Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#1 von Langer203 , 07.10.2011 09:20

Hallo,
ich fahre eine 500 MXU IRS LoF DX - Ackerschlepper:-)

Ich habe bei meinem eine Sache festgestellt, die lässt mir keine Ruhe und ist auch zur Prüfung derzeit in der Werkstatt. Wenn ich aus der Fahrt heraus nur dem linken Bremshebel, also den Hinterradantrieb abbremse, den kommt es, auch bei geringer Geschwindigkeit zu einem Klacken aus dem Gehäuse, aus dem die Antriebswelle zur Hinterachse herauskommt.
Wer kann auch ein Liedchen davon singen?


Gruss aus der Pfalz


--------------------------------------------------
ABS, wenn ich das schon höre - man muß doch die Chance haben, gepflegt auf die Schnauze zu fliegen! ;-)


Langer203  
Langer203

Beiträge: 76
Punkte: 55
Registriert am: 02.09.2011


RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#2 von Rollo , 07.10.2011 10:13

Moin.
Beim Kollegen was es die Bremsscheibe die eine Unwucht hatte, deswegen haben die Klötze geklappert. Wir dachten auch erst es wäre die Welle.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#3 von faboaic , 07.10.2011 11:35

Hi,

ist ganz normal.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#4 von chrissy_el , 07.10.2011 13:02

Hallo,

ich habe dazu mal gleich zwei Fragen:

1. Wenn ich so richtig mal bremsen muss- stehende Räder hinten- dann macht es richtig laut "klackklackklackklack". Bei normalem Bremsvorgang passiert das nicht. Ist das normal?

2. Es scheint so, dass die Bremsbeläge wohl an den Bremsscheiben leicht schleifen (metallisches Schleifen ist zu hören, wie beim Auto). Habe auch schon versucht, durch mehrmaliges Betätigen der Bremsen dies abzustellen. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank schon mal!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#5 von Langer203 , 07.10.2011 13:17

Hi Chrissy und Fabian,
erst mal danke für die zahlreichen Infos von Euch. Nun bin ich aber beruhigt dass das nicht nur bei mir so ist; allem Anschein nach ist da doch ein kleines Spiel in der Wellenübertragung.
Crissly, was die Bremsklötze angeht, so kann ich Dir die Erfahrungen vom PKW mitgeben und Dir empfehlen, die Klötze ausbauen und an den Kanten den Grat anzuschleifen. Das verhindert auch Quitschen.

Viele Grüsse aus der Pfalz

Steffen


--------------------------------------------------
ABS, wenn ich das schon höre - man muß doch die Chance haben, gepflegt auf die Schnauze zu fliegen! ;-)


Langer203  
Langer203

Beiträge: 76
Punkte: 55
Registriert am: 02.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 | Top

RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#6 von Amarok , 08.10.2011 23:17

die genanten symtohme hat meine dx aber auch und jetzt fängt auch das fahrwerk hinten an zu quitschen werde es mal mit wd 40 versuchen und das klappern bei vollen tank ist auch nerv tötent


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#7 von Langer203 , 10.10.2011 09:48

Hi,
gegen das Fahrwerkquitschen habe ich eine Dose WD 40 eingestezt -- nach einer Einzugs-Verweildauer von 12 Stunden -- mit Erfolg. Das Quitschen ist weg:-)


--------------------------------------------------
ABS, wenn ich das schon höre - man muß doch die Chance haben, gepflegt auf die Schnauze zu fliegen! ;-)


Langer203  
Langer203

Beiträge: 76
Punkte: 55
Registriert am: 02.09.2011


RE: Klacken aus dem Antriebsgehäuse beim Bremsen

#8 von chrissy_el , 10.10.2011 20:37

hmmm, vielleicht hilft WD-40 auch gegen das Quietschen meiner Bremse?


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


   

Radlager MXU 500 IRS
Rückwärtsrollen ohne Widerstand im H - Gang?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz