Da mein Händler, die Oberpfeife, ja nur den teurern Umbausatz verbauen kann und das noch dazu sooo viel Arbeit ist. (gut 1000,--) Wollt ich mal nachfragen ob es im Süddeutschen Raum vielleicht nicht irgendwo günstiger bzw. unbürokratischer geht. Im Neufahrzeuge verkauf war mein Händler ja richtig bemüht aber das ist auch alles was die drauf haben vom HausTüv ganz zu schweigen. Gern auch Infos über PN.
bei meiner kawa hats mich nen 1000er gekostet, da musste wirklich alles umgebaut werden, blinker einbauen, scheinwerfer tauschen, rücklichter anbauen, ahk+ esatz, nebelschlussleuchte, warnblinkanlage, kontrollämpchen etc musste angebaut werden, einzelabhame
bei deiner kuh muss ja nur an die vorhandenen vorbereitung (sollte die 450i haben) nur der esatz+ anhängebock inkl kugel, ein kabel zum lenker mit schalter für nebelschlussleuchte und der tüvbesuch gemacht werden.
darüberhinaus war war ich bis jezt der annahme das die 450 mit LOF mustergutachten mitlerweile ausgeliefert wirdm, das macht die sache noch einfacher oder nicht?!
Also Kosten samt abnahme sollten bei maximal 1200 € liegen
AHK + Kopf -> 80 € (inkl E-Nummer) Steckdose + Nebelschluss -> 40 € (und das ist teuer, da du einfach ne LED leiste nimmst die selbstklebend ist ... kanns auch eine nehmen und mit ner Schelle am Gepäckträger montieren)
= 120 € Material. Du kannst alles selber machen, jedoch solltest du dir in ner Werkstatt dann die Kabel ans Boardnetz bringen lasen zwecks Garantie ... Arbeitsaufwand für die Werkstatt: 30 Minuten. Arbeitsaufwand für dich: Maximal 2 Stunden wenn man "0" Ahnung hat.
Du musst ja nur die AHK reinschieben, Kugelkopf druff schrauben und 2 Kabel von hinten nach vorne legen (am besten auf der rechten Seite lang fummeln und mit Kabelbinder fixieren) Die Offenen Kabel klebste einma ordentlich zusammen und lasst die dann so vorne bei der Elektrik liegen, damit fährste dann zur Werkstatt und bittest die, dass alles mit dem Baum zusammen zu führen. Das gerät für die Lichtsteuerung "müsste" bei der 450er auch da vorne liegen, dH: bremslicht, Rücklicht, etc etc wirste (oder die Werkstatt) alles vorne finden!)
Teuer wird nur die Abnahme und die Sonderregelung zwecks Radabdeckungen (es gibt keine un wenn doch sehen se scheiße aus ^^)
Kostet 550 Euro mit Gutachten, alles E-geprüft etc.
Dann bauste das selber ein. Schaffste an nem Samstag in 3 Stunden. und wenn du null Plan von Elektronik hast kannste auch einfach nen Elektriker fragen. Die haben nicht so wucher Preise wie Quad-Händler.
schneide deinem händler die eier ab.550 mücken original von kymco.ja ist scheißarbeit [kabel und kombibremse ],aber mein händler hat den tüveintrag noch bezahlt,mit den worten"beim neufahrzeug muß das drinn sein"
Hab letzte Woche nochmal mit unserem TÜV gesprochen. Der hat mir gesagt das in Hesse nder TÜV auch stark kontrolliert wird.
Also LOF gibts hier nur noch mit Hersteller Gutachten und Set.
Einzelabnahmen für Privatpersonen werden hier nicht mehr gemacht. Die müssten z.B. prüfen bei welchem Neigunswinkel und Bergabfahrt mit Anhängelast bei bestimmtem Einschlagswinkel der Räder das Quad noch X Bremseigenschaften aufweist.^^
Da musste der TÜV`ler selber lachen als er das vorgelesen hat. Meinte das Gutachtne würde den Kosten - Nutzenfaktor bei weitem übersteigen.
Unbedingt so ein fertiges Kit kaufen. Spart Zeit und Geld, auch wenn man es nicht glaubt.
Vorteil des Selbsteinbaus : Für den Händler ist Zeit Geld, und das haben wir nicht. Baue ich es selbst ein, gebe ich mir etwas mehr Mühe, weil die Zeit egal ist. Hauptsache wird gut
also meines Wissens nach ist es so. Wenn du als nicht autorisierte Person Änderungen am Fahrzeug vornimmst, haftest du auch für Beschädigungen die durch unsachgemässen Einbau zustande kommen.
Heißt also, verursachst du nen kurzen beim verkabeln, und schießt z.B. das Steuergerät ab dann hast du keine Garantie darauf. Baust du aber das ganze ein und es Funktioniert...und am nächsten Tag geht dein Getriebe oder deine Antriebswelle flöten, hast du natürlich Garantie, weil diese Bauteile von deinem Eingriff nicht betroffen waren und auch kein Folgeschaden sein können.