Hinterradbremse zum Reduzieren der Geschwindigkeit. Wenn ich stehen bleiben muß kommt dann der Vorderrad-Anker dazu.

Gruß Jojo



Ist bei meiner IRS auch so. Wenn man zu fest die Bremse betätigt dann könnte man über den Lenker fliegen!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#4 von quadreiner , 08.05.2012 20:18

Zitat von Büffel

...Meine Frage:
Ist das bei Euch auch so bzw. findet Ihr die Bremse auch zu "lasch"?
Gibt es eine Möglichkeit, daran etwas zu ändern? Andere Bremsbeläge oder dgl.?

Danke vorab für eine rege Diskussion zu diesem Thema - es geht hier um die Sicherheit aller beteiligten Verkehrsteilnehmer.

Gruß
Thomas



Wie Du lesen kannst, ist die Bremswirkung bei den Referenzfahrzeugen wesentlich besser als bei Dir..

Demnach gilt es die Bremse mal zu überprüfen..
Wie alt sind die Bremsbeläge - wann von wem gewechselt und welches Fabrikat haben die Beläge..??
Sind die Bremsen ordnungsgemäss entlüftet und ist genug Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehältern..??

Man könnte die Bremsscheiben auch mal entfetten - einfach mal ein wenig Bremsenreiniger an die Scheiben sprühen..

Wenn diese "Schnellmaßnahmen" nichts bringen, dann sehen wir weiter!

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#5 von Rollo , 08.05.2012 20:31

Die Bremsen von der IRS und der alten 500er sind nicht die gleichen, die IRS hat andere Verbesserte Bremsen.
Man kann die beiden nicht von der Bremskraft her vergleichen.
Wie alt sind die Bremsen backen?...wie alt ist die Bremsflüssigkeit?...wie viel hat das Quad an km gelaufen?


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#6 von dMopp , 09.05.2012 10:15

Trotzdem sind ALLE Kymcos für ihre Bremswirkung bekannt. Hier scheint etwas nicht zu stimmen...

Da ich nicht genau weis ob die 500er OHNE IRS eine Verstärker oder Integral bremse hat, kann ich auch nicht sagen das es daran liegt.

Sollte die 500er aber eine Verstärkerbremse haben, solltest du da im Notfall drauf treten, dann sollte die Kuh deutlich verzögern ;)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#7 von Büffel , 09.05.2012 16:47

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Meinungen zur Bremse der MXU 500.

Folgender Stand zu meiner MXU 500:
Erstzulassung: 06/2009
KM-Stand: 3500km
Bremsscheiben und Beläge sind die original verbauten - 500er-Inspektion ist erfolgt, seitdem hat
niemand mehr etwas an den Bremsen gemacht. Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt!
Die Fußbremse wirkt integral auf beide Achsen.Bremsflüssigkeitsstände sind o.k..
Scheiben und Bremsbeläge sehen noch sehr neuwertig aus.
Es läuft beim Waschen der MXU auch keine schwarze Brühe (Abrieb Bremsbeläge) aus dem Bereich der Bremsen
(so wie´s beim Auto der Fall ist).

So wie es aussieht, war ja Kymco wohl doch nicht so überzeugt von der verbauten Bremse, und hat dem
neuen Modell IRS eine bessere Bremse spendiert.

Ich vermute bei meiner Kuh eher, daß die Bremse zu wenig genutzt wurde und die Beläge daher "verglast" sind.
Da die Motorbremse schon einen Großteil der Bremswirkung übernimmt, ist vielleicht die Bremse unterfordert.
Nicht lachen, aber daß soll es wirklich geben.

Bin natürlich weiterhin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Thomas


Büffel  
Büffel

Beiträge: 26
Punkte: 9
Registriert am: 29.05.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2012 | Top

RE: "Beißkraft" Bremse Kymco MXU 500

#8 von dMopp , 09.05.2012 16:57

Naja, Verglasen lässt sich einfach lösen..

Bremsbeläge raus, mit der Pfeile Kanten brechen und die Oberfläche anrauen-> Beläge wieder ein...

Variante 2: Durch Modder fahren (mach ich viel lieber ^^)


Latsch dochma mit Voller Kraft auf die Fußbremse, dann sollte die Kuh DEUTLICH und Kräftig verzögern.. Wenn nicht -> Ist was Faul....

PS: nach 3 Jahren darf die Bremsflüssigkeit gut und gerne gewechselt werden ;)

PPS: Empfehle bei allen Fahrzeugen mit Motorbremse eh Sinterbeläge. Die sind schneller bereit.. Geht zwar minimal auf die Scheiben aber wir fahren ja keine Autos wo die Dinger Mackenfrei sein müssen :P (Hatte nach satten 1200KM ne schöne Furche in meiner hinteren Scheibe.. Und ich fahre/Bremse bei 10000km noch immer)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


   

Wie viel Reifendruck auf den original Rädern?
Bremsklotzführungsstifte

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz