Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#1 von Ludger , 26.04.2012 20:08

Hallo zusammen

Die Frage ergibt sich ja schon aus der Überschrift.

Hintergrund ist, dass ich den TÜV in einer Werkstatt machen möchte, die kein Asu-Prüfgerät haben.

Ich habe mal gegooglet und bin der Meinung, dass ich keine brauche. Aber es kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung alleine bin

Liege ich da richtig?

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#2 von Mudi Manni , 27.04.2012 09:49

Hallo Ludger,
bei einer LoF. Zulassung, brauchst Du keine ASU. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#3 von Ludger , 08.05.2012 12:21

Zitat von Mudi Manni
Hallo Ludger,
bei einer LoF. Zulassung, brauchst Du keine ASU. LG,
Mudi Manni



...stimmt...

Habe jetzt neuen TÜV ohne ASU. §47 StVZO ist wohl das Zauberwort

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#4 von Hank , 08.05.2012 17:09

Nur mal zur Begriffserklärung: die ASU gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sie wurde durch die AU abgelöst - auch die ist seit 2010 Geschichte.

Zur aktuellen Lage ein Zitat aus Wikipedia:
"Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa. Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung. Eine AU-Plakette wird demnach nicht mehr angebracht. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der durch die jeweiligen Leitfäden definierten Überwachungsgrenzen bleiben. Diese sind nicht identisch mit den Grenzwerten, die durch die jeweilige Abgasnorm einmalig für die Zulassung gefordert werden."

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#5 von Batman , 08.05.2012 21:52

Na ein Glück, daß ich mein UXV erst in 2 Jahren und 4 Monaten irgendwo vorführen muß. Und bis dahin fahre ich dann hoffentlich schon mit dem 700'er und habe wieder mind. 2 Jahre Zeit (das 700'er wird ja wohl nur und gleich als LoF kommen, alles andere wäre Schwachsinn .


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 | Top

RE: Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#6 von Ludger , 08.05.2012 22:06

Hallo Hank

Das ist ja alles richtig, aber mein Problem war, dass in der Werkstatt, in der die HU stattfand, kein Abgastester steht. So hätte ich also vorher woanders die AU (oder wie auch immer die mittlerweile heißt) machen lassen müssen.

Aber das ist ja nun Geschichte...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Muss mein UXV mit LoF-Zulassung zur ASU?

#7 von Quad Wanker , 09.05.2012 18:20

Die ASU gibt es schon lange nicht mehr, die AU auch nicht. Das heisst jetzt UMA.

Egal, ist sowieso das Selbe und im Volksmund immer noch die Abgasuntersuchung.

Zum Thema. Wenn eine Zulassung als LOF Zugmaschine, dann keine Abgasuntersuchung.

Bei VKP Zulassung im Schein L7e, dann mit Abgasuntersuchung wie bei Motorrad. Ist auch nicht schlimm, wird nur abgelesen.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


   

Endlich ist soo weit mein uxv ist da Hurra !
Holzrückewagen mit Hydraulikkran

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz