Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#1 von Rocket , 27.10.2011 22:10

Moin
Gestern wollte ich mit meiner Maxxer 450i wieder eine kleine Tour machen. Nach ca. 4 Km mußte ich vor
einer Ampel halten. Damit ich meine Bremsbelge schone, habe ich sie durch die Motorbremse abbremsen
lassen. Kaum das sie stand, ging der Motor aus und sprang nicht mehr an. Die Elektrik war in Ordnung.
Es wurde kein Fehler angezeigt. Ich habe sie von der Straße geschoben und eine halbe Stunde abkühlen
lassen. Sie spang immer noch nicht an. Nach ungefähr einer Stunde habe ich sie wieder zum laufen ge-
bracht. Ich bin dann vorsichtig zu meiner Vertragswerkstatt gefahren. Habe den Mechaniker alles erklärt.
Heute war ich da und habe nachgefragt. Mir wurde gesagt, das sie bis jetzt keinen Fehler gefunden haben
und das der Mechaniker Morgen eine "längere" Probefahrt machen will. Ich bin gespannt, warum der Motor
ausging.
Gruß aus GÖ


Rocket  
Rocket

Beiträge: 43
Punkte: 40
Registriert am: 26.04.2011


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#2 von Rollo , 28.10.2011 07:58

Moin.
Eventuell ist es die Tankentlüftung die verstopft ist.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#3 von Dannyboy , 31.10.2011 16:02

Hi Rocket! Ich habe ein ähnliches wenn nicht sogar das Gleiche Problem mit meiner Maxxer 450i! Hatte zuerst Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Die wurden dann so schlimm, dass mir der Motor beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand ausgegangen ist. Teilweise ist sogar die Drehzahl im Stand soweit abgesunken, dass auch dann der Motor ausgegangen ist. Vor 2 Wochen hatte ich dann einen ähnlichen Vorfall wie Du. An der Ampel ist die Drehzahl abgefallen. Habe sie versucht durch Gasgeben wieder anzuheben. Trotzdem ging der Motor aus. Dabei hatte ich eine große Rauchwolke hinten raus. Quad spring danach erstmal nicht mehr an. Habe dann ne Zeit lang gewartet. Konnte dann wieder starten und nach Hause fahren. Allerdings war kaum Leistung vorhanden. Bin eigentlich die paar Hundert Meter nach Hause nur rumgeruckelt. Am nächsten Tag ist sie dann wieder einwandfrei angesprungen. Jetzt ist sie in meiner Werkstatt. Allerdings können die keinen Fehler finden. Das Quad läuft einwandfrei. Die haben es schon länger am Stück laufen lassen und auch schon mehrere Probefahrten gemacht. Nix zu finden. Quad läuft nach deren Aussage als ob nichts gewesen wäre. Keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust.

Jetzt ist guter Rat teuer. Schreib mal hier rein, falls bei Dir was gefunden wird. Sollte es bei meiner was Neues geben, melde ich mich natürlich auch.

Gruß!



 
Dannyboy

Beiträge: 37
Punkte: 10
Registriert am: 31.10.2011


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#4 von dMopp , 31.10.2011 16:10

Kondenswasser an der falschen Stelle im Motor? GGF E10/Ablagerungen im Tank? ^^


Ich hatte das genau 1x und da war die Rote Lampe an wegen hitze..... Kurze Pause (Abkühlen) und seit dem is alles gut


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#5 von Dannyboy , 31.10.2011 16:25

Danke für den Hinweis! E10 tanke ich garnicht. Schon aus Prinzip nicht. Wasser im Tank bzw. im Benzinkreislauf hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und meiner Werkstatt mitgeteilt. Vor allem das Ruckeln und die Rauchbildung würden eventuell darauf hindeuten. Vielleicht irgendeine Undichtigkeit und Wassereintritt am Tankdeckel. Das wollten die prüfen. Hitzeproblem ist mir bei meiner nicht aufgefallen.



 
Dannyboy

Beiträge: 37
Punkte: 10
Registriert am: 31.10.2011


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#6 von 4wheeler , 31.10.2011 19:30

Hallo zusammen,

meine 450er ist einmal bisher ohne Vorwarnung beim Anhalten, ausgegangen.
Sprang aber problemlos wieder an.
Dafür häufen sich die Überhitzungsprobleme in den letzten 2 Wochen,
Fehler Code Anzeige PO217; hat jemand eine Fehlercodeliste ??

Gruß
Mike


MAXXER 450i


4wheeler  
4wheeler

Beiträge: 3
Punkte: 1
Registriert am: 19.08.2011


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#7 von dMopp , 01.11.2011 14:57

http://www.quadfreunde.org/f/viewtopic.php?f=28&t=851

Da sind zumindest ne ganze Menge (gleicher Tacho, nur nen Roller.... :D stimmen aber überein)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#8 von Dannyboy , 10.11.2011 17:17

Hi Rocket! Gibt es bei Dir schon neue Erkenntnisse über den Fehler? Meine steht jetzt schon über 3 Wochen in der Werkstatt und die haben immer noch nichts gefunden.



 
Dannyboy

Beiträge: 37
Punkte: 10
Registriert am: 31.10.2011


RE: Motor plötzlich aus / Maxxer 450i

#9 von Cees , 10.11.2011 18:13

Mein freund hat eine R1 von Yamaha........beim vom gas gehen, kurz vor leerlauf/standgas gab es eine kleine wolke aus dem auspuff.
Lange gesucht und schließlich gefunden. Kann auch beim Quad los sein.

Die Einspritzung findet statt durch sehr feine Vernebelung des Benzins. Wenn die verschmutzt ist, kommt da ein kleine tropfen beim vom gas gehen (Hochdruck ist dann ein bisschen weg), und die verbrannt. Das ist die Wolke........nicht gut verbrannter Benzin.
De Lösung: er hat 2 Flaschen FORTE injectionsreiniger rein gemacht und nach eine Woche war die Beschwerde weg. Der schmutzige injector wurde so gereinigt.

Versuchen kannst ja, im Motorrad Geschäft kennt mann dieses Phänomen.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


   

Lüfter schaltet ein bei 3 grad aussentemp ???
Spurstangenköpfe platt nach 5tkm?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz