meine TGB Gunner 550

#1 von Cees , 10.11.2011 11:43

Will meine Gunner euch vorstellen.

Die Gunner ist das strassenquad von TGB aus Taiwan, 2*4 mit 38 PS angegeben, type 550. Ist ein 1 Zylinder motor mit BSR36 Vergaser von Mikuni; echte cc ist 503.

Mit meinem TGB freund Udo haben wir was tuning gemacht am fahrzeug. Zuvor hat die gelaufen aus eine Dynojet testbank. Das ergebnis war erschreckend........von 38 PS blieb auf die hinterrader max. 23 PS übrig.....

Im TGB forum habe ich da einen bericht geschrieben mit die testbank daten. Hier der bericht. Die beiden datenblatter werde ich hier versuchen hoch zu laden.


Erst mahl fachsimpeln.........39% PS weg ist schon eine Sache.........mit ein paar Leute darüber gesprochen, und durch email geschrieben. Testbank Can-Am 800 ( das Fahrzeug was ein bisschen in den Himmel gepriesen wird) in USA auf testbank...........62 PS angegeben; bleiben 45 PS. Je mehr PS mann auf die Wage bringt, desto mehr bleibt übrig.

Was kann mann machen um die Gunner standfest zu machen auf tempo......... Den in den ersten testrun ( siehe beilage pdf TGB 1) sieht mann das die 23 PS anwesend sind bei 40 km/h und dann langsam nach unten geht. Bei 100 km/h sind da noch ungefahr 14 PS da. Es betrifft hier die ROTE linie.

Wie wurde das fruher gemacht..........mehr luft...........mehr benzin...........mehr druck............weniger gegendruck auspuff. Alles haben wir gemacht, nur den druck haben wir noch nicht probiert. Daruber mit den Leuten weiter geredet. Einen bekannten schrauber kaum mit die idee die verdichtung des Gunners auf einfache weise zu erhohen. Die verdichtung ist Standard auf 9,9 : 1. Wenn mann da was machen kann, wird leistung gefordert................. Die dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf besteht eigentlich aus 3 dichtungen......eine dunne aus metal der mit einen kunststof uberzogen ist; dann eine dicke metal dichtung; und zu letzt noch so eine metal/kunststof dichtung. Kann mann da was machen ??????
Ja mann kann. Wenn mann die dichtung dunner macht, wird infolge dessen die verdichtung steigen nach ungefahr 11,1 : 1.

Mit meinem schrauber in Winschoten die Sache durchgesprochen und er meinte das das ohne weiteres geht; sicher daruber wäre er erst wenn er den Zylinder ohne Zylinderkopf ansehen konnte. Also zeit um die hande schmutzig zu machen. Nach abbau des kopfes hat er den Zylinder sich angesehen und festgestelt das TGB da eine extra dicke dichtung eingebaut hat. Eine verdunnung der dichtung wäre ohne probleme durch zu fuhren. Anstatt 3 habe ich jetzt eine dichtung drin. Alles wieder zusammen gebaut und natürlich einen zweiten run auf die testbank gemacht.
Denn könnt ihr sehen in TGB 1 in die farbe BLAUW.

Thema umwelt............ unsere fahrzeuge haben wie jedes fahrzeug eine entluftung des carters (da wo die Welle unten dreht im Motor)
Früher wurde die Entlüftung so gemacht das dampf, was da raus kam, so auf die Strasse fallen konnte. Einen tropfen Ol kamm ab und zu auch mit.
Die dampfe werden heute durch einen schlauch wieder in die luftbahn des Vergasers gebracht um wieder gebraucht zu werden. Den schlauch geht zum ansauge Stützen. Wir haben diesen schlauch da entfernt und nach den luftfilterkasten gebracht und dort fixiert. Das entstandene loch ist zugemacht. Warum ???? Den carterdampf ist hauptsachlich Luft, aber verschmutzter Luft mit wenig Sauerstoff, und Micro tropfen Ol. Dadurch wird die mix Benzin / Luft verschmutzt. Um zu sorgen das die Umwelt nicht belastet wird, schlauch zum luftfilter kasten. Da ich K&N filter habe, ohne Deckel, kein Problem.........wenn da schon einen tropfen Ol mit kommt, geht die in den kasten und nicht auf die Strasse.

Mann kan sehen das das quad keine sehr hohe PS starke bekommen hat, aber je schneller das Fahrzeug fahrt, je standhafter es wird. Bei wiederum 40 km/h hat es 24,5 PS, aber bei 100 km/h hat es anstatt die 14 PS die da waren, jetzt 20 PS. Der unterschied auf Vmax, kurz vor Begrenzer, ist von nur 8 PS auf 17 PS. Eine Verdoppelung also. Und das merkt mann..........
Der motor hat jetzt so viel kraft, das die vario muhe hat mit zu kommen. Auf wunsch meines schraubers haben wir die vario gewichte schwerer gemacht auf 21 gram. Und danach gab es halleluja........

Das fahrzeug beschleunigt schnell und der durchzug ist wunderbar. Keinen dipp in die leistung; aufname fur uberholen ist kein problem. Vmax weis ich noch nicht den das Wetter hat nicht mit gespielt..........schwerer Nebel. Laut Tabelle lauft die gleich schnell.

Morgen nachmittag wird eine kleine runde gefahren. Da ich die Pulleys rein hatte, und jetzt schwerer brauche, gleich die 19 gram pulleys geordert bei Dirk. Die werde ich noch rein setzen.

Thema Auspuff...........diese werte wurden erreicht mit original auspuff. Mein schrauber hat folgendes gesagt........wenn mann einen anderen Auspuff dran macht, ist bei diese PS zahl die Wirkung minimal.........den sound macht die geschwindigkeit............die testbank gibt nur geringe unterschiede. WAS IST ABER WICHTIG:

ÄNDERUNG DES LUFTFILTERS ODER AUSPUFF OHNE ANPASSING DER BEDUSUNG DES VERGASERS ist gefahrlich, den der motor lauft sicherlich zu mager. Die bedusung muss angepast werden, sonnst gibt es motorschaden zu erwarten. Das beste ist naturlich testbank; wenn das nicht geht dann ubers kerzenbilt. Einen fachmann kann das schon sehen.
Meine Gunner lieft zuvor nach meiner meinung gut; bedusung war angepast...........die zahlen sagten aber das der motor uber die ganse linie etwas zu mager lief. Siehe pdf TGB 2 die rote linie unten. Der horizontaler unterbrochene linie ist die ideal abstimmung.........
Nach einstellen des vergasers kamm die blauwe linie........bei vmax etwas fetter zum schutz des Zylinders. Um diese zahlen zu bekommen wurde meinen auspuff mit eine lambda sonde ausgerustet; nach den tests ist die wieder abgebaut.

Wer die exacte einstellung haben will, bitte einen PN.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TGB Gunner 1.pdf TGB Gunner 2.pdf

 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 | Top

RE: meine TGB Gunner 550

#2 von Royalblunt , 10.11.2011 13:21

hi cees,

hab ja auch gerade dynojet angeschrieben wegen ner möglichkeit der offenen CDI.
Was hat der Testbank spass bei dir gekostet?

mfg Jan


 
Royalblunt

Beiträge: 191
Punkte: 191
Registriert am: 27.05.2011


RE: meine TGB Gunner 550

#3 von Cees , 10.11.2011 16:22

Reine testbank + einstellen 200 Euronen.
Dafur hat die Gunner ein paar stunden gelaufen, denn nach zB. anderen nadelstand im vergaser, wurde wieder gelaufen........andere haubtduse, wurde wieder gefahren usw. bis die besten werte hoch kamen.

Zylinder anpassung ist eine separate geschichte........neue dichtung kostet rund 100 euro bei TGB
2 stunden demontieren...............2 stunden montieren; kannst dir ausrechnen.

Wieso diesen Beitrag der TGB in ein Kymco forum ??? Eigentlich geht es nur um das letzte stuck was ich geschrieben habe...........die Warnung für unsachliches tunen. Wenn mann das so schreibt wird immer gefragt nach daten..........denn jeder selbst schrauber weiss es naturlich am besten Ich habe hier verschiedene sachen gelesen und; ich glaube es war Rollo, hat auch schon gewarnt für tuning ohne Anpassung des Vergasers. Wenn mann das nicht macht, sind kleinere oder grossere probleme mit dem Motor zu erwarten. Wenn schon tuning dann aber richtig mit daten usw.

Habe noch etwas in TGB Forum geschreiben:

Jede Maßnahme kann mann machen. Udo und ich haben, wie er schon gesagt hat, auf den Hintergrund immer Kontakt behalten und Rücksprache gehalten mit unseren schraubern. Wir waren eigentlich auf "geheimer Mission". Ziel war NICHT aus einen 38 PS motor jetzt 70 PS zu holen........ Ziel war um die vorhandene PS hervor zu bringen um dadurch standfester zu werden. Im oberen Bereich kackte den Motor immer mehr oder weniger ein.........die frage war immer warum. Wir wollten einen guten durchzug bis Vmax / bis Begrenzer.

Da wir vergaser motoren (noch) fahren, die nicht elektronisch geregelt werden, muss jede Änderung am Fahrzeug im bereich luft / benzin / abgas durch Anpassung des Vergasers gefolgt werden. Wenn mann das nicht tut ist zu befurchten das der Motor zu mager lauft. Meinen schrauber macht auch revisionen von motoren. Er stellt ohne weiteres das die meisten schaden wie zB. kolbenfresser / loch im sauger, festlaufer usw verursacht werden durch halb-tuning. Selber zu viel machen ohne die anderen Sachen an zu passen. Wenn mann eingang (luftfilter) oder ausgang (auspuff) ändert, vermagert die misschung; nicht nur im leerlauf bereich.
Das Zauberwort ist wie immer : ABSTIMMUNG. Und wie gesagt....wir haben zu tun mit vergaser motoren, also muss mann selber dran.
Die injection motoren regeln das selber was wir noch in handarbeit machen müssen.

O ja, tip vom schrauber..........wenn mann es nicht sicher weiss wie die einstellung sein muss: LIEBER FETTER ALS ZU MAGER EINSTELLEN.
Bei zu mager werden die thermischen werten zu hoch und wird der Motor viel zu heiss; der zerbröckelt sich unter deinen hintern..............


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 | Top

RE: meine TGB Gunner 550

#4 von kampfruderer , 23.11.2011 16:47

Hallo Cees,

viele Grüße in die Niederlande! Ich finde deinen Bericht sehr interessant. Du hast echt gute Leute an der Hand, die wirklich tiefe Fachkenntnisse haben - und sie an deiner Maschine erfolgreich umgesetzt haben.

Ich bin erschrocken, wie schlecht ein Serienfahrzeug abgestimmt sein kann. Man würde davon ausgehen, die Hersteller würden vergleichbare Meßreihen durchführen und auf diese Weise ihre Motoren optimal abstimmen - das scheint aber nicht immer so zu sein.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


   

Meine Maxxer
noch ein uxv...

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz