nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#1 von quadreiner , 26.07.2011 11:38

So, nun hab ich auch die Knackgeräusche an der Hinterachse..

Gestern war mein Quad beim Händler zur Inspektion und auf dem weg nach Hause hörte ich bei jedem Bremsvorgang und bei jedem Anfahren an der Hinterachse ein leichtes Knacken...
Zu Hause habe ich mich an die Fehlerursache begeben und mal grob drüber geschaut und den Händler kontaktiert.
Dieser kommt am Donnerstag mit dem Anhänger und holt das Quad ab - falls es tatsächlich ein Lagerschaden in der Hinterachshülse ist, will man der Gefahr vorbeugen dass die Achse einläuft oder ein möglicher Schaden größere Auswirkungen verursacht...

So weit - so gut..!!

Heute vormittag habe ich das Quad dann nochmal hinten aufgebockt um selbst noch mal nachzusehen..
In aufgebocktem Zustand ist beim Drehen der Antriebsachse nichts zu hören..

Bei meiner weiteren Recherche habe ich nun gesehen, dass die Mutter auf der Achse wo der Radstern mit befestigt wird durch einen Splint gesichert ist.
Dieser Splint ist leicht verbogen/geklemmt und wenn man an der Felge wackelt, so sieht man dass an der Nahtstelle zwischen Achse und Radstern ein wenig Spiel ist..

Nun hoffe ich, dass es wirklich nur die Mutter des Radsterns ist welche sich gelöst hat und warte was mein Händler sagt..

Ich habe nun ja schon öfter gelesen, dass die Muttern der Radsterne an der Hinterachse sich gelegentlich schon mal von alleine lösen und hoffe das das die Wurzel allen Übels ist..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#2 von Quaddelralle , 28.07.2011 16:02

Was mich halt nur wundert ist, dass dieses Knacken erst nach dem Kundendienst aufgetreten sein soll. Vielleicht ist das schon vorher da gewesen, ist aber nur nicht so aufgefallen. Im Checkheft weiß ich auch nicht, ob aufgeführt ist, die Kronenmutter auf korrekten Nm und den Splint zu überprüfen.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#3 von Eichkater ( gelöscht ) , 29.07.2011 07:47

Kann es vielleicht mit Deiner Spurverbreiterung an der Hinterachse zu tun haben? der Radstern unterliegt durch die Verbreiterung, ja einer höheren Belastung? Würde mich interessieren wer von den anderen Quadfahrern mit diesem knacken an der Hinterachse, ebenfalls eine Spurverbreiterung montiert hat.LG Eichkater


Eichkater

RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#4 von bilsom , 29.07.2011 09:15

Wenn man Spurverbreiterungen montiert,schafft das gleich 2 Probleme:

1.Die Garantieleistung entfällt, da Veränderung am Fahrzeug.( falls noch Garantie besteht)
2.So wie Eichkater schon geschrieben hat: die Hebel sind auch schon so groß genug, wenn man Verbreiterungen montiert, steigt die Hebelkraft durch die Verschränkung der Starrachse, die Achslager und der Lagersitz werden mehr belastet.Gut, Maxxer 250 ist glaube ich auch etwas schmaler als der 300 wide, aber grundsätzlich ist das schon problematisch.
Gruß Dirk


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#5 von Quaddelralle , 29.07.2011 09:18

Ich habe hinten auch eingetragene Spurverbreiterungen drauf - dann noch Adapterplatten auf 100er Lochkreis , und dann noch 13" Felgen aus dem Zubehörkatalog von Kymco und von Omnicompetition eine Längere Achse von 18cm. Da hat sich bisher nichts gelöst. Und bei mir wirken dann noch mehr Kräfte drauf.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#6 von bilsom , 29.07.2011 09:26

Ja gut,
aber bei meinem Maxxer 300 wide sind die Lager und der Lagerbock nach 1500km schrott, ok, vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, ich finde das Kymco-Quad qualitativ gut und bin insgesamt auch zufrieden, bin aber auch etwas enttäuscht das so ein Schaden nach 2 Monaten fahren schon auftritt.


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#7 von quadreiner , 29.07.2011 16:31

Knacken beseitigt...

So, das knacken ist beseitigt - es waren die Achssterne..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#8 von quadreiner , 29.07.2011 17:44

Zitat von quadreiner
Knacken beseitigt...

So, das knacken ist beseitigt - es waren die Achssterne..

quadreiner



Nachtrag:
Im mir vorliegenden Werkstattbericht steht folgender Text:

Nach Probefahrt Geräusch ermittelt
Spiel zwischen Radflansch und Achswelle
Antrieb zerlegt, gefettet u Mutter mit flüssiger Schraubensicherung verschraubt...



Die Arbeiten wurden incl Abholung/Rücktransport zu 100% auf Kulanz von meinem Händler durchgeführt!

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#9 von fenster , 21.05.2016 11:27

hallo

Zitat

an der Hinterachse ein leichtes Knacken...




habe das selbe problem

hat jemand eine anleitung


Zitat

Antrieb zerlegt, gefettet u Mutter mit flüssiger Schraubensicherung verschraubt...


fenster  
fenster

Beiträge: 26
Punkte: 6
Registriert am: 23.07.2015


RE: nach Kundendienst - Knacken an der Hinterachse..

#10 von Quaddelralle , 23.05.2016 10:39

Was hast du denn genau für eine Maschine? Kardan, oder Kette?
Das Kacken an der Hinterachse kann einiges sein.
Dieses solltest du erst einmal lokalisieren.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


   

Ölthermometer für Maxxer 300 (2015) ?
Hilfe bei wechsel der Hinterachse

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz