maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#1 von bilsom , 24.07.2011 14:27

Hallo,

habe seit 2 Monaten einen Maxxer 300 und jetzt 1400km runter, seit ca. 1 Woche habe ich in der Hinterachse beim einlenken ein knarren und knacken.
Habe alle erdenklichen Schrauben und Muttern die mit der Hinterachse zu tun haben kontrolliert, alles war fest.Habe eben mal die Hinterreifen abgeschraubt um ein besseres Gefühl beim drehen mit der Hand zu haben. Ich kann ein deutliches radiales Spiel feststellen, in der Hinterachslagerung im Bereich der Klemmung sind es vielleicht nur 2 oder 3 Zehntel Millimeter, aber an den Achsenden dann ca.3mm. Ist ein gewisses Spiel normal, oder bahnt sich da ein Lagerschaden im Lager oder im Aussen -oder Innenring der Lager an? Ist ja noch Garantie drauf, könnte auch mal zum Händler fahren.
Danke im voraus für eure Einschätzungen.
Gruß aus Berlin, Dirk,
PS: Die Hinterachsklemmung ist es nicht,hatte die Kette zwar mal etwas nachgespannt, und mit Drehmomentschlüssel wieder festgezogen, funzt einwandfrei.


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011


RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#2 von Hank , 24.07.2011 14:45

...von der Garantie mal abgesehen: bei der geringen Laufleistung hätte ich auf ben Konus der Kettenspannung getippt , beide Feststellschrauben gelöst und erst einmal die Schraube auf der wackelnden Seite festgezogen und dann erst auf der spielfreien Seite - Drehmoment ist bei einer Klemmung wie hier nicht der einzige Faktor.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#3 von bilsom , 24.07.2011 15:10

Ich dachte ja auch zuerst an die Klemmung, habe deshalb auch alle Varianten zum lösen und wieder festziehen der Klemmschrauben und der Bremsankerschraube durchprobiert, hat aber auch nichts gebracht. Das ist, so glaube ich, aber auch nicht das problem,beim gezielten wackeln der Achse bewegt sich nur diese und alles was daran festmontiert ist, wie z.B. das kettenrad und die bremsscheibe, eine bewegung ist an beiden Achsenden sichtbar.
Grüße Dirk


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011


RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#4 von Rollo , 24.07.2011 15:16

Moin.
Das könnte etwas Lager Spiel sein was hin und wieder auftritt, das knacken könnte aber auch von den Radsternen kommen. Am besten mal lösen und dann mit Drehmoment wieder an ziehen. Kann man die Schwingenlager ausschließen?...Hast du das mal geprüft?


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#5 von bilsom , 24.07.2011 15:39

Die Achsmuttern habe ich nur nachgezogen mit 120NM, waren fest, werde die nochmal lösen und wieder festziehen. Das hauptschwingenlager mit schmiernippel habe ich absichtlich mehrmals mit der fettpresse ausgiebig abgeschmiert um das knarzen auszuschließen.
Wenn ich die Achse mit Rädern hochgebockt drehe, habe ich das Gefühl, dass die Lager ruhig und gleichmäßig laufen.kann der Innenring des Lagers auf der Achse oder der Aussenring des Lagers im Gußklemmkörper so ein knarren verursachen? Das Knarren tritt nur bei maximaler verspannung der Starrachse der Reifen, bei besonders gripaufbauenden Untergrund wie rauher Asphalt und Beton bei Lenkeinschlag, links wie rechts auf.
Gruß Dirk


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 | Top

RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#6 von Pat81 , 24.07.2011 19:59

Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Meine 300er Maxxer Wide ist nun auch 2 Monate alt und hat jetzt ca. 1700 km runter. Hab das gleiche soeben an meiner auch festgestellt. Es reicht schon, wenn der Lenker eingelenkt wird und die Maxxer einfach langsam vor und zurückgeschoben wird. Dann ist ein deutliches "knacksen" an der Hinterachse wahrnehmbar. Auf Spiel in der Achse habe ich noch nicht geprüft, die Radsterne sind allerdings fest. Ich tipp mal ganz schwer auf die Hinterachslager. Ist ja ein Problem bei den Kymco-Quads.
Ich denke das wird dann bei dem 2500 km - Service mit angesprochen; muss ja noch Garantie sein.


Pat81  
Pat81

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 08.05.2011


RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#7 von bilsom , 25.07.2011 07:46

@pat, einfachste Methode zum Spiel prüfen: Hinterachse aufbocken mit Wagenheber o.ä.und dann links oder rechts die Hinterräder leicht anheben, bei mir ist ein deutliches klappern hörbar und auch sichtbar. Ich gehe inzwischen auch von den Lagern aus, werde heute mal den Händler anrufen, werde weiter berichten.

edit: Habe gerade mit dem Händler telefoniert: Er sagte ich sollte möglichst bald/sofort kommen, um das mal prüfen zu lassen, werde heute hinfahren.
edit2: So, die haben die Karre gleich dabehalten, ich werde kurzfristig informiert.
grüße Dirk


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#8 von viersener30 , 25.07.2011 21:40

Das gleiche Problem mit der Hinterachse hatte ich auch damals bei meiner Maxxer 300. Damals lag der Kilometer Stand irgendwo bei 4500km. Die Werkstatt erneuerte die Hinterachslager und das Spiel war wieder war weg.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#9 von bilsom , 28.07.2011 09:48

So, update: Gerade mit der Werkstatt telefoniert: Schaden: Der Klemmkörper/ Lagerbock, in der die Aussenringe der Achslager anliegen, ist schadhaft und im Lagerbereich ausgearbeitet( deshalb auch das Knirschen). Es wird auf Garantie getauscht: Alle Achslager, Simmeringe und der Klemmkörper/ Lagerbock, die Achse selber ist nicht eingelaufen und noch in Ordnung.

Grüße aus Berlin Dirk


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2011 | Top

RE: maxxer 300 - Spiel in der Hinterachse

#10 von bilsom , 04.08.2011 09:08

Moin,

leider hab ich mein Quad immer noch nicht zurück. Nach Einbau der vorg. Teile wurden von der Werkstatt weiterhin Knackgeräusche und Spiel der Achse festgestellt. Es wurde jetzt auch noch eine neue Hinterachswelle bestellt....das entwickelt sich zum Drama, werde abschließend berichten.

Grüße Dirk


bilsom  
bilsom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.08.2011 | Top

   

Gang spring immer wieder raus
Bremsflüssigkeit läuft aus, Behälter undicht?! HILFE

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz