Kühlflüssigkeit nachfüllen

#1 von Adi , 26.02.2012 14:36

Hallo. Habe bei meiner Maxxer 450i festgestellt, das der kühlmittelstand genau auf "min." stehlt. Wollte deshalbt mal ein bisschen kühlmittel nachfüllen.
Kann ich da einfach was nachkippen, oder muss ich das ganze system leerlaufen lassen und dann neues reinkippen?
Was haben die unterschiedlichen farben im Kühlmittel zu sagen?


 
Adi

Beiträge: 18
Punkte: 14
Registriert am: 28.01.2012


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#2 von felix945 , 26.02.2012 14:52

du kannst bei geringen mengen einfach destiliertes wasser nachfüllen, natürlich nicht unbegrenzt viel, weil dann der frostpunkt steigt, aber bei geringen mengen wie ausgleichsbehälter füllen ist das völlig ok.


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#3 von Adi , 26.02.2012 19:48

ok. Weil drin ist eine neongrüne flüssigkeit. Und ich hatte mir halt auch son grünes zeug wieder besogt. ist zwar etwas dunkler als das was drinne ist, aber man sagte mir das passt. Ist halt nur nen Konzentrat, das heißt ja ich muss es mit Wasser mischen.
Wo ist eigendlich der unterschied zwischen Rot, grün, gelb, usw.


 
Adi

Beiträge: 18
Punkte: 14
Registriert am: 28.01.2012


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#4 von felix945 , 26.02.2012 21:32

Die verscheidenen farben deuten auf verscheidene produkte und somit bestandteile und mischungen hin. Man kann einige miteinader mischen, andere nicht weil dies zu ausflockungen führen kann.

um sichher zu sein würde ich immer nur die selber farben miteinader mischen. schau mal auf die flasche, da steht alles wichtige zur verdünnung drauf.

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#5 von Adi , 26.02.2012 22:08

Ja wie gesagt, drin ist so eine neongrünes. Wahrscheinlich eine Fertigmischung. Bin nach ATU gefahren und habe gesagt das ich so eine grünes zum nachfüllen brauche und er hat mir dan eins gegeben, das ist zwar mehr so turkise.
Naja was das mischungsverhältnis angeht, das steht ja hinten drauf.
Mir gehts jetzt nur darum, ob ich das wirklich da reinkippen kann?!
Mann sagte mir das man halt Rotes nicht mischen darf

mfg


 
Adi

Beiträge: 18
Punkte: 14
Registriert am: 28.01.2012


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#6 von Cees , 27.02.2012 01:18

Mit Kühlflüssigkeit muss mann aufpassen. Wie schon angegeben gehen verschiedene farben NICHT miteinander !! Die farbe ist dazu gefugt um den unterschied an zu geben. Grob gesagt gibt es 2 Sorten mittel; der unterschied sitzt in die Sorte glycol was benutzt wird. Wenn mann den falschen rein kippt, wird die Flüssigkeit den Motor antasten und anfangen zu flocken. Dadurch gehen verschiedene Komponenten kaputt, was letztendlich den Motor umbringen kann!!
Kleine mengen: destilliertes Wasser. (ober nur 1 oder 2 mahl)
Grosse mengen: die Farbe die drin ist; ist nicht um sonnst.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#7 von Cees , 27.02.2012 01:19

Mit Kühlflüssigkeit muss mann aufpassen. Wie schon angegeben gehen verschiedene farben NICHT miteinander !! Die farbe ist dazu gefugt um den unterschied an zu geben. Grob gesagt gibt es 2 Sorten mittel; der unterschied sitzt in die Sorte glycol was benutzt wird. Wenn mann den falschen rein kippt, wird die Flüssigkeit den Motor antasten und anfangen zu flocken. Dadurch gehen verschiedene Komponenten kaputt, was letztendlich den Motor umbringen kann!!
Kleine mengen: destilliertes Wasser. (aber nur 1 oder 2 mahl)
Grosse mengen: die Farbe die drin ist; ist nicht um sonnst.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#8 von Adi , 27.02.2012 10:01

Das heißt dann also das ich diesen Neongrüne, was ja drin ist mit dem turkisen mischen kann?

mfg


 
Adi

Beiträge: 18
Punkte: 14
Registriert am: 28.01.2012


RE: Kühlflüssigkeit nachfüllen

#9 von Cees , 27.02.2012 11:41

Wenn das Konzentrat ist, mach dir mahl ein Liter vom zeug. Wenn das dann grün ist, ungefähr deine Farbe, rein damit.

Vielleicht eine blöde frage.........warum nicht zum Kymco Händler für einen Liter von das zeug..........das kostet ja nicht die Welt...........


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 | Top

   

450i Sport LuFi
Parkbremse festgefrohren

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz