RE: Thops

#11 von Thops , 23.04.2012 20:52

Hallo liebe Forengemeinde ;)
Dann möchte ich hier mal Detailbericht erstatten ;)
Anfangen möchte ich mit meiner Kiste:

Mehr Bilder vom Bau habe ich leider nicht, aber es war mir wichtig ein Radio um bei Pausen bei Arbeit und Ausfahrten das neueste nicht an mir vorbei ziehen zu lassen und genug Platz für meine Elektrik zu haben. Durch die vielen Lampen kann der Strombedarf nicht gedeckt werden, daher eine 2. Batterie. Leider scheint aber meine Lima den Geist aufgegeben zu haben, hierzu habe ich aber schon eine andere Idee ;) Dazu aber wenn es soweit ist ;)

Desweiteren musste ich ja irgendwo meine Schaltzentrale verstauen ;) Die Druckschalter wählte ich, um mir im Wald nichts abzureißen ;) Netter Nebeneffekt dieser: Sie leuchten wenn sie eingeschaltet sind.


Weiter geht es mit dem ersten anbaugerät das ich mir zugelegt habe, dem Schneeschild. Dieses besteht aus einer 3mm Blechplatte welche ich mir habe Walzen lassen und galaserten Verstärkungen. vom bau gibt es leider keine Bilder, es ist 1,2m Breit und zur Sicherheit im Straßenverkehr habe ich Seitenmarkierungsleuchten angebracht. Zur besseren Traktion beim Räumen habe ich mir Schneeketten gebaut, von denen habe ich nur leider gerade kein Bild zur Hand.


Als nächstes folgte die Frontschaufel, im Landwirtschaftlichen gebrauch auch "Container" genannt, um auch mal im Dreck spielen und größere Sachen transportieren zu können. Das Fahrverhalten ist sehr Gewöhnungsbedürftig wenn er voll Beladen ist.. Das gerippe besteht aus 30*5 mm Flacheisen, gesichert werden meine Anbaugeräte am Frontdreieck durch 2 Schrauben mit Splinten. Der Rest besteht aus den Restplatten die beim Bau der Kiste über geblieben sind, 2mm Stark. Er ist nur 80cm breit und zur guten Sichtbarkeit Rot lackiert, die Lampen durften natürlich nicht fehlen ;) Auf Begrenzungsleuchten habe ich bewusst verzichtet da seine Breite bewusst schmaler gewählt ist als die Spurbreite von meiner Kym. Um unterwegs nichts zu verlieren ist die vordere Klappe ansteckbar.




Um nun niemanden zu langweilen werden die Berichte über das Mähwerk, den Anhänger und den Frontkraftheber erst morgen Folgen ;) Auch Kritik wird von meiner Seite gerne entgegengenommen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,
Gruß Thorsten


Thops  
Thops

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 22.04.2012


RE: Thops

#12 von Thops , 25.04.2012 21:24

Hallo!
Leider habe ich im moment Beruflich viel Stress.
Die weiteren Berichte werden daher leider erst am Wochenende folgen, ich bitte das zu entschuldigen ;)

Gruß Thorsten


Thops  
Thops

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 22.04.2012


RE: Thops

#13 von Cees , 26.04.2012 11:18

Vielleicht ein wenig OT, aber da du so viele dinge an deine machine dran gebastelt hast...........

warum kein ATV mit 4*4 ??????


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Thops

#14 von Thops , 26.04.2012 20:31

Hallo!
Was meinst du mit OT ?
Warum kein Allrad? -Damit kann ja jeder um ;)
Nein, Spaß beiseite, es war eigentlich nicht so geplant. Eigentlich wollte ich nur ein Schneeschild dranbasteln,
Aber da der nutzen meines Frontkrafthebers im Sommer dann ja gleich Null ist folgte dieses und jenes..

Gruß Thorsten


Thops  
Thops

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 22.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

RE: Thops

#15 von faboaic , 26.04.2012 20:41

OT heißt Off Topic... also ne Anmerkung oder Beitrag, der eigentlich am Thema vorbei geht.

Warum kein Allrad? Weil Du dann selber keins dranbauen könntest ;-)
Wär ein nettes Bastelprojekt :-D Die erste Maxxer 250/300 mit 4x4. hihi.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Thops

#16 von Thops , 26.04.2012 21:26

Achso okay danke xD

Hmm.. Ja, die Idee hat schon was ;) Aber erstmal muss jetzt die Kehrmaschine gebaut werden, ist auf jeden Fall auf dem Stapel für neue Projekte abgelegt ;)

Schönen Abend!


Thops  
Thops

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 22.04.2012


RE: Thops

#17 von Cees , 27.04.2012 10:33

Habe respect fur deine bau arbeiten.........geht nicht steht nicht in dein Wörterbuch; super.
Immer weiter so.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Thops

#18 von Thops , 27.04.2012 23:21

Guten Abend!
Getreu dem Motto "Geht nicht gibts nicht".
Und ansonsten wird solange verbessert bis es geht ;)
Gruß Thorsten


Thops  
Thops

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 22.04.2012


RE: Thops

#19 von Thops , 06.05.2012 13:11

Hallo!
So, heute finde ich endlich mal wieder etwas Zeit um weiter zu berichten ;)
Das Mähwerk.

Die Arbeitsbreite beträgt 80 zentimeter, Beide Messer laufen in die gleiche Richtung damit das geschnittene Gras zur rechten Seite des mähdecks herausbefördert wird. Der Antrieb besteht aus einem Honda Motor mit 3700 U/min und 2 keilriemen.



Warum es zur Seite geklappt gebaut worden ist? Mit diesem Mähwerk möchte ich bei Landwirten die Weidenzäune Freimähen. Hier macht das niemand so sehr gerne, deshalb wird die Idee Recht gut angenommen ;)Wenn hier wieder schönes Wetter ist werde ich mal ein Video Einstellen, wie gut das Gerät arbeitet ;)

Kritik wird immer noch gern gesehen ;)
Gruß Thorsten


Thops  
Thops

Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 22.04.2012


RE: Thops

#20 von faboaic , 06.05.2012 14:37

Zitat von Thops
Mit diesem Mähwerk möchte ich bei Landwirten die Weidenzäune Freimähen. Hier macht das niemand so sehr gerne, deshalb wird die Idee Recht gut angenommen ;)Wenn hier wieder schönes Wetter ist werde ich mal ein Video Einstellen, wie gut das Gerät arbeitet ;)



Hi,

super :)
ich hab hier auch einige hundert meter weidezaun um die pferdekoppel.
teils Gras, teils auch Brombeergestrüpp...
Habe ich meist mit dem Einachser (Gutbrod Super U6) mit 140cm Messerbalken (Fingerbalken) gemäht... aber mit ATV wärs sicher angenehmer.
Muss ich vielleicht auch mal sowas basteln. Hydraulikpumpe kam letztens per Post an.

Viele Grüße und immer weiter so mit Bildern, Videos und Details :-)
Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


   

Neues Quad
Mxu 50 mit selbstaufbauten ^^

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz