Spurstangenkopf

#1 von Gisma , 28.02.2012 17:42

Hallo zusammen,
ich habe als Laie nachfolgende Frage: Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer MXU 250. Ich habe nun von Duro-Stollenreifen auf Strassenreifen gewechselt und danach in Kurvenfahrten "Knackgeräusche bzw. Schleifgeräusche" wahrgenommen. Zuerst dachte ich, dass die Reifen sporadisch schleifen, dies war jedoch nicht der Fall. Bei der Nachschau habe ich festgestellt, dass auf der Lenkstangenaufnahme der Spurstangenköpfe eine Seite "fest" drauf sitzt, die andere Seite jedoch etwas Spiel aufweist. Wie muss die richtig sein, beide fest oder beide mit etwas Spiel? Wenn "fest", genügt es einfach die Mutter anzuziehen oder ist eventuell der Spurstangenkopf defekt bzw. gibt es bei der Aufnahme eventuell ein Lager, was getauscht werden muss? Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Infos
Gruß


Gisma  
Gisma

Beiträge: 4
Punkte: 3
Registriert am: 20.02.2012


RE: Spurstangenkopf

#2 von Speedfightdriver , 28.02.2012 22:55

servas,
also, beide köpfe müssen stramm sitzen, nur die mutter anziehen, bringt es leider nicht, du wirst den kopf tauschen müssen...
bei deiner beschreibung, tippe ich aber eher auf ein radlager, was defekt ist, schleifgeräusche bei kurvenfahrt sprechen dafür.
ein ausgeschlagener spurstangenkopf, würde sich eher durch eine unpräzise lenkung, evtl schlackern in der lenkung während der fahrt,, bemerkbar machen.


Speedfightdriver

Fußball kann jeder, Bogenschiessen nur die ELITE!
Es gibt Dinge im Leben, die kann Mann nicht erklären...


 
Speedfightdriver

Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 20.09.2011


RE: Spurstangenkopf

#3 von Gisma , 29.02.2012 12:51

Servus Speedfightdriver, erstmal vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. In diesem Fa ll ist definitiv der Spurstangenkopf defekt, da dieser deutlich Spiel aufweist. Da das Knacken nicht in jeder Kurve auftritt vermute ich, dass sich ein Radlagerdefekt zusätzlich abzeichnen wird. Gruß gisma


Gisma  
Gisma

Beiträge: 4
Punkte: 3
Registriert am: 20.02.2012


   

Vergaser mxu 300
Motoröl 5W-40

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz