Suche Rahmen für MXU500

#1 von kymcoist , 29.08.2011 22:25

hallo,
ich suche einen rahmen für eine mxu500. ich hab mir vor vier wochen eine mxu500 gekauft, wenig km guter zustand...... ohne TÜV, der sei aber kein problem laut verkäufer......weit gefehlt, der rahmen ist krumm, ist mir nicht aufgefallen....
jetzt hab ich ein quad mit knapp 2000km und kann nur die einfahrt hoch und runter fahren, das gerät bekommt keinen tüv.


vielleicht hat ja jemand ein passendes teil

gruz


kymcoist  
kymcoist

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.08.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#2 von fpaulus , 30.08.2011 09:03

Auch Hallo,

ich würde ja mal einen Fachmann gucken lassen ob das Quad wirklich nur die angegebene Laufleistung hat, bzw. unfallfrei ist.
Der Rahmen wird ja nicht vom normalen fahren krumm. Und Schäden die dem Verkäufer bekannt sind, muss dieser auch angeben.

Liebe Grüße

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#3 von Dianthus , 30.08.2011 09:39

Hi!
Mit den Rechtssachen habe ich es nicht so, aber spontan fällt mir sofort ein "Unfallfahrzeug". Wenn das so ist, hat Dich der Verkäufer arglistig getäuscht (nennt man das so?), weil er Dich falsch bzw. gar nicht aufgeklärt hat.
Alles Gute


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#4 von Batman , 30.08.2011 09:45

Hallo Franz,
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur dieser konkrete Fall klingt mir sehr nach Kauf von Privat. Händler verkaufen üblicherweise mit frischem TÜV (wenn sie seriös sind). Und wenn dann noch so ein Schaden offenbar wird, fällt das ganz klar unter die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Aber bei Privatkäufen steht in den Standardverträgen üblicherweise "gekauft wie gesehen" und eine Gewährleistung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Und dann hat man sehr schlechte Karten.
Gruß, Andreas.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 | Top

RE: Suche Rahmen für MXU500

#5 von kymcoist , 30.08.2011 10:25

hallo,
danke für die resonanz.
ich hab sogar schon mit nem anwalt gesprochen, weil privatverkauf kein anspruch auf umtausch etc.
die km sind original, das ding hat keinen kratzer es ist halt nur irrgendwie schief....


kymcoist  
kymcoist

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.08.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#6 von Batman , 30.08.2011 10:34

Hallo nochmal,
Kannst Du vielleicht irgendwie rausfinden, von welchem Händler Deine MXU ürsprünglich stammt? Hat Dir der Verkäufer die Originalrechnung mitgegeben? Ist er bereit Dir zu sagen, in welcher Werkstatt er für die Inspektionen war? Vielleicht können Händler/Werkstatt zur Aufklärung beitragen. Eins ist jedenfalls klar: Das Ding hat sich nicht von selbst verbogen. Ich drücke Dir die Daumen, daß das noch irgendwie glimpflich ausgeht.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#7 von kymcoist , 30.08.2011 10:48

hallo,
die original rechnung habe ich nicht, die wartung wurde in einer werkstatt in luxemburg gemacht.
wenn ich keinen tüv bekomm bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die mxu zu zerlegen und die einzelteile zu veräussern, ein neuer rahmen kostet über 1000€ ......


kymcoist  
kymcoist

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.08.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#8 von Batman , 30.08.2011 11:27

Hallo,
das klingt ja alles nicht so gut und mir fällt nur noch eins ein: Ab in eine Karrosseriewerkstatt und nachschauen lassen, ob sich der Rahmen auf der "Streckbank" wieder richten läßt.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#9 von fpaulus , 30.08.2011 11:58

Hallo nochmal,

ich kann Dianthus nur beipflichten. Wenn der Rahmen derart verzogen ist, gehe ich davon aus dass es ein Unfallfahrzeug ist.
Dies wird eine Fachwerkstatt sicherlich auch feststellen können und in diesem Fall bist du getäuscht worden, auch wenn Du die Maschine
von privat gekauft hast.

Fragt sich natürlich auch, was Du für die Maschine gezahlt hast und welches Baujahr die Maschine hat.

In diesem Sinne

Viel Glück

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Suche Rahmen für MXU500

#10 von der_nobody , 30.08.2011 14:55

Wir haben jetzt unsere MXU 250 auch verkauft.
Das mit einem vom ADAC vorbereiteten Verkaufsformular. Darin muss ich als Verkäufer ankreuzen ob das Fahrzeug einen Unfall bzw. Schäden gehabt hat.
Wenn du so etwas hast, hast du auch als privater Käufer gute Karten wenn es sich rausstellt dass falsche Angaben gemacht wurden.

Hast du einen ordentlichen Kaufvertrag ???


Drücke dir die Daumen das du da gut wieder raus kommst.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


   

Suche Radmutternunterlegscheiben/Sicherungsscheiben
Suche Bremssattel hinten Maxxer 250 (bj2008)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz