Bezinhahn wann schliessen ???

#1 von poseidon1803 , 21.09.2011 17:22

Hallo in die Runde,
brauche mal Eure Hilfe. Hatte meine MXU 250 jetzt ca. 4 Wochen nicht gefahren und mit offenem Benzinhahn abgestellt. Als ich nun vor zwei Tagen mein Hobbyteil starten wollte tat sich da in Richtung zünden gar nichts. Heute habe ich mit einem Mitarbeiter mal die Kerze ausgebaut und siehe da, was ich schon vermutet hatte; sie war feucht !!! Nach kurzem trocknen mittels Löschpapier Kerze wieder eingebaut und sofort erfolgte auch die erwartete Zündung.
Jetzt meine Frage: Muss der Hahn nach jeder Fahrt abgestellt werden damit da nichts rein sickert ? Ich kenn das noch von meinem damaligen Motorrad so, das es immer hieß wenn die Maschine über den Winter eingemottet wird soll auch der Benzinhahn zugedreht werden. Ist die MXU 250 in der Hinsicht empfindlicher ? Macht es einen Sinn den Hahn immer nach der Fahrt zuzudrehen ? Wenn man´s weiss ist es ja kein Problem.
Wie handhabt Ihr die Sache ?

Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Poseidon


poseidon1803  
poseidon1803

Beiträge: 9
Punkte: 8
Registriert am: 26.02.2011


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#2 von Pellectronic , 21.09.2011 17:34

öhm ich hab den nie geschlossen, und probleme hatte ich genau einmal

das quad habe ich einmal verladen im winter für etwa 100km, oben starten bei -20° in davos ging eeewig

zündkerze ausbauen, reinigen, wieder rein und starten versuchen und das ganze mehrmals, anlasser gedrückt bis zu 30sec... (batterie hat zum glück alles mitgemacht :D )

beim rückweg hab ich den benzinhahn zugemacht und bin noch bisschen rumgefahren damit möglichst kein benzin in der leitung ist

denn wenn der hahn geschlossen ist, ist der schlauch zum benzinfilter, vergaser ja immer noch voll mit benzin, man müsste dann eigentlich an der schraube das bisschen rest ablassen (bei mir geht da ein schlauch vom vergaser runter)


 
Pellectronic

Beiträge: 48
Punkte: 48
Registriert am: 19.09.2011


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#3 von Rollo , 21.09.2011 18:21

Zitat von poseidon1803
Hallo in die Runde,
brauche mal Eure Hilfe. Hatte meine MXU 250 jetzt ca. 4 Wochen nicht gefahren und mit offenem Benzinhahn abgestellt. Als ich nun vor zwei Tagen mein Hobbyteil starten wollte tat sich da in Richtung zünden gar nichts. Heute habe ich mit einem Mitarbeiter mal die Kerze ausgebaut und siehe da, was ich schon vermutet hatte; sie war feucht !!! Nach kurzem trocknen mittels Löschpapier Kerze wieder eingebaut und sofort erfolgte auch die erwartete Zündung.
Jetzt meine Frage: Muss der Hahn nach jeder Fahrt abgestellt werden damit da nichts rein sickert ? Ich kenn das noch von meinem damaligen Motorrad so, das es immer hieß wenn die Maschine über den Winter eingemottet wird soll auch der Benzinhahn zugedreht werden. Ist die MXU 250 in der Hinsicht empfindlicher ? Macht es einen Sinn den Hahn immer nach der Fahrt zuzudrehen ? Wenn man´s weiss ist es ja kein Problem.
Wie handhabt Ihr die Sache ?

Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Poseidon


Normal muss der Benzin Hahn nicht geschlossen werden, es sei den das du das Quad mit ein Anhänger transportierst, da ist es ratsam den Hahn zu schließen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#4 von Tabaluga , 21.09.2011 19:58

Hallo,

ich schließe den Benzinhahn eigentlich auch nie !!!! Bisher nie Probleme gehabt.
Jetzt im Winter weiß ich auch noch nicht, will ja da auch fahren.

MfG Taba ......


Grüße Taba
----------------------------------------
"Jage nicht, was Du nicht töten kannst."


 
Tabaluga

Beiträge: 109
Punkte: 87
Registriert am: 11.08.2010


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#5 von viersener30 , 21.09.2011 20:10

Ich lasse den Hahn auch immer offen. Wenn ich im Winter ein paar Wochen nicht fahre dann schließe ich den Hahn. Aber auch wenn er offen ist, hatte ich damit noch keine Probleme.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#6 von Pellectronic , 21.09.2011 21:13

ihr die alle den hahn abdreht, warum macht ihr das???

wenn mans schon macht muss man wie schon gesagt auch die leitung von hahn zu vergaser leeren, sonst bringt das ganze ja nix??

aaaauusser die leitung nach dem benzinhahn leckt, dann würde bei geschlossenem hahn nix auslaufen


 
Pellectronic

Beiträge: 48
Punkte: 48
Registriert am: 19.09.2011


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#7 von LasRockazz , 22.09.2011 16:17

Bei meiner 300er MXU hab ich den ebenfalls immer offen - und noch nie Probleme gehabt.
Wie schon erwähnt wäre es auch sinnfrei ihn zuzudrehen, ohne den Rest aus dem Schlauch "leer" zu fahren.

Hast Du deine Hummel vielleicht mit viel Choke gestartet und daher die Kerze genässt?


 
LasRockazz

Beiträge: 70
Punkte: 67
Registriert am: 14.04.2010


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#8 von der_nobody , 22.09.2011 21:02

Mir hat jemand mal erklärt dass es sinvoll ist den Beninhan zu schließen, da es passieren könnte das wenn der Schwimmer hängt, Benzin bei längerer Standzeit in den Motorraum läuf und dieses dann an den Kolbenringen vorbei bis ins Öl gelangen könnte. Welches dadurch dann verdünnt wird und die Schmierwirkung nachlässt.
Ich drehe bei unseren "Alltagsquads" den Benzinhan immer zu und bei den "Kinderquads" die auch mal länger stehen lasse ich den Motor so lange laufen bis der Vergaser leer ist und der Motor von selber ausgeht.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#9 von Rollo , 22.09.2011 22:23

eigentlich kann das Benzin nicht in den Motorraum laufen da du ja ein über lauf am Vergaser hast.Anders wäre es wenn du den über lauf dicht machst, da läuft das Benzin dann in den Motor.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Bezinhahn wann schliessen ???

#10 von felix945 , 23.09.2011 13:39

meine neue karre hat wegen benzinpumpe keinen hahn mehr, nur zum primen.

ablassen wird im handbuch beschrieben und dort wird angeraten vor dem zransport wegen dem zweizylindermotor alle auspuff und lufiiöffnungezu verschließen sowie benzin ablassen.

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


   

Einstellung Choke beim Kaltstart
MXU 250 Motor geht aus beim bremsen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz