MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#1 von blackbeast , 20.12.2011 19:28

Hallo zusammen,

ich benutze meine MXU250 auch zum Schneeräumen. Da es heute bei uns 10-15 cm runtergeschneit hat, hab ich die Maschine angeworfen und konnte auch ca. eine Viertelstunde lang arbeiten, bis sie ausging.

Sie lässt sich problemlos starten und läuft bei halb eingeschobenem Choke auch einwandfrei. Sobald ich jedoch den Gashebel nur minimal drücke, läuft sie unrund und stirbt ab. Wir reden hier nicht davon, dass sie sich noch fortbewegt. Sobald der Gashebel wirklich nur 2-3 mm gedrückt wird, geht der Motor sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang aus.

Habe Folgendes probiert, ohne das Problem lösen zu können:

- Choke in verschiedenen Stellungen ausprobiert
- Lehrlaufdrezahl erhöht / gesenkt
- Vergaser leerlaufen lassen, falls Wasser im Benzin sein sollte (Benzinfilter dürfte also nicht dicht sein)
- Tankdeckel geöffnet, falls Überlaufschlauch verstopft sein sollte (Benzin ist auch genügend drin)
- Luftfilter gechekt

Die letzte Inspektion war im August inkl. neuer Kerze, Öl, Luftfilter usw.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich über jeden Vorschlag freuen, da ich keine Lust habe jeden Tag 2 Stunden Schnee zu schippen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

blackbeast


Pferdetaxifahrer


blackbeast  
blackbeast

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 17.10.2009


RE: MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#2 von Quad Wanker , 20.12.2011 20:25

Hast du einen Kraftstoff-Filter ? Es kann sein, daß sich ein Dreckkrümel vor die Hauptdüse gesetzt hat. Schwimmergehäuse abnehmen, Hauptdüse ausbauen und durchpusten und sie läuft wieder.

Schau vorher noch, ob die Stecker auf der Zündspule wackeln, hat den gleichen Effekt was die Laufkultur angeht.

Viel Glück


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2011 | Top

RE: MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#3 von dMopp , 21.12.2011 09:15

Klingt nach Elektrik, nicht nach Sprit....

Genauer: Es klingt danach, als würde die CDI dir den Zündfunken klauen beim Gas geben. Hast du es mal "mit" und "ohne" Licht versucht?


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#4 von Dianthus , 21.12.2011 13:50

Zitat von blackbeast
Sie lässt sich problemlos starten und läuft bei halb eingeschobenem Choke auch einwandfrei. Sobald ich jedoch den Gashebel nur minimal drücke, läuft sie unrund und stirbt ab. Wir reden hier nicht davon, dass sie sich noch fortbewegt. Sobald der Gashebel wirklich nur 2-3 mm gedrückt wird, geht der Motor sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang aus.


Hatte vor Jahren bei einem Motorrad mal ein Problem, das ich genauso beschrieb. Es stellte sich heraus, daß ich Wasser im Zündschloß hatte nach einer Fahrt durch einen Starkregen. Da blieb dann nur eins: Schloß tauschen, leider.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#5 von blackbeast , 21.12.2011 19:24

Hi,

danke für eure Tips, ein paar hab ich schon prüfen können:

- elektronische Verbindungen und Schläuche sitzen alle fest, keine feuchtigkeit feststellbar
- Lich an/ Licht aus bringt leider nichts
- Zündkerze trocken

Hab die Batterie nun leergenudelt, da die Maschine sich mit dem Seilzug nicht mehr hat starten lassen. Werde diese über Nacht laden und am Wochenende bei Tageslicht nochmal an die Sache gehen, bis ich vom Geschäft komme ist es zappenduster.

Bin für weitere Tipps nach wie vor dankbar ;-)

Viele Grüße

blackbeast


Pferdetaxifahrer


blackbeast  
blackbeast

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 17.10.2009


RE: MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#6 von Cees , 22.12.2011 11:33

Wenn du starten kannst mit choke, bekommt die zu wenig benzin. Beim gas geben kommt da luft dazu. Deshalb die "benzin kette" ab checken:
Tank / beluftung
Benzin hahn / filter
ALLE schlauche
Vergaser nicht vergessen !!

Einen Kumpel hatte seine Duse gewechselt in seiner garage. Danach lief die prima, bis nach 75 km der motor anfing ab zu sterben. Sehr lange gesucht. Was war passiert ? Beim wechseln hat es ein bisschen geweht; ein kleines stuckchen heu war im vergaser geblasen ohne das er das mitbekam und versperrte ein bisschen die duse.

Fazit: die ganze Benzin kette kontrollieren. Bei dieser Kontrolle gleich nachsehen auf Falschluft Zylinder - Vergaser - Lufti. Bist ja doch da am schrauben. Hast die möglichkeit das auch gleich zu kontrollieren. Viel Spaß.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 250 stirbt beim Gasgeben ab

#7 von blackbeast , 29.01.2012 14:00

Hi,

danke nochmal für Eure Tipps. Im Endeffekt war der Vergaser verdreckt und verstellt, nach Reinigung läuft die Kleine wieder tipp-topp!

Viele Grüße


Pferdetaxifahrer


blackbeast  
blackbeast

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 17.10.2009


   

MXU 300
Nach gas geben geht sie aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz