Einbau Seilwinde

#1 von Heiko , 30.06.2011 22:16

Hy
Ich war heute zuuufällig bei www.de.motothek.com in Bühl. Da hab ich mir doch noch gleich eine Seilwinde in die Tasche gesteckt !! Mit dem Einbau/befestigen hab ich kein Problem (Mxu 250)!
Elektrisch anschließen wird schon schwieriger, ich mein: plus und minus kann ich schon unterscheiden, aber braucht man noch irgendwie Überlastungsschutz? Sicherung? Ralai? Zweite batterie? etc....?
Gruß


Heiko  
Heiko

Beiträge: 76
Punkte: 47
Registriert am: 31.03.2011


RE: Einbau Seilwinde

#2 von felix945 , 30.06.2011 22:27

Moin!

Also wenn nicht bei der winde dabei braiuchst du ein polaritäts wechselndes relais, sprich zum umschalten rein raus und aus. Sicherung brauchst du nicht da die größte Leistungsaufnahme deiner Seilwinde höher ist als der Kurzschlusstrom den deine standart batterie liefern kann.

Eine zweite Batterie ist sehr sinnvoll, ich hab eine 28Ah batterie paralel zu der orginalen, also 38Ah
Da brauchst du auf jedne fall eine Sicherung da das zusammen kaltstartstrom von mehr als 300A sind! Kurzschlusstrom von ca 500A.

Was nur wichtig ist: Kabel unbedingt sauber verlegen ohen scheuern! Wenn bei einem mit 150A abgesicherten Kabel an einer stelle nen masseschluss entsteht brennt die sicherung nicht durch, die betreffende stelle wird so heiß bis es brennt und die nun freiliegende fläche nen ordnetlichen kurschluss produziert und erst DANN brennt die sicherung durch.

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Einbau Seilwinde

#3 von Heiko , 30.06.2011 22:40

Hallo Felix
Ich habe deine Vids. Bei yt gesehen! Nicht schlecht !! Also ich glaube ich habe die gleiche Wind wie du ! Es ist die selbe Fernbedienung dabei etc, die Winde macht eine sehr soliden eindruck, Elektrik ist eigent. Alles dabei. Nur keine sicherung ! Wie lange kann ich den mit der Wind spielen, bevor die Batterie alle ist.


Heiko  
Heiko

Beiträge: 76
Punkte: 47
Registriert am: 31.03.2011


RE: Einbau Seilwinde

#4 von felix945 , 30.06.2011 23:11

mit der einfachen orginalbatterie?


wenn du dich selbst irgendwo hochziehsst.. 10 minuten betrieb, dann klingt der anlasser schon leicht angepisst, aber das macht nichts, wenns garnichtmehr geht dann 5 minuten warten udn seilzugstarter.

Ich habe das doch sehr dicke seil gegen ein dünnes von einer chinawinde getauscht nu isses feini!

Die Videos hab ich alle für einen freund aus den USA gemnacht, also nich wundern warum die auf englisch sind ;-)

Die winde ist eine umgelabelte Warn winde, also doch was ordnetliches!

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 | Top

RE: Einbau Seilwinde

#5 von Heiko , 30.06.2011 23:23

Chinawinde ? Duennes Seil !! Gottseidankdasmeinewindeeindickesseilhat.
Was musstest du den an dein befestigungsplatte aendern/umbiegen? Und wo hast du sie befestigt ?


Heiko  
Heiko

Beiträge: 76
Punkte: 47
Registriert am: 31.03.2011


RE: Einbau Seilwinde

#6 von felix945 , 30.06.2011 23:28

Die Halteplatte habe ich zum rahmen hin soweit gebogen das die ien montageseite am rahmen nicht unter den teil wo die fahrgestellnumemr ist geht sondern drüber, montage ist recht fummelig, aber stabiler als an dem dünne metallbumper!

ein großteil der last hängt also am rahmen!

was noch wichtig ist:

Anschluss der Kabel nicht am Starterrelais sondern direkt an der batterie plus sowie minus, nicht über den Rahmen gehen mit minus!

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Einbau Seilwinde

#7 von Heiko , 30.06.2011 23:37

Ok, danke erstmal
Ich werd am we mal dran geh'n, Und demnächst berichten wie's ging!!


Heiko  
Heiko

Beiträge: 76
Punkte: 47
Registriert am: 31.03.2011


RE: Einbau Seilwinde

#8 von felix945 , 30.06.2011 23:39

bei problemen felix-gruener"ahhhhht"freenet.de ;-)

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Einbau Seilwinde

#9 von Heiko , 06.07.2011 22:02

Zitat von Heiko
Hy
Ich war heute zuuufällig bei www.de.motothek.com in Bühl. Da hab ich mir doch noch gleich eine Seilwinde in die Tasche gesteckt !! Mit dem Einbau/befestigen hab ich kein Problem (Mxu 250)!
Elektrisch anschließen wird schon schwieriger, ich mein: plus und minus kann ich schon unterscheiden, aber braucht man noch irgendwie Überlastungsschutz? Sicherung? Ralai? Zweite batterie? etc....?
Gruß


!! Das ging kräftig in die Hose !! Nachdem ich die Winde mit viel Aufwand Eingebaut hatte, gie bei der elektrik nichts auser Kurzschluss. Nach drei Tagen telefonieren, kann ich sie morgen zurückgeben und bekomme eine neue !
Dennoch bin ich zuversichtlich, die Winde macht einen sehr guten Eindruck !!


Heiko  
Heiko

Beiträge: 76
Punkte: 47
Registriert am: 31.03.2011


   

Mein Händler in Lippe
Hitzeschutzband

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz