RE: Winterreifen

#11 von Ludger , 03.02.2012 14:05

Hallo zusammen

Unabhängig davon, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, sind Winterreifen durchaus sinnvoll. Ich bin mit meinem Land Rover damals mit Michelin x 4x4 (grobstollige Geländereifen) auf festgefahrener Schneedecke unterwegs gewesen und hatte beim ersten zaghaften Bremsen fast den Kött.l in der Bux.

Das Fahrverhalten meines jetzigen, allradgetriebenen Fahrzeuges ist um Klassen besser seit ich von Ganzjahresreifen auf echte Winterreifen umgestiegen bin.

Unter dem Sicherheitsaspekt ist es durchaus sinnvoll, sich über Winterreifen Gedanken zu machen. Jedenfalls für Ganzjahres-Vielfahrer...

Das beantwortet jetzt leider nicht die Frage des Fred-Eröffners, konnte ich mir aber nicht verkneifen. Ich habe auch überlegt, Winterreifen für ein UXV zu kaufen.

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Winterreifen

#12 von Heidegeist , 03.02.2012 20:10

@Ludger

Hast Du auch mal darüber Nachgedacht das PKW Winterreifen für ganz andere Gewichte gebacken wurden!
Ich hatte auf meiner Arctic Cat PKW Winterreifen und damit bin ich auch nicht besser wie jetzt mit den Stollenreifen.
Undere Töff Töff`s sind zu nicht Schwehr genug um die Vorteile auf die Strasse zu bringen.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Winterreifen

#13 von Ludger , 03.02.2012 23:36

Hmmm, ich habe eben noch ein hier verlinktes Video gesehen, in dem Quad- mit Pkw-Geländereifen (auf einem Quad montiert) verglichen wurden.
In einigen Bereichen waren die Quad- in anderen die Pkw-Reifen besser. Fahrbar waren scheinbar beide.

Also müssten "normale" Winterreifen (die nicht so schwer sind wie Geländereifen) doch auch gehen und die bekannten Vorteile zeigen?!

Aber ich warte erst mal ab, wie sich das dann so anfühlt...

schönen Tag noch

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Winterreifen

#14 von Mudi Manni , 04.02.2012 05:17

nur zur Info, die Bighorn Reifen haben eine Zulassung als Winterreifen!LG
Mudi Manni
Winterreifenpflicht beim Quad
Weil das Thema ja bald wieder Interessant wird, gibt es hier mal eine Zusammenfassung von unserem Kenntnisstand. Vorweg der Hinweis, dass es sich hier um keine Rechtsberatung oder ähnliches handelt, sondern lediglich die Informationen, die wir als Privat-Personen bisher zusammen getragen haben übersichtlich dargestellt werden. Dabei gibt es keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Um sicher zu gehen, kannst Du selbst eine Anfrage bei den entsprechenden Behörden stellen.
Die Fakten
1. In §2 Abs. 3a Satz 1 StVO steht, das Quads definitiv unter die "Winterreifen-Pflicht" fallen.
2. Alle Reifen, die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 beschriebenen Eigenschaften erfüllen, gelten als "M+S" Reifen.
3. Laut einem Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gilt:
Alle Reifen, die auf Grund ihres Profils (Grobstollen etc.) die in der Richtlinie beschriebenen Eigenschaften erfüllen, müssen nicht extra gekennzeichnet sein.
Alles anders ab 2011?
In unterschiedlichen Quellen im Internet wird behauptet, dass sich ab 2011 nun doch noch etwas geändert haben soll. Aus diesem Grund habe ich beim Stab des Polizeipräsidenten Sachbereich Verkehr angefragt und auch sehr schnell eine Antwort erhalten.
Leider scheint das BMVBS etwas überlastet zu sein. Dennoch erhielt ich die folgende Antwort. Das entsprechende Aktenzeichen liegt mir vor und ich könnte es bei Bedarf (im Streitfall mit der Bußgeldstelle oder ähnlichen) gern zur Verfügung stellen. Zusammengefasst steht in der aktuellen Antwort des Ministeriums genau das, was auch schon im letzten Jahr galt. Jedoch gibt es wohl für die Reifenhersteller die Möglichkeit "M+S-Eigenschaften" einfach schriftlich zu bestätigen.

Zusammenfassung
Wer mit Grobstolligen Reifen unterwegs ist, ist wohl erstmal auf der sicheren Seite. Ich empfehle euch das Schreiben im Winter einfach mit ins Topcase zu legen. Wenn dann ein netter Herr von der Rennleitung mit euch eine Diskussion anfangen möchte, habt Ihr wenigstens irgendwas in der Hand.
Ganz wichtig: Fragt bei Eurer Versicherung nach, wie die das handhaben und fragt gezielt nach, ob Grobstollenreifen auch als "geeignete Winterausrüstung" zählt. Das ganze am besten schriftlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Laut dem Quad-ATV-Magazin hat Maxxis für die folgenden Reifen eine "Winterfreigabe" herausgegeben:
• C-828 (N-Kennung)
• M-931 & M-932 Razr (N-Kennung)
• M-932 & M-933 Razr 2 (N-Kennung)
• M-917 & M-918 Bighorn
• MU-07 & MU-08 Ceros
• MU-09 & MU-10 Bighorn 2.0

--------------------------------------------------------------------------------


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

RE: Winterreifen

#15 von Ludger , 04.02.2012 08:39

Hallo Manni

Es ging mir nicht um die rechtliche Seite, sondern um die persönliche Sicherheit und das sind zwei Paar Schuhe. Es gibt Reifen mit der M+S-Kennung, da versteht man die Welt nicht mehr.

Ein grobstolliger Reifen hat, wie der Name schon sagt, große, grobe Stollen, deren Oberfläche aber glatt sind. Im Tief- oder Neuschnee sind die bestimmt toll und haben Grip.

Auf festgefahrener Schneedecke schliddert man damit aber rum, weil die Lamellen eines klassischen Winterreifens fehlen.

Man muss sich das so vorstellen, dass jede Kante/Lamelle im Profil des Reifens den Grip erzeugt. Da der klassische Winterreifen mit seinen feinen Lamellen viel mehr "Kanten" hat, verbessert sich sein Grip auch erheblich.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied und entscheidet das für sich allein.

Daher ist das Thema für mich auch durch...

Schönes Wochenede!

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Winterreifen

#16 von Heidegeist , 04.02.2012 10:11

An sich sind M+S Reifen auch keine richtigen Winterreifen denn M+S besagt an sich nur Matsch und Schnee.
Den heutigen Winterreifen zeichnen sich durch die Lamellen aus und die Plus die weichere Gummimischung machen den Vorteil des heutigen Winterreifens aus.
Heutige Winterreifen sind manchmal nicht wirklich Grobstolliger wie die Sommerreifen.
Um Wirklich zu Erfahren was nun wirklich besser ist müsste das mal von einer Quad Zeitung oder dem ADAC getestet werden.

Meine Erfahrung auf unseren großen Betriebsgelände wo nur selten geschoben Geschweigeden gestreut wird wenn und der Schnee mit Gabelstaplern und LKW festgefahren wird (Eis) dann wird auf 4x4 Umgeschaltet!
Die tage musste ich bei den oben genannten Bedingungen mal kurt mit den Trecker fahren und ohne 4x4 wollte der überall hin nur nicht da wo ich hin wollte und Trecker brauchen ja auch keine Winterreifen (LoF).


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


   

Varioriemen
2x4 auf 4x4 Umbauen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz