Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#1 von Ludger , 09.02.2012 19:33

Hallo zusammen

Da ich bei der Reifenwahl für mein UXV zu gemäßigtem Straßenprofil neige, könnte es gut sein, dass ich mich doch mal festfahre.

Eine Winde ist für den Fall der Fälle an Bord. Aber was mache ich, wenn kein anderes Fahrzeug oder kein Baum in der Nähe ist?

Ich habe schon mal an einen Plattenanker gedacht. Sowas hier:

http://www.compass24.de/web/catalog/shop...g_anker/4883182#

Ist das völlig verrückt, oder könnte das klappen?

Ich würde den natürlich nicht vorne an die Stoßstange hängen, sondern nur bei Bedarf auf der Ladefläche mitführen.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#2 von der_nobody , 09.02.2012 20:17

Es könnte vielleicht klappen wenn du den irgendwie halbwegs sicher an einem Stein verkeilen könntest.
Allerdings finde ich, dass die Gefahr des Abrutschens viel zu hoch ist.

So Spontan würde mir dazu eher die Idee eins Erdbohres kommen.
Wenn du den schräg in die Erde bohrst könnte das klappen. (Kommt ja natürlich auf den Untergrund an, aber der "Hardcore" Fahrer scheinst du nicht zu sein.Von der Seite her wirst du ja eher ne nasse Wiese meinen als ein Schlammloch.)

Auch von mir noch mal ne Gratulation zu deinem UVX.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#3 von Batman , 09.02.2012 23:15

Hallo Ludger,
ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor: Sobald Du Dein UXV in den Händen hast, fahre in den nächstgelegenen Offroad-Park oder eine andere Offroad-Strecke, die Dir möglicherweise zur Verfügung steht, je extremer, desto besser, und teste Dein UXV gründlich dort aus. Sofern Du mit anderen Fahrzeugen schon Offroad gefahren bist und ein bisschen Erfahrung hast, wage ich jetzt schon vorrauszusagen, daß Dir beim UXV garnicht erst der Gedanke an die Seilwinde kommt. Die brauchst Du höchstens um im Weg liegende Baumstämme auf die Seite zu ziehen oder um andere Fahrzeuge irgendwo rauszuziehen. Und nur dafür (und weil es cool aussieht) werde ich mir irgendwann vielleicht auch eine einbauen. Ist aber auf der Prioritätenliste relativ weit unten. Du hast schon eine Seilwinde, umso besser. Aber für den Anfang solltest Du das Gewicht Deines UXV nicht unnötig mit derartigen Zusatzteilen (wie diesem Anker) erhöhen, die Du eher nicht brauchen wirst. Wenn Du wirklich für den von Dir entworfenen Extremfall gewappnet sein willst, ist der Ansatz von der_nobody genau richtig. Etwas, das Du tief genug in die Erde hauen kannst (da reicht ggf. auch ein Holzpfahl) um Deine Seilwinde daran zu befestigen.
Aber wie gesagt, teste Dein UXV erstmal richtig aus, danach wirst Du diese Sorge höchstwahrscheinlich nicht mehr haben .
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 | Top

RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#4 von Mudi Manni , 10.02.2012 04:16

Hallo zusammen,
also wenn man einen guten Erdbohrer für große Hunde im freien anzuleinen, oder einen Schlagnagel aus dem Zeltbau ( Festzelte )und einen dicken Hammer mit nicht allzulangem Stiel mitnimmt ( das passt bei der Kymco locker vorne in das Haubenfach ) kann man sich immer Anbinden und Rausziehen. Aber erst mal muß man das 4x4 UXV ja mal festfahren und ist ga nicht so einfach, ist mir nur ein einziges mal bis jetzt gelungen. LG
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#5 von Ludger , 10.02.2012 08:45

Zitat von der_nobody

Auch von mir noch mal ne Gratulation zu deinem UVX.



@ Nobody

Danke!

...der Hardcore-Fahrer bin ich nicht und werde ich wohl auch nicht...

@ Andreas und Manni

Ich werde mich da mal so langsam rantasten und dabei ein Gefühl dafür bekommen, was geht.

Und ob ich wirklich bei Straßenreifen lande, ist ja auch noch nicht entschieden.

Erst mal muss ich es haben!

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#6 von Hank , 10.02.2012 09:22

Mal eine Zwischenfrage: was passiert eigentlich, wenn so ein Erdnagel, Bohranker o. ä. nicht fest genug sitzt und bei gespanntem Seil herausgerissen wird? Baut das Seil (Stahl? Nylon?) keine Rückstellkräfte durch Dehnung auf und schnellt zurück? Durch den "Peitschenschlageffekt" kommt es ja ab und zu zu schweren Unfällen.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#7 von Cees , 10.02.2012 10:29

Da gibt es schon einen Effekt. Aber wenn mann es richtig macht, sitzt ja keiner auf dem Fahrzeug sondern steht einige metern davon entfernt.
Bei meine alte Grizzly hatte ich ins Gelände immer 2 Aluminium schaufeln dabei, die einklapbaren aus der Armee. Leicht und kompakt.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#8 von Ludger , 10.02.2012 12:27

...ich meine, mal gelesen zu haben, dass eine über das Windenseil gelegte Decke einen großen Teil der Energie auffangen würde.

Ob das aber stimmt???

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#9 von Cees , 10.02.2012 14:10

Das stimmt schon. Habe schon mahl gesehen das einer seine Jacke dran gemacht hat (beim baum) um, wenn die sich lockert, mit zu fliegen und so die energie raus zu holen.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Windeneinsatz und kein Baum in der Nähe...

#10 von Dianthus , 11.02.2012 00:03

Zitat von Hank
Durch den "Peitschenschlageffekt" kommt es ja ab und zu zu schweren Unfällen.


Vor allem dann, wenn man nicht weit genug weg ist oder gar drüber steigt über das Seil unter Spannung.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


   

Beheizte Handschuhe.
Fragen rund ums Gutachten 3P

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz