Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#1 von Martin_500irs , 26.01.2012 21:59

Hallo
hat jemand ein paar Tips, wie man am Problemlosesten die 500 irs nach ca 4-6 Wochen gestartet bekommt,
Heute hab ich sie mal nach 4 Wochen gestartet, immer das Selbe,
Starten, Motor läuft kurz an geht dann aus und das mehrere Male,
Kurz nach dem Start Gas geben führt meist zum absterben.
Leicht Gas geben beim Starten führt hin und wieder zum Erfolg und dann läuft sie durch.
dann fahre ich sie ein paar Kilometer und alles ist gut.

Stellt Ihr nach Ende der Fahrt den Benzinhahn aus und lasst den Motor Laufen bis er ausgeht?
hab ich auch schon gemacht, das geht eigentlich garnicht, sie bockt noch mehr rum, bis der Motor startet.
hat ja auch jede Menge Luft im System.
Scheinbar mag das System keine längeren Pausen, Im Sommer bei regelmäßigem Betrieb gibt es keine Probleme.
vielleich hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht, wie man sie zügig zum laufen bekommt.

Gruß
Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#2 von Cees , 27.01.2012 00:56

Hast du ein handbedienter CHOKE ??? Denn benutzen.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#3 von chrissy_el , 27.01.2012 14:13

Hast Du eine MXU 500 IRS? Falls ja, hast Du keinen manuellen Choke. Da regelt die Elektronik die Kaltstartphase.
Bei dem Starten kein Gas geben, denn ansonsten regelt die Elektronik immer dagegen an und Deine Kuh springt garnicht an bzw. säuft ab. Ich habe immer direkt nach dem Start (wenn sie läuft)ganz wenig Gas gegeben und dann nach einigen Sekunden die Drehzahl etwas erhöht.
Was evtl. auch helfen könnte, wäre die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben. Das geht recht einfach: Unterhalb des Sitzes befindet sich vor dem Luftfilter eine kurze Welle mit einem kleinen Drehrad dran. Wenn die Kuh läuft den Knopf hinten ziehen damit er in die Welle einrastet (Du musst etwas Gegendruck beim Drehen spüren ansonsten verstellst Du die Drehzahl nicht!)und nach Rechts drehen. Dann merkst Du recht schnell wie sich die Leerlaufdrehzahl erhöht. Aber nicht zu viel da die Kuh sonst beim Gangeinlegen anfängt zu bocken.
Sollte deine kuh trotz allem nicht richtig im Leerlauf drehen dann würde ich empfehlen Deinen mal zu Kontaktieren. Hast Du Deine MXU neu?


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#4 von Martin_500irs , 27.01.2012 17:18

HI
Danke für die ausführliche Info, Ja es ist eine 500 IRS ohne Joke, ich habe sie neu gekauft, leider ist der Händler (war ein echter ATV/Quad Freek) 4 Monate später schwer erkrankt und schon ein paar Wochen Später hat er seinen Laden aufgegeben, das wars nun hab ich mich zwar schon nach Ersatz umgesehen, mal sehen wie gut der ist. ich will die nächsten Wo mal zum Service.
Aber solche Tips sind Gold wert, werde morgen mal schauen, aber da sie ja gestern gelaufen ist, wird sie mit sicherheit sofort starten.
Die bockt halt nur rum, wenn sie längere Zeit nicht gelaufen ist. vielleicht liegt es dann auch noch an der Kälte, Feuchtigkeit...
Auf jeden Fall erstmal Danke für den Tip

Gruß
Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#5 von Batman , 27.01.2012 19:35

Hallo Martin,
ich will jetzt hier keine Verwirrung stiften und bin auch nicht sicher, ob der Fall mit meinem vergleichbar ist. Mein UXV hat zwar den gleichen Motor, aber einen anderen Vergaser. Anfangs sprang es auch nicht gut an, wenn es ein paar Tage gestanden hatte. Sehr bald erfuhr ich dann hier im Forum, daß die Fahrzeuge werkseitig mit viel zu magerer Vergasereinstellung ausgeliefert werden, um möglichst niedrige Abgaswerte zu erzielen (das hat mir in anderem Zusammenhang auch ein MSA-Mitarbeiter am Telefon bestätigt). Viele hier und auch ich haben größere Düsen eingebaut. Wenn man das tut, muß auch eine Schraube, die unter verschiedenen Namen bekannt ist (Gemisch-/CO- oder Pilotschraube), neu eingestellt werden. Ich hatte da anfangs einen Richtwert, der aber noch nicht optimal war. Seit einem Monat glaube ich aber die optimale Einstellung gefunden zu haben. Jedenfalls läuft der Motor sehr gleichmäßig und springt auch nach einer Woche Standzeit (unabhängig vom Wetter) problemlos an.
Es wird sich hier im Forum aber bestimmt noch ein besserer Bescheidwisser finden, als ich.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#6 von chrissy_el , 27.01.2012 20:49

Zitat von Batman
Hallo Martin,
Viele hier und auch ich haben größere Düsen eingebaut. Wenn man das tut, muß auch eine Schraube, die unter verschiedenen Namen bekannt ist (Gemisch-/CO- oder Pilotschraube), neu eingestellt werden. Ich hatte da anfangs einen Richtwert, der aber noch nicht optimal war. Seit einem Monat glaube ich aber die optimale Einstellung gefunden zu haben. Jedenfalls läuft der Motor sehr gleichmäßig und springt auch nach einer Woche Standzeit (unabhängig vom Wetter) problemlos an.


ja dem stimme ich zu. hat mein bei meiner Kuh auch gemacht. Zwar weiß ich nicht was er genau eingestellt hat aber seitdem läuft sie im Kalten auch sehr gut. Da sein ATV neu ist würde ich auf alle Fälle zum Kymco-Händler fahren...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#7 von faboaic , 27.01.2012 21:45

Hi,

ich hab da keine Probleme, weil meine MXU 500 IRS im warmen Keller steht und auch mindestens 2mal pro Woche raus darf.

Aber vielleicht kannst Du mal einen Blick in die französische Anleitung der MXU 500 IRS werfen. Seite 44.
http://scootlib73.scootlib.com/Manuels/M...0_IRS_NAKED.pdf

Falls Du der Sprache nicht mächtig bist, einfach den Text von der Seite 44 nehmen und hier einfügen:
http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#fr

Ehrlich gesagt habe ich den Vergaser bisher noch nicht sooo genau angeschaut ;-) Aber falls diese "Pumpe" da sein sollte, könnte sie evtl eine Lösung für Dein Problem sein.

Viele Grüße,

Fabian

P.S. sollte jemand eine deutsche Anleitung haben, dann mir bitte unbedingt bescheidsagen (damit meine ich nicht die mehr schlechte als rechte deutsche Anleitung, die man 2009 mitgeliefert bekam...)

EDIT:
Habe jetzt das ganze auch noch in englisch gefunden :-)
Soo lang kanns das noch nicht geben... sonst hätt ich es damals schon gefunden ;-)

http://www.kymcousa.com/owners/offroad/M...WNERSMANUAL.pdf
Dort ist das Thema mit der Pumpe vom Vergaser noch bissl besser verständlich.


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.01.2012 | Top

RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#8 von Martin_500irs , 28.01.2012 17:17

Hi Danke an alle, ich bin überwältigt von der Resonanz.
das mein Händler da eine andere Düse eingebaut hat, hat mir darmals auch gesagt.
Heute ist sie auch wieder direkt angesprungen, die Leerlaufdrehzahl hab ich etwas angehoben, da läuft sie besser rund.
naja wenn sie halt wochenlang in der kalten Garage steht ist das warscheinlich immer etwas krietisch.
kann man mit leben.

Schöne Grüsse an Alle
Martin


 
Martin_500irs

Beiträge: 331
Punkte: 99
Registriert am: 30.12.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#9 von Batman , 28.01.2012 18:21

Hallo Martin,
dafür ist dieses Forum ja vor allem da. Sich gegenseitig weiterhelfen, so gut man kann. Ich bin ja selbst noch Anfänger, aber eine ganze Reihe Leute hier können es verdammt gut .
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Tipp zum Motor starten bei der 500 irs

#10 von Crazybaer , 28.01.2012 18:57

Das Problem habe ich bei meiner MXU 500 IRS auch. Brauche immer 3-4 mal zum starten. Habe auch den Automatikjoke. Habe mal mit dem Standgas ausprobiert. Muss sagen klappt supi. Meine Kuh stand jetzt 3 Tage in meiner Werkstatt bei 3 Grad. Normal hätte ich mehrmals starten müssen. Aber Standgas etwas erhöt, und alles war gut. Klasse Tipp.

Gruss Markus


____________________________________________

Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.


 
Crazybaer

Beiträge: 156
Punkte: 136
Registriert am: 13.12.2011


   

Motor geht aus
Autoreifen auf MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz