RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#11 von ckn , 23.10.2011 11:33

Hallo Fabian !

Du schreibst, "siehe oben", es geht auch so ?? und Wie ???

Also nach meinem Informationsstand sieht es so aus:

Die MXU 450i wird mit 14,9 KW ausgeliefert und erfüllt die Zulassungsanforderungen für
VKP. Mein Händler sagte mir im Mai, alles kein Problem !
Mein Versuch bei der Händler - Erstanmeldung über die Versicherung gleich die Weichen als LOF
zu stellen haben nicht funktioniert.
Habe dann im Nachgang in einem Beitrag einer Versicherungsgesellschaft die Anwort gefunden,
in DE keine Zulassung unter 15 KW als LOF möglich.
Und nun beginnt man sich im Kreis zu drehen. LoF in unseren Breiten bedingt die Außnahmegenehmigung
ohne verlängerte Kotflügel fahren zu dürfen (ist zumindest bei der MXU 400 Bedingung),
die AHK, Umbau der Elektroanlage und vermutlich auch Änderungen an der Feststellbremse.
Bei der AHK ist man ja auf das Orginalteil von KYMCO angwiesen.

Ob man ein LOF-AHK Umrüstsatz z.B. für eine MXU 400 bestellen und zweckentfremden kann,
ist fraglich, da Model und Fahrgestellnummer bei der Bestellung verlangt werden.

Falls doch möglich, erfolgt ja die Abnahme bei uns durch die DEKRA, was die Grundbedingung für
die Anmeldung als LoF mit offener Leistung und günstigerer Versicherungsprämie bei der
Zulassungsstelle ist.

Hat denn schon jemand eine MXU 450i 4x4 die als LoF zugelassen, einen Anhänger ziehen darf
und versicherungstechnisch als Ackerschlepper zugelassen ist ?
So war zumindest mein Plan.

Carsten


ckn  
ckn

Beiträge: 16
Punkte: 9
Registriert am: 22.10.2011


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#12 von Mudi Manni , 23.10.2011 11:52

Hallo Carsten,
für mein UXV 500 gab es auch keinen Lof. Umbau von Kymco ( vor ca. 3 Jahren ) mein Händler hat damals den Lof. Satz der MXU 400 genommen, 467 Kg gebremste Anhängelast, das wurde beim Tüv auch ohne Probleme eingetragen, ca. 100 Euro, Plus 650 Euro für den Lof. Satz. Die Fa. heißt ZDV in Nastätten, den Link findest Du auf meiner Seite und noch ein Tip, wenn Du da anruft, versuch den Chef zu kriegen, ich weiß warum ich das schreibe. LG
Mudi Manni


www.mannisatv.de.to


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#13 von faboaic , 23.10.2011 12:41

Hi Carsten,

wie Du siehst gibt es verschiedene Wege zum Ziel.

Bei mir gab es keinen originalen Umbausatz, also hat eine Werkstatt einen universellen Umbausatz verwendet oder Einzelteile, die geeignet waren. Z.B. Elektro + Dose von Jäger. Kugelkopf + Vierkant-Dings Herkunft Unbekannt, aber nich das originale von Kymco.
Eintragungen sehen auch anders aus als normal und es brauchte auch keine Verbreiterungen, etc.
Liegt alles im Ermessen des TÜV oder DEKRA-Manns vor Ort.

Dann gäbe es wie erwähnt noch den Weg über einen Umbausatz einer ähnlichen Maschiene. Vielleicht MXU 500 IRS oder Maxxer 450i, ...

Dass man Dir LoF mit 14,9 kW nicht eingetragen hat verstehe ich schon. Du müsstest schon die offene Leistung der Maschine eintragen lassen + Umbau.

Nagel Deinen Händler drauf fest und notfalls lass die Maschine wandeln.

Ich hab gleich im Kaufvertrag festgehalten, dass ich LoF will, das ganze auch bezahlt und dann auch bekommen.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#14 von Franko , 29.10.2011 00:09

Moin moin

Ja es gibt eine MXU 450i mit Lof Zulassung!!!
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit AHK und Lof
Wenn man einen kompetenten Tüv Prüfer findet ist es möglich die Lof Zulassung vom MXU 400 zu übernehmen
Maxxer 450i ist nicht möglich!!!ich fahre eine Maxxer 450i mit Lof und wir dachten auch man könnte das Gutachten nehmen,aber laut Tüv sind das zwei ganz unterschiedliche Quads

Mit freundlichen Grüßen
Franko


__________
Früher....Maxxer 450i
Jetzt.....Yamaha 700R
__________


 
Franko

Beiträge: 92
Punkte: 4
Registriert am: 19.10.2010


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#15 von Royalblunt , 31.10.2011 12:37

Zitat von ckn
Nach Rücksprache in der vergangenen Woche mit MSA-Weiden, wird es für die MXU 450i kein LOF geben !!!
Prima, war für mich auch eine Kaufentscheidung mal einen Hänger anzuhängen .....
Die Gesetzlichkeiten haben sich angeblich geändert, das heißt Fehlkauf .....
Somit auch keine Fahrt im Winter bei Schnee, da es ja als "PKW" läuft und eine Außnahme nur bei LOF erteilt wird, neuer Reifensatz im Zubehör (seit 09) hat ein stolzen Preis, werden wohl aber auch Sommerreifen sein.




Wieso kannste nicht fahren im Winter??? Stollenreifen drauf und gut is!

mfg Jan


 
Royalblunt

Beiträge: 191
Punkte: 191
Registriert am: 27.05.2011


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#16 von dMopp , 31.10.2011 15:52

Mit den Reifen ist TOTALER Unfug, siehe hier:

http://www.quadfreunde.org/portal/winterreifen_beim_quad.php

--

PS: LOF gibt es auch für die 450. Musst nen TÜVler/Dekra erwischen der keinen Stock im Arsch hat ... :x

(Gute Werkstätten kennen solche TÜVler meist)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010

zuletzt bearbeitet 31.10.2011 | Top

RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#17 von Royalblunt , 01.11.2011 08:38

Du brauchst noch nicht mal nen Prüfer der keinen Stock im Arsch hat.
Sondern einfach den Orginal Umbau Kit mit Abgasgutachten etc. .

Schau mal z.B: bei www.Kini-tec.de

Damit ist das ganze kein Problem.
Oder du machst es selber wenn du nen Dekra/ TÜV`ler kennst der das abnickt.

mfg Jan


 
Royalblunt

Beiträge: 191
Punkte: 191
Registriert am: 27.05.2011


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#18 von bandido , 02.11.2011 14:52

Na Ja, aber 580,-- Öre für den Lof-Kit ohne einbau und Abnahme sind ja auch nicht von Pappe. Gehts nicht etwas günstiger im Süddeutschen Raum. Kennt niemand nen kompetenten Händler mit Prüfer im Haus.?

mfg bandit


 
bandido

Beiträge: 20
Punkte: 14
Registriert am: 17.11.2010


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#19 von wemmi02 , 07.02.2012 05:04

moin moin
nun soll es den LoF umbau dierekt von Weiden aus geben

MfG Norbert


 
wemmi02

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 28.01.2012


RE: Kymco MXU 450i, Verbrauch und LOF

#20 von ckn , 21.02.2012 17:24

Hallo Norbert , danke für den Tipp, aber nu ist es zu spät, habe meine 450 gestern in meiner Werkstatt abgegeben zu den Bedingungen wie sie im Januar waren.
Ich bekomme eine Anhängerkupplung, eine Abnahme und dann sollte da auf einem Papier was mit LOF stehen. Wenn das ganze dann auch noch versicherungstechnisch durch ist, wäre es prima. Ich glaube es aber erst dann, wenn die Versicherungsbeiträge schrumpfen und der Gashebel einen längeren Weg zurücklegen kann. Dann muß der Weihnachsbaum auch nicht mehr gekürzt werden, da das Teil mal wieder nicht ins Auto passt.
Werde dann berichten !!

Beim nächsten Projekt, werden dann wohl ein paar Sonntagsräder mit Normalprofil gesucht, tut ein ja in der Seele leid, dass nach wenigen 100 km die Vorderkanten der Stollen schon auf dem Asphalt kleben. Auch das, wird wieder abenteuerlich werden. Ersten vorsichtigen Erkundigungen lassen sowas ahnen.

Carsten


ckn  
ckn

Beiträge: 16
Punkte: 9
Registriert am: 22.10.2011


   

Neuer original Kymco Lenker hat keine Gewichte mehr- Warum?
Ersatzteile

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz